• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reise von der Schweiz nach Windhoek mit Kind
17 Aug 2013 21:51 #300645
  • Christine08
  • Christine08s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • Christine08 am 17 Aug 2013 21:51
  • Christine08s Avatar
Hallo zusammen

Mein Mann und ich waren schon 2006 (Namibia, Südafrika) und 2009 (Namibia, Vic Falls, Namibia) unterwegs. Das erste Mal flogen wir von Zürich über Johannesburg nach Windhoek und das zweite mal gingen wir mit dem Zug nach Frankfurt und von dort direkt nach Windhoek.

Jetzt planen wir für Januar 2014 wieder eine Reise, diesmal wird uns unsere 3 jährige Tochter begleiten. Deshalb die Frage, ob jemand Erfahrung hat, welche Variante mit einem Kind besser ist? Um nach Frankfurt zu gelangen müssten wir mit dem Zug von Luzern ca. 4 Stunden rechnen, haben dafür einen Direktflug und sind früh am Tag in Windhoek. Nur der Flug wäre billiger, aber ich weiss noch nicht, was uns der Zug kosten würde.
Bei der 2. Variante würden wir schauen, ob uns jemand nach Zürich bringen kann und dann ginge es direkt von da los. Wir hätten aber einen Zwischenhalt in Johannesburg und kämen erst am Nachmittag in Windhoek an.
Wer hat da Erfahrung mit einem Kind? Ich wäre sehr froh, da mein Mann und ich uns noch nicht einig sind.
Vielen lieben Dank und freundliche Grüsse
Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2013 22:54 #300649
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 17 Aug 2013 22:54
  • Ruahas Avatar
Hallo Christine 08,

Meine persönliche Meinung: ich würde den Flug von Frankfurt favorisieren, weil Ihr am frühen Morgen in Windhoek ankommt. Ausserdem finde ich es für das Kind angenehmer mit der Bahn zu fahren als 2x kurz hintereinander zu fliegen. Und der Aufenthalt in Jo'burg (je nach Dauer ist mt Kind sicherlich auch nicht der Hit!).

Ist aber absolut subjektiv. Ich denke, dass könnt Ihr wirklich nur selbst entscheiden!

VG Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2013 06:59 #300655
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7724
  • Dank erhalten: 18511
  • Champagner am 18 Aug 2013 06:59
  • Champagners Avatar
Ich stimme als zweifache Mutter Ruaha zu - die Vorstellung, mit einem quengeligen Kind in Johannesburg vormittags im Transit rumzuhängen finde ich wesentlich schlimmer als Zugfahren vor dem Flug und eventuell ein paar Franken mehr zu zahlen.

Die andere Seite der Medaille ist natürlich die Risikoabwägung Air Namibia - SAA. Das kann dir niemand abnehmen..... Aber momentan sieht es ja recht ruhig aus. Ich fand auch meine beiden Air Namibia-Flüge völlig in Ordnung, wäre auch mit Kind kein Problem gewesen.

Frohes Planen!

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2013 09:23 #300660
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28825
  • travelNAMIBIA am 18 Aug 2013 09:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Christine,

dazu einen Tipp geben ist schwer, aber vielleicht hilft Dir was wir machen:
Wir fliegen im Dezember von Windhoek via Johannesburg nach Frankfurt und weiter nach Hamburg - mit 10 Monate altem Kind. Windhoek - Frankfurt war auch eine Möglichkeit, die wir aber aufgrund der Bahnfahrt dann von FRA nach Hamburg schnell verworfen haben. Ohne Kind bin ich immer bisher von WDH nach FRA direkt geflogen. Der Aufenthalt in Johannesburg ist für uns jeweils eine Stunde, also absolut super. Zudem war in unserem Fall SAA was Kleinkind-Tarif etc. angeht deutlich entgegenkommender als AN.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2013 11:16 #300671
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Aug 2013 11:16
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir sind mit Kind schon mit Air Namibia als auch mit anderen Airlines über Johannesburg nach Windhoek geflogen. Zeitlich ist der Unterschied bei Euch wahrscheinlich nicht so riesig. Bei Air Namibia hättet Ihr vorab 4 Stunden Zugfahrt. Bei der anderen Variante habt ihr sicher mindestens 2 Stunden Aufenthalt in JNB und dann noch mal 2 Stunden den Anschlussflug nach WDH. Bei der Zugfahrt kann das Kind ein bisschen umher laufen und spielen. Beim Zwischenaufenthalt in JNB kann das Kind sich noch mehr austoben, muss danach aber noch mal 2 Stunden still sitzen.

Teilweise macht es qualitativ einen erheblichen Unterschied, mit welcher Airline man fliegt. Hier nicht unbedingt. Unser Flug mit Swiss von ZRH nach JNB dieses Jahr war nicht besser als der Flug mit Air Namibia letztes Jahr. Alte A340-300 und miserabler Service bei Swiss - was freilich nur eine Momentaufnahme ist und nicht repräsentativ sein muss.

Alles in allem würde ich Air Namibia wegen der früheren Ankunft und aus "dramaturgischen" Gründen leicht den Vorzug geben - nach dem Langstreckenflug hat man es dann geschafft und muss dass Kind nicht mehr für weitere Reiseetappen motivieren. Der jeweils aufgerufene Preis kann natürlich auch noch ein Parameter sein.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 11:16 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2013 15:30 #300706
  • AnneH
  • AnneHs Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 3
  • AnneH am 18 Aug 2013 15:30
  • AnneHs Avatar
Hallo Christine,

wir waren in diesem Jahr mit 2 Kindern (4 und 7) unterwegs. Gebucht war Lufthansa (Paris-Frankfurt-Joburg-Windhoek). Mit dem Zubringer Paris-FF lief etwas schief, wie verpassen den Flug nach JoBurg und wir mussten auf Air Namibia umbuchen. Der Service war dort ziemlich schlecht und die Maschine ist steinalt. Gerade im Flieger brauchen die Kinder etwas Ablenkung. Bei Air Namibia hat nicht einmal jeder Sitz einen eigenen Bildschirm. Ist für uns wegen der Ablenkung enorm wichtig. Dann waren auch die sanitaeren Anlagen bei Air Namibia veraltet und nach kürzester Zeit super schmutzig - auch das kann mit Kindern nervig sein, weil sie halt alles anfassen. Beim Essen war alles limitiert - mein Mann wollte zum Beispiel eine weitere Kondensmilch für den Kaffee, da wurde ihm gesagt, dass ihm mehr als 2 nicht zustehen würden, da es sonst für die anderen Passagiere nicht reichen würde. Dann wollte unser Kleiner einen zusätzlichen Joghurt, "ausnahmsweise" wurde uns gesagt.Die Liste ist lang, freiwillig würde ich mit Air Namibia nicht fliegen. Ist aber wirklich nur unsere Meinung.

Viele Grüsse
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2