• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flug Buchung
31 Jan 2013 20:29 #273883
  • gizmo
  • gizmos Avatar
  • Beiträge: 9
  • gizmo am 31 Jan 2013 20:29
  • gizmos Avatar
Hallo Zusammen

Im März/April 14 möchte ich mit einer kleinen Gruppe nach von Zürich nach Windhoek, zwei Wochen später Windhoek-Kapstadt und nach einer Woche schliesslich Kapstadt-Zürich.

Nun meine Frage:
Viele sprechen davon bei den Flugbuchungen auf Aktionen zu warten. Gleichermassen sollte man gewisse Unterkünfte aber fast ein Jahr davor buchen.
Wie soll ich nun vorgehen, die Unterkünfte kann ich ja erst buchen wenn ich weiss wann und wie ich fliegen werde?

Ich Danke schon jetzt für eure Hilfe


Gruss
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2013 22:00 #273891
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 31 Jan 2013 22:00
  • Oshivambos Avatar
Hallo Dani,

ich möchte mich schon vorab dafür entschuldigen, wenn die Antwort auf deine Frage nicht so ausfällt wie du es dir vielleicht gewünscht hast aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was diese Frage soll.

Welche Antwort wäre denn möglich? "Ja, kein Problem, buche deine Unterkünfte und zahle ein Deposit; völlig egal, ob du einen Flug hast oder nicht!"

Ich glaube, du hast doch in deiner Frage bereits die Antwort gegeben! Wenn du zuviel Geld hast, dann verfahre so. Dann ist es doch völlig egal, ob du zum angegebenen Zeitpunkt deine (bereits zum Teil gezahlte) Unterkunft antreten kannst oder nicht. Da du aber aber pokern willst und mit einer "kleinen Gruppe" reisen willst und einen günstigen Flug suchst, gehe ich davon aus, das es doch etwas aufs Geld ankommt. Jede Unterkunft hat individuelle Storno-Gebühren. Du kannst, bis zu einem gewissen Zeitpunkt oft kostenlos stornieren. Dies ist aber, wie gesagt, von Unterkunft zu Unterkunft individuell geregelt. Ergo ist es doch wohl sinnvoll, erst den Flug zu buchen und dann die Unterkünfte, oder?

Oder du buchst alles über ein entsprechendes Reisebüro, die das dann für dich übernehmen.

Wie gesagt, sorry für mein Unverständnis, aber würdest du einen Flug buchen und hast bei deinem Arbeitgeber noch nicht einmal den Urlaub eingereicht?

Also bleiben die folgenden Möglichkeiten: warten und auf einen günstigen Flug hoffen, wobei es da nicht wirklich ein garantiertes System gibt. Oft gibt es Frühbucher Rabatte aber auch Last Minute kann(!) günstig sein. Genauso ist es möglich, dass du, wenn du zu lange wartest, überhaupt keinen Flug mehr zu der gewünnschten Zeit bekommst. Und dann?
Also: Urlaub einreichen, genehmigen lassen, Flug buchen und dann die Unterkünfte. Alles andere ist etwas für "Zocker" denen es nicht auf den € ankommt!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2013 22:16 #273893
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 31 Jan 2013 22:16
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Dani,

ich halte Deine Fragen für sehr berechtigt, denn Flüge bekommt man (fast) immer. Notfalls über kleinere oder größere Umwege, aber man bekommt sie. Das Wunschhotel bekommt man nicht immer, denn wenn es ausgebucht ist, ist es ausgebucht. Und das gilt leider nicht nur für das Wunschhotel, sondern häufig auch für die gleichwertigen Unterkünfte in der Umgebung. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall meine Wunschunterkünfte schon jetzt reservieren. Wie Oshivambo richtig sagt, kann man die Unterkünfte meistens bis zu einem gewissen Zeitpunkt kostenlos stornieren (im allgemeinen bis zu 90 Tagen vorher, aber die genauen Fristen findest Du bei den Hotels oder bei Deiner Reiseagentur).

Wenn Du allerdings Wert darauf legst, die Flüge mit einer bestimmten Gesellschaft oder ohne Umweg zu buchen (z. B. Frankfurt - Windhoek als Direktflug), dann musst Du mit dem Buchen der Hotels natürlich warten, bis Du die Flüge hast oder die vorn und hinten Zeitpolster einbauen, die Du erst verplanst, wenn Du die Flüge hast. Im übrigen ist es so, dass es Aktionen immer nur in den Nebensaisonzeiten gibt und zwar sowohl bei den Flügen wie bei den Unterkünften. Wenn Du jetzt schon weißt, wann Ihr fliegen werdet, dann schaue doch einfach mal nach, was das für eine Saison ist. Und wenn Ihr Hauptsaison fliegt, dann kannst Du ruhig jetzt schon buchen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2013 05:53 #273898
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 01 Feb 2013 05:53
  • Miss Ellies Avatar
Hall o

Inch wuerde die frage anders beantworten. Wie gross ist denn
Die gruppe? Fuer mich waere das wichtigste das allé zum richtigen zeitpunkt da sind.unterkuenfte gibt es soooooo vièle da kann man notfalls auch ne alternative suchen, aber wenn die leute nicht da sind helfen dir auch gebuchte unterkuenfte nix. Guck einfach mal was die tickets heut kosten, wenn der preis OK ist nehm sie. Soooo gross ist der unterschied vielleicht auch nicht zum jetztigen préis. Oft sind fruehbucher besser dran.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2013 06:31 #273903
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 326
  • Reiseklaus am 01 Feb 2013 06:31
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Dani,

üblicherweise sichert man zuerst die Flüge und wenn diese feststehen, dann bucht man die Unterkünfte, Fahrzeuge usw. Beides sollte so früh als möglich geschehen.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2013 07:52 #273909
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3344
  • Strelitzie am 01 Feb 2013 07:52
  • Strelitzies Avatar
Hallo Dani,

Warten ist immer ein va banque-Spiel!
Die Reiseveranstalter blocken ihre Plätze und können nicht verkaufte bis 6 Wochen vor Flug! wieder stornieren.
Daher ist es immer schwer einzuschätzen, was nun wirklich verkauft, was wieder frei wird.
Ich habe es gerade hinter mir, dass ich einen Emirates-Flug ca. 4 Wochen vor Abflug hätte 200,- € pP billiger bekommen hätte - aber ärgern nützt nix, es hätte dann ja auch alles ausverkauft sein können.
März /April dürfte in die Osterzeit fallen - ein gern bereister Zeitraum. Daher schließe ich mich Klaus an, zumal ihr nicht nur ein Zimmer benötigt.
Das Warten auf Aktionen würde für mich infrage kommen, wenn man frei über seine Zeit verfügen kann (z.B. als Rentner), um eben mal schnell in Richtung Süden zu fliegen. Sobald man auf feste Termine angewiesen ist, wird das mit den Aktionen oft schwierig und letztlich auch nicht immer viel billiger!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2