• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: SAA-wie pingelig wegen Gewicht?
18 Jan 2013 07:52 #271058
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 18 Jan 2013 07:52
  • Ursulas Avatar
Hallo,

ich habe für Mai meinen Flug nach Joburg mit SAA gebucht mit Umsteigen und Anschluß nach Hoedspruit.
Kann mir jemand sagen, wie genau es die SAA mit dem Handgepäck nimmt? Bzw. überhaupt mit dem Gewicht.
Da ich annehme, dass der Flug nach Hoedspruit nicht in einem winzigen Buschflieger stattfindet, werde ich hoffentlich keine Probleme mit dem Hauptgepäck haben; wohl aber könnte es mit dem Handgepäck = Fotoausrüstung(12 kg) welche geben.

besten gruß
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2013 08:03 #271061
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Jan 2013 08:03
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Ursula,

der Buschflieger wird eine Dash 8 mit immerhin 70 Plätzen sein. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Mein Handgepäck ist glücklicherweise noch nie gewogen worden.

Zum aufgegebenen Gepäck, da sind sie mehr als pingelig, wir mussten auf dem Hinflug 2kg ausladen obwohl wir weniger als 1 kg über der Grenze waren bei insgesamt 2 Gepäckstücken für 2 Reisende. Nach Aussage der Kollegin in Frankfurt kann es dir passieren das du beim Einchecken für den Weiterflug auch für die Langstrecke rückwirkend nachzahlen musst wenn das Gepäck zu schwer ist.

Man muss wissen das die Angestellten eine Provision bekommen für jedes Kilo Übergepäck das sie belasten, sie haben also ein ziemlich großes Interesse dich zahlen zu lassen.

Wenn es tatsächlich zum Nachwiegen kommt hilft es immer ein wenig Verwirrung zu stiften wem den nun welches Gepäckstück gehört, das funktioniert allerdings nur wenn du mit mehreren Leuten an der Kontrolle stehst.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle
18 Jan 2013 13:55 #271132
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 18 Jan 2013 13:55
  • walwols Avatar
Hallo Ursula,

seit 2004 bin ich mit meiner Fotoausrüstung von 14 kg immer problemlos durch die Swiss und SAA-Kontrollen gekommen. Auch in Kenya und Tanzania. Ich benütze dafür einen eher unauffälligen ThinkTank Airport Rucksack, der auf den ersten Blick nicht wie ein Fotorucksack sondern wie ein übliches Kabinengepäck (Softcase) aussieht. Die beiden Trageriemen lassen sich unter die Rückenpartie einklemmen und sind dann komplett verdeckt. ich benutze dafür das Modell Accerlator das zwei Kamaeragehäusen und den Objektiven Platz bietet.

Ich trage diesen am seitlichen Griff und bemühe mich immer um eine aufrechte und entspannte Haltung:laugh:

LG Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2013 17:37 #271173
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 18 Jan 2013 17:37
  • SFiedler2s Avatar
Fliege regelmäßig JNB HDS. Es gab noch nie Probleme mit dem Handgepäck. Beim normalen Gepäck schauen sie schon drauf, aber ich hab auch mal 2 kg aus dem Gepäck ins Handgepäck umgeladen und damit wars das dann. Einfach nett sein, das hilft. Es ist entweder DASH 8 oder CRJ. Das einzige lästige ist, daß man das Gepäck am internationalen Terminal durch den Zoll tragen muß. Danach gibts einen Baggage drop off. Der funktioniert aber nicht, denn das ist SAA und Du fliegst mit SAA Link weiter. Das heißt trotzdem Du einen baggabetack am Gepäck hast musst Du zum nationalen Terminal gehen und dort dein Gepäck aufgeben. (No Sorry this is for SAA only). Na ja.
Weiss nicht ob Du von HDS nach JNB fliegst. Da ist es aber noch einfacher. Gepäck aufgeben. Nett sein, die schauen auch, dann Kaffee trinken und auf den Abflug warten. Danach gehts durch einen Scanner der dauenernd piep, nimand aber darauf achtet. dann Bordkarte zeigen und danch kommt der Sicherheitscheck. " May I look into your Backbag." Yes " Do you have a knife , weapon in the bag" NO "Thank you" (physikalische Kontrolle zu anstrengend). J nach Bahn hat man im An-und Abflug einen genialen Blick auf Blyde River und die 3 Rondavles.
Kann Dir am DO sagen wies war, da komm ich in HDS an
Letzte Änderung: 18 Jan 2013 17:37 von SFiedler2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
18 Jan 2013 18:01 #271179
  • ronald65
  • ronald65s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 4
  • ronald65 am 18 Jan 2013 18:01
  • ronald65s Avatar
walwol schrieb:
Hallo Ursula,

seit 2004 bin ich mit meiner Fotoausrüstung von 14 kg immer problemlos durch die Swiss und SAA-Kontrollen gekommen. Auch in Kenya und Tanzania. Ich benütze dafür einen eher unauffälligen ThinkTank Airport Rucksack, der auf den ersten Blick nicht wie ein Fotorucksack sondern wie ein übliches Kabinengepäck (Softcase) aussieht. Die beiden Trageriemen lassen sich unter die Rückenpartie einklemmen und sind dann komplett verdeckt. ich benutze dafür das Modell Accerlator das zwei Kamaeragehäusen und den Objektiven Platz bietet.

Ich trage diesen am seitlichen Griff und bemühe mich immer um eine aufrechte und entspannte Haltung:laugh:

LG Walter

Sehr interessanter Beitrag, da auch bei mir die Hauptlast immer die Fotoausrüstung ist. Für das "normale" Gepäck habe ich immer noch "massig" Luft (nur ca. 15 kg Gewicht), aber natürlich will ich nicht Fotoequipment im Koffer transportieren.

Bei Air France sind sie da immer sehr großzügig gewesen. Neben einem Handgepäckstück, das bis zu 12 kg (!) wiegen darf, durfte man zusätzlich auch eine Fototasche mitnehmen. Bei mir war das dann immer ein Rucksack und eine "größere" Fototasche. Darin war der Body der Kamera und drei mittelgroße Objektive und der Blitz. Im Rucksack waren dann immer die großen Objektive. Der Rucksack wurde gewogen. Aber dort blieb ich beim Gewicht immer unter den 12 kg. (Andere Fluggesellschaften erlauben meines Wissens nach max. 8 kg Handgepäck). Die Fototasche wurde nie gewogen, obwohl die auch ganz schön schwer war. Außerdem habe ich eine "Safarizauberjacke" mit Riesentaschen. Da könnte ich notfalls auch das eine oder andere schwere Objektiv "versenken".

Wie sieht das bei SAA aus. Darf ich dort auch neben dem Handgepäckstück eine Fototasche mitnehmen oder zählt die dort als Handgepäckstück? Wird die ggf. zusammen mit dem Handgepäckstück gewogen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2013 22:30 #271225
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 18 Jan 2013 13:55
  • walwols Avatar
[/quote]
Wie sieht das bei SAA aus. Darf ich dort auch neben dem Handgepäckstück eine Fototasche mitnehmen oder zählt die dort als Handgepäckstück? Wird die ggf. zusammen mit dem Handgepäckstück gewogen?[/quote]

Dazu die Webseite von SAA auf Deutsch Sieht wohl so aus dass nur ein Handgepäckstück erlaubt ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2