THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
21 Feb 2013 11:57 #277293
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 21 Feb 2013 11:57
  • Cruisers Avatar
Ja, egal was es kostet! :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2013 13:02 #277300
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 21 Feb 2013 13:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi zusammen,

komisch, erst regen sich alle darüber auf, dass es bei AN so viel Ärger gibt und sie so unzuverlässig sind und man mit denen nicht mehr fliegen sollte (und es trotzdem viele machen, denn irgendwie ist es ja auch Komfortabel mit dem Direktflug). Nun wird der Ärger von der Regierung "beseitigt" (mit schlappen 700 Mio) und nun gefällt es vielen auch wieder nicht.

Wie groß wäre denn das Geschrei gewesen, wenn die Regierung gesagt hätte: "Schluss, das wars, AN wird gegroundet".

Nachdenkliche Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Bazi
21 Feb 2013 13:42 #277306
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 21 Feb 2013 13:42
  • Reisehummels Avatar
Genau das war auch meine Vermutung!
Die Flugpreise gehen im Ticker nach oben. Heute Morgen noch um 100€ günstiger!

VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2013 14:01 #277310
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2717
  • Dank erhalten: 3340
  • Strelitzie am 21 Feb 2013 14:01
  • Strelitzies Avatar
Reisehummel schrieb:
... Die Flugpreise gehen im Ticker nach oben. Heute Morgen noch um 100€ günstiger!

Hallo Marion,

vl. bilde ich mir ja auch ein - aber ich habe das Gefühl, dass Ticketpreise bei häufigem Nachsehen stetig bergan gehen, und wenn man ein paar Tage nicht die gewünschte Verbindung eingeht, wieder fallen.

Gruß, Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2013 14:51 #277321
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Feb 2013 14:51
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Wie groß wäre denn das Geschrei gewesen, wenn die Regierung gesagt hätte: "Schluss, das wars, AN wird gegroundet".

Das Geschrei wäre riesig gewesen und der Imageschaden für Namibia als Reiseziel auch nicht gerade klein. Kurzfristig ist es für viele Touris gut, dass die höchstwahrscheinlich* weiter fliegen - insbesondere natürlich für die, die über AN-Tickets für die nächste Zeit verfügen. Langfristig ist es für das Land und für Touristen eher negativ. Halt das typische "Schrecken ohne Ende vs. Ende mit Schrecken"-Szenario.
Strelitzie schrieb:
vl. bilde ich mir ja auch ein - aber ich habe das Gefühl, dass Ticketpreise bei häufigem Nachsehen stetig bergan gehen, und wenn man ein paar Tage nicht die gewünschte Verbindung eingeht, wieder fallen.

Das ist keine Einbildung, sondern bei einigen Portalen ein programmiertes "Feature" zur Gewinnoptimierung. Noch besser: Je nachdem, woher man kommt, bekommt man auch völlig unterschiedliche Preise angezeigt. Das lässt sich einfach nachweisen.

Beispiel:
Flug mit Emirates HAM-JNB 25.04. 15.25 Uhr - 11.05. 22.20 Uhr
Suche ich bei der Metasuche Swoodoo, so wird mir diese Verbindung bei airline-direct.de für 670 EUR angezeigt. Ich kann dann weiter klicken, komme auf die Website von airline-direct.de und kann dort zu diesem Preis auch tatsächlich buchen. Ich habe gleichzeitig in einem anderen Browser direkt auf airline-direct.de gesucht. Dann wird mir exakt die gleiche Flug-Verbindung für 720 EUR angezeigt. Wenn man bedenkt, dass die an einer Flugbuchung häufig nur 10-50 EUR verdienen, ist der Aufschlag von 50 EUR eine Vervielfachung von deren Gewinnmarge.

Bei den Preisen, die die an Preisvergleichsportale übermitteln, gehen die davon aus, so ziemlich den günstigsten Preis bieten zu müssen, sonst klickt der Kunde woanders und das Geschäft ist weg. Sucht der Kunde dagegen direkt bei airline-direct.de so spekulieren die darauf, dass der Kunde nicht mehr woanders sucht und vergleicht. Man ist ja selbst schon eine Art Preisvergleich und wirbt mit günstigen Preisen. Und dann werden häufig die Margen optimiert.

Ähnliche Margenoptimierung wird eben versucht, wenn die feststellen, dass ein wiederkehrender Besucher mehrfach nach der gleichen Verbindung sucht und offensichtlich ein hohes Interesse an den Flügen hat. Mit "Nur noch 4 Plätze zu diesem Tarif" und ähnlichen Formulierungen wird dann teilweise versucht, Psychodruck aufzubauen... Cookies löschen hilft meistens als Gegenmittel, aber nicht mit völliger Sicherheit, da heute auch andere Verfahren zur Identifizierung wiederkehrender Besucher existieren, siehe z.B. panopticlick.eff.org/

Beste Grüße

Guido

* Die Air Namibia-Rettung ist im neuen Haushalt anscheinend eingeplant, aber der Haushalt ja noch nicht verabschiedet. Insofern ist die Rettung formal noch nicht ganz sicher.
Letzte Änderung: 21 Feb 2013 15:04 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2013 15:11 #277329
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2717
  • Dank erhalten: 3340
  • Strelitzie am 21 Feb 2013 14:01
  • Strelitzies Avatar
O.T.

@Guido
Danke Dir! Ich habe auch schon festgestellt, dass mir (Apfel-User) unterschiedliche Hotelpreise angezeigt werden, je nach dem, ob ich das iPad nutze (höher) oder den Computer.

VG, Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.