Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Wie groß wäre denn das Geschrei gewesen, wenn die Regierung gesagt hätte: "Schluss, das wars, AN wird gegroundet".
Das Geschrei wäre riesig gewesen und der Imageschaden für Namibia als Reiseziel auch nicht gerade klein. Kurzfristig ist es für viele Touris gut, dass die höchstwahrscheinlich* weiter fliegen - insbesondere natürlich für die, die über AN-Tickets für die nächste Zeit verfügen. Langfristig ist es für das Land und für Touristen eher negativ. Halt das typische "Schrecken ohne Ende vs. Ende mit Schrecken"-Szenario.
Strelitzie schrieb:
vl. bilde ich mir ja auch ein - aber ich habe das Gefühl, dass Ticketpreise bei häufigem Nachsehen stetig bergan gehen, und wenn man ein paar Tage nicht die gewünschte Verbindung eingeht, wieder fallen.
Das ist keine Einbildung, sondern bei einigen Portalen ein programmiertes "Feature" zur Gewinnoptimierung. Noch besser: Je nachdem, woher man kommt, bekommt man auch völlig unterschiedliche Preise angezeigt. Das lässt sich einfach nachweisen.
Beispiel:
Flug mit Emirates HAM-JNB 25.04. 15.25 Uhr - 11.05. 22.20 Uhr
Suche ich bei der Metasuche Swoodoo, so wird mir diese Verbindung bei airline-direct.de für 670 EUR angezeigt. Ich kann dann weiter klicken, komme auf die Website von airline-direct.de und kann dort zu diesem Preis auch tatsächlich buchen. Ich habe gleichzeitig in einem anderen Browser direkt auf airline-direct.de gesucht. Dann wird mir exakt die gleiche Flug-Verbindung für 720 EUR angezeigt. Wenn man bedenkt, dass die an einer Flugbuchung häufig nur 10-50 EUR verdienen, ist der Aufschlag von 50 EUR eine Vervielfachung von deren Gewinnmarge.
Bei den Preisen, die die an Preisvergleichsportale übermitteln, gehen die davon aus, so ziemlich den günstigsten Preis bieten zu müssen, sonst klickt der Kunde woanders und das Geschäft ist weg. Sucht der Kunde dagegen direkt bei airline-direct.de so spekulieren die darauf, dass der Kunde nicht mehr woanders sucht und vergleicht. Man ist ja selbst schon eine Art Preisvergleich und wirbt mit günstigen Preisen. Und dann werden häufig die Margen optimiert.
Ähnliche Margenoptimierung wird eben versucht, wenn die feststellen, dass ein wiederkehrender Besucher mehrfach nach der gleichen Verbindung sucht und offensichtlich ein hohes Interesse an den Flügen hat. Mit "Nur noch 4 Plätze zu diesem Tarif" und ähnlichen Formulierungen wird dann teilweise versucht, Psychodruck aufzubauen... Cookies löschen hilft meistens als Gegenmittel, aber nicht mit völliger Sicherheit, da heute auch andere Verfahren zur Identifizierung wiederkehrender Besucher existieren, siehe z.B.
panopticlick.eff.org/
Beste Grüße
Guido
* Die Air Namibia-Rettung ist im neuen Haushalt anscheinend eingeplant, aber der Haushalt ja noch nicht verabschiedet. Insofern ist die Rettung formal noch nicht ganz sicher.