• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrung mit Billigfluganbieter gefragt
28 Dez 2012 10:29 #267880
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Dez 2012 10:29
  • Guido.s Avatar
Hallo Bazi,

wie Ralf schreibt, ist Swoodoo eine Meta-Suchmaschine und Du buchst da nicht. Bei jedem Treffer von Swoodoo steht aber dran, bei welchem Anbieter dieser Preis ermittelt wurde (z.B. ltur, ebookers, ...). Klick doch einfach auf wählen und dann landest Du beim jeweiligen Anbieter und siehst, ob die Flüge zu dem Preis wirklich noch verfügbar sind.

Dass es Preisunterschiede im deutlich 3stelligen Bereich für ein und dieselbe Flugverbindung gibt, ist heutzutage eher selten. Es macht für die Airlines heute wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr, Buchungsportalen große Rabatte einzuräumen. Will man vermeintliche Schnäppchen in Vergleichsportalen buchen, kommt häufiger mal "Nicht mehr verfügbar".

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 28 Dez 2012 10:36 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2012 10:46 #267883
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 28 Dez 2012 10:46
  • Bazis Avatar
Danke Guido

Ich hab mich ja so ziemlich dämlich angestellt. Sorry.
Also ich werde auf airline direkt weiter geleitet.
zum Preis im Moment:
swiss: 1'749.- sFr
airline direct: 1409.- sFR (1'164.- € - 1'190.- €)
dies betrifft genau den gleichen Flug.
Danke für Eure Hilfe. Hab trotzdem etwas dazugelernt.

LG
Bazi
Letzte Änderung: 28 Dez 2012 11:33 von Bazi. Begründung: Korrektur Name
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2012 11:25 #267891
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 28 Dez 2012 11:25
  • Reinhards Avatar
Hallo Bazi,
kann es sein, dass du mit der Wahl der Begriffe etwas Konfusion auslöst? Mir ist es jedenfalls so gegangen. Du schreibst zu Beginn, dass du immer bei der Airline direkt gebucht hast. So weit so klar. Jetzt aber bietet Airline direkt den Flug billiger an als Swiss.
:huh:
Meine kleine Nachsuche hat ergeben, dass du nun offenbar bei dem Anbieter "Airline direct" (direct mit "c") www.airline-direct.de einen günstigeren Preis als bei Swiss ("der Airline direkt") angeboten bekommen hast. Die Benutzung der gleichen Begriffe (Airline direkt) für ganz unterschiedliche Dinge, auch noch in identischer Schreibweise, hatte mich etwas in Verwirrung gestürzt.

Ich würde bei "Airline direct" buchen, wenn es dort 340 SFr billiger ist (oder ist die Angabe auch falsch, die Umrechnung stimmt jedenfalls nicht???). Dir wird ja irgendwann mitgeteilt, wer den Flug eigentlich durchführt. Wenn es derselbe Flug ist, wie du schreibst, ist es ja dieselbe "Ware", die du bekommst, oder befürchtest du, einen Holzklappsitz zu bekommen und einen Müsliriegel als Abendessen? ;)
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2012 12:09 #267900
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 28 Dez 2012 10:46
  • Bazis Avatar
sorry Reinhard für die Verwirrung. Gut hast Du aufgepasst. Es war ein Tippfehler. Sollte mir eigentlich nicht passieren. Natürlich bucht man bei der Airline direkt und der Billiganbieter ist arline-direct. Da hast Du vollkommen recht.
Die Preise habe ich auf den Entsprechenden Seiten gefunden. Die Umrechnung habe ich mit einem Umrechner gemacht, der sich eigentlich automatisch aktualisiert. Na ja, man sollte halt doch nicht alles glauben. Ich bin aber kein Rappenspalter und besuche jeden Tag die Börsenseite und suche mir die Umrechnungskurse.
Meine Befürchtungen gehen weniger in Richtung Holzklappsitz und Müsliriegel sondern um Zuverlässigkeit der Buchung.
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
28 Dez 2012 12:42 #267907
  • tempelton
  • tempeltons Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 9
  • tempelton am 28 Dez 2012 12:42
  • tempeltons Avatar
Ein Drittanbieter kann immer zum Problem werden, egal ob Flug oder Hotel, Du hängst in der Mitte und keiner ist zuständig, Fluggesellschaft sagt bei Problemen oder Änderungen wenden Sie sich an ihren Buchungspartner und die stellen sich oft tot und tun einfach nichts.

Bei mir handelte es sich um eine Lodgebuchung, wir reden also von wesentlich weniger Geld, hatte über Travel24 bei FTI die Lodge gebucht, als ca. 6 - 8 Wochen vor der Reise eine Mail mit den Reisedaten kam ist mir aufgefallen, dass ich die Lodge einen Tag zu spät gebucht hatte, also für den 10. anstatt 09., habe Travel24 angeschrieben ob wir einen Tag verschieben können keine Reaktion, habe FTI angeschrieben die verwiesen mich an Travel24.
Dann habe ich die Lodge direkt angeschrieben und auch gleich eine neue Buchungsbestätigung mit den richtigen Daten bekommen, hier kam jetzt Sense of Africa ins Spiel die sagten die Lodge dürfte dieses wegen irgendwelchen Versicherungen nicht.

Sense of Africa hat sich dann mit FTI in Verbindung gesetzt und daraufhin haben sie uns umgebucht, als ich meine Voucher schon hatte kam eine Mail von Travel24, dass ich stornieren und neu buchen könnte, Stornokosten 100%, ab jetzt buche ich nur noch direkt dann muss ich mich auch nur mit einem rum ärgern und nicht wie hier vier, wobei der Ärger nur die Seite in D. betraf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2012 13:06 #267912
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 28 Dez 2012 10:46
  • Bazis Avatar
Hallo tempelton
danke für die Antwort. Du sprichst genau die Bedenken an, wegen denen ich bisher immer direkt gebucht hatte. Auch wenn es teurer war. Ich habe im Moment eben auch die Befürchtung - bei all den Turbulenzen, die es zur Zeit im Flugbetrieb gibt - dass auch die Möglichkeit besteht, irgendwann einfach zwischen Tür und Angel zu sitzen und keiner zuständig ist. Der Verlust wäre dann grösser als die Einsparung beim Ticket. Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, das ist mir bewusst; aber ich fühle mich besser, wenn ich alles - meinen Möglichkeiten entsprechend - getan habe um Unsicherheiten auszuschliessen. Ich denke, ich werde bei meiner alten, bewährten Gewohnheit bleiben und bei der Airline direkt (ich meine auch direkt) buchen. Geiz ist geil ist nicht unbedingt meine Devise. Lieber verzichte ich dann.
Danke für Eure Hilfe
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2