THEMA: Vorteile beim Online-check in ???
05 Okt 2012 09:42 #256753
  • oryx04
  • oryx04s Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 7
  • oryx04 am 05 Okt 2012 09:42
  • oryx04s Avatar
Hallo,
ich kann nur dringend zu einem Online-Checkin raten. Unser Rückflug nach Frankfurt im August war deutlich überbucht. Wir hatten vorher online eingecheckt und die Dame am Schalter sagte, ansonsten hätten wir wahrscheinlich nicht mitgekonnt. Am Schalter neben uns war eine Familie, die zwar eine Sitzplatzreservierung, aber nicht eingecheckt hatten. Denen wurde gesagt, für sie sei kein Platz mehr frei. Und das über 2 Stunden vor Abflug!
LG
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 09:55 #256757
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 05 Okt 2012 09:55
  • dinos Avatar
S@lly schrieb:
He, das ging ja schnell...
Aber auf meinem "Flugticket" stehen doch Sitzreihe und Nummer. Bin davon ausgegangen das wir die Plätze reserviert haben :sick:

Sally

Leider durfte ich bei meinen letzten Flügen (allerdings Codeshare LH / United in die USA) die Erfahrung machen, dass dieses ausgedruckte "Flugticket" nicht das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist.

Nicht nur, dass wir nicht die entsprechenden Sitzplätze bekommen haben. Eigentlich wollte United uns gar nicht mitnehmen, weil angeblich Lufthansa die Tickets nicht bezahlt habe! Und das, beim Umsteigen in den USA und obwohl wir schon Bordkarten für diesen Flug hatten.

Sehr lustig kann ich Euch sagen! :sick: :evil:

Ich würde auf jeden Fall den Online-Checkin machen. Wenn es Probleme mit dem Ticket geben sollte, merkt man es dann früher und hat noch Zeit zu reagieren. Ausserdem können Sitzplätze von der Airline jederzeit geändert werden. Auch das haben wir auf besagten Flügen gleich mehrfach erfahren dürfen.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 10:06 #256759
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 05 Okt 2012 10:06
  • Elchontheruns Avatar
Paulimann hat den - für mich jedenfalls - entscheidenen Vorteil auf den Punkt gebracht! Danke!!

Die Sitzplatzreservierung wird mehr oder weniger individuell behandelt, je nach dem, wo und welches Ticket bzw. welche Buchungsklasse man gebucht hat.

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 10:07 #256760
  • arizona
  • arizonas Avatar
  • Beiträge: 20
  • arizona am 05 Okt 2012 10:07
  • arizonas Avatar
Weiß einer von euch wie viele Stunden im voraus Online CI bei AN möglich ist?
Danke und Grüße
arizona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 10:14 #256762
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 05 Okt 2012 10:06
  • Elchontheruns Avatar
Hallo arizona,

soweit ich weiß 24 Stunden vorher (kannst Du bei AN nachlesen),

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 11:46 #256777
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 05 Okt 2012 11:46
  • Armins Avatar
Hallo Sally,

beim ersten online-check-in vor drei Jahren hat mir das weder auf dem Hin-, noch auf dem Rückflug irgendetwas genutzt, letztes Jahr jedoch schon.

Erstens hatten wir zu viert über das Reisebüro für Hin- und Rückflug fast ein Jahr im Voraus Sitzplätze reservieren lassen, die auch vom Reisebüro bestätigt worden sind. Erst beim online-check-in stellte ich (sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug) fest, dass zwei Plätze übereinstimmten und zwei willkürlich über das ganze Flugzeug verteilt auftauchten. Via online-check-in konnte ich für unsere beiden Mitreisenden dann wenigstens noch zwei akzeptable Plätze nebeneinander in unserer Nähe festlegen. Das zum Thema Verlässlichkeit von vorreservierten Sitzplätzen. (Die beiden Passagiere, die auf den zwei ursprünglich für uns reservierten Sitzplätzen auf dem Hinflug saßen, hatten diese Plätze übrigens schon über ein Jahr vor dem Flug über opodo.de bestätigt bekommen!?)

Beim check-in in Frankfurt hatten wir dann auch das Glück, dass wir den Business-Class-Schalter benutzen durften, wo wir in wenigen Minuten unser Gepäck abgegeben und die Bordkarten erhalten haben, während die Schlange neben uns immer länger wurde. Vor dem Rückflug gab es dann in Windhoek allerdings keine Unterscheidung mehr, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.