THEMA: Rail&Fly
03 Okt 2012 09:15 #256440
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7691
  • Dank erhalten: 18415
  • Champagner am 03 Okt 2012 09:15
  • Champagners Avatar
Armin schrieb:
...ich spinne einfach mal weiter, weil die ursprüngliche Diskussion ja wahrscheinlich abgeschlossen ist.

Angenommen, der Zug fällt komplett aus, kommt nicht rechtzeitig am Flughafen an oder Stau bzw. Panne bei der Autofahrt zum Flughafen führen dazu, dass man den Flug tatsächlich verpasst. Wem ist sowas schon mal passiert und wie groß sind die Chancen, dass man insbesondere bei Air Namibia dann (mit entsprechenden Mehrkosten natürlich) am nächsten Tag noch wegkommt?

Gruß
Armin


Ich wollte eigentlich schreiben: "Und für wann war gleich nochmal der Weltuntergang geplant?" :whistle:

Aber dann fiel mir ein, dass das ja gar nicht so aus der Welt ist: was ich nämlich nicht geschrieben hatte in meinem Bericht ist, dass wir nicht wirklich die ersten in der Check-In-Schlange waren, sondern eine Dame vorgezogen wurde.

Sie lebt in Namibia und hatte Bekannte in Deutschland besucht. Als sie mit dem Zug am Vortag nach Frankfurt fahren wollte, gabs ein großes Problem (irgenwelche Ausfälle wegen was auch immer, ich hatte das auch mit Schrecken in den Nachrichten gehört...). Sie kam ZU SPÄT (hatte auch noch alles mögliche mit Taxi usw. versucht)!!!!

Am (geschlossenen) Schalter wurde sie dann gleich auf den nächsten Flug am nächsten Tag gebucht - musste das aber erstmal komplett zahlen - am Tag des Fluges! Also stand sie mit einem Bündel Bargeld, das sie noch irgendwie organisiert hatte, vor uns - wir haben uns ganz nett unterhalten. Natürlich war sie stinkesauer auf die Bahn, weil die erstmal gar nichts von der Sache wissen wollte und sie jetzt von Namibia aus sehen muss, wie sie wieder an ihr Geld kommt.

Die Dame am Schalter (die ja auch bei uns sehr nett war) hat auch den Kopf über das ganze Prozedere geschüttelt und hat ihr versprochen, sie kostenlos upzugraden, falls es noch Plätze übrig hat.....

Ob ihr die Bahn nun etwas erstattet (hat) weiß ich natürlich nicht - wenn man selbstverschuldet (Stau) zu spät kommt, muss man sicher selber zahlen. Oder was sagen die Juristen unter uns?

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Okt 2012 09:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
03 Okt 2012 12:28 #256473
  • tempelton
  • tempeltons Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 9
  • tempelton am 03 Okt 2012 12:28
  • tempeltons Avatar
Verpasst man seinen Flug hat man Pech gehabt :( , man kann natürlich ein neues Ticket für den nächsten freien Flug kaufen, kostet halt meistens etwas mehr.

Zu dem Fall den Bele beschrieben hat wird die Dame wahrscheinlich auf ihren Kosten sitzen bleiben ausser sie hat eine Reiseversicherung, die Bahn wird ihr den Flug nicht erstatten.

Wir wohnen nur ca- 40 min von Fra entfernt, meistens nehmen wir die S-Bahn, ausser es sind wirklich blöde Zeiten, aber wir fahren immer so das wir ca. 3 Std. vor Abflug am Flughafen sind, zur Not könnten wir den Rest dann laufen und kämen immer noch vor Schalterschluss an ;) .

Fliegen wir ab Hahn, selbst wenn der Abflug erst um 9:00 Uhr ist, müssten dann spätestens um 7:00 Uhr hier weg, übernachten wir lieber bei Hahn bevor wir wegen Unfällen oder sonstigen den Flug verpassen.

Meinen allerersten Flug der in die USA ging habe ich verpasst obwohl ich am Flughafen war :laugh: , allerdings waren sie 1979 noch so kulant mich auf den Flug am nächsten Tag ohne mehr Kosten zu buchen, darf man eigentlich garnicht erzählen B)

Gruß Tempelton
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
04 Okt 2012 16:50 #256683
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 149
  • Harald Lux am 04 Okt 2012 16:50
  • Harald Luxs Avatar
mumam schrieb:
Wir fliegen in knapp 4 Wochen von FRA nach Windhoek und wollten uns bringen lassen...Leider ist unser Chauffeur erkrankt...jetzt wollten wir bei AirNamibia Rail&Fly nachbuchen... GEHT DAS ÜBERHAUPT????

Da euer Abflug schon in 4 Wochen ist, ist davon auszugehen, dass eure Flugscheine bereits ausgestellt sind. Dann wäre das Hinzufügen von Rail&Fly auf jeden Fall eine "Umbuchung". Kosten der "Umbuchung" entsprechend den Bedingungen des gewählten Tarifs. Es gibt auch Tarife die gar nicht umgebucht werden können.

Wenn die Flugscheine noch nicht ausgestellt sind, dann ist es eventuell etwas einfacher.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
05 Okt 2012 06:33 #256733
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 05 Okt 2012 06:33
  • cruiserlands Avatar
Hallo mumam, wann fliegt ihr denn, und wo ist euer ICE Startbahnhof? Wir haben das selbe Problem und müßen am Freitag den 16. Nov. von München nach Fraport. Bin schon am überlegen mit dem Auto zu fahren, wenn jemand auf der Strecke auch fahren will könnte man eine Fahrgemeinschaft bilden. Gepäck ist kein Problem, großer Koferaum.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
05 Okt 2012 14:07 #256796
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 05 Okt 2012 14:07
  • mumams Avatar
Hallöchen und vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten...OK OK...Blondi hats kapiert....www.bahn.de... :laugh:
@cruiserland auch dir danke, doch unser Flieger geht men erst am 28.10. also in gut 3 Wochen... LG Manuela
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 17:03 #256816
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 05 Okt 2012 06:33
  • cruiserlands Avatar
Hallo Manuela ,doch unser Flieger geht men erst am 28.10. also in gut 3 Wochen, leider habe ich noch etwas länger hin, bei uns gehts erst am 16. 11. .
Aber dann mal schönen Urlaub
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 17:04 von cruiserland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.