THEMA: South African stellt Gepäckregeln um
07 Sep 2012 13:20 #252916
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 07 Sep 2012 13:20
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo an alle,

vielleicht stands ja schon irgendwo, ich bin heute drüber gestolpert:


Neue Gepäckregeln bei South African Airways

06.09.2012

Bei South African Airways (SAA) gelten ab sofort neue Gepäckregeln. Die Airline hat von Gewichts- auf Stückkonzept umgestellt.

Reisende in der Business Class können zwei Gepäckstücke mit je 32 kg kostenlos mitnehmen. In der Economy Class dürfen Passagiere ein Gepäckstück mit 23 kg Gewicht kostenlos mitnehmen. Mit der Umstellung vom Gewichts- auf das Stückkonzept passt SAA die Gepäckregeln an die der anderen Star Alliance Fluggesellschaften an.

Die wichtigsten Gepäckregeln im Überblick:

- Economy Class: Ein Gepäckstück mit einem Gewicht von maximal 23 kg und einem Maximalmaß von 158 cm (80 x 60 x 18 cm).

- Business Class: Zwei Gepäckstücke mit jeweils einem Gewicht von maximal 32 kg und einem Maximalmaß von 158 cm (80 x 60 x 18 cm).

- Kinder und Kleinkinder die mindestens 50 Prozent des Erwachsenentarifes zahlen, haben Anspruch auf dieselbe Freigepäckmenge wie Erwachsene.

- Für Kleinkinder dürfen ein Gepäckstück mit einem Gewicht von maximal 10 kg und ein Klappbuggy oder Kindersitz eingecheckt werden.

- Die Mitnahme von Sportausrüstungen ist unter Anmeldung mit einem zusätzlichen Gepäckstück von maximal 23 kg pro Person und Maximalmaß von 158 cm (wenn nicht anders deklariert) kostenfrei. Sportgepäck kann ausschließlich auf dreistelligen SAA-Flügen mitgenommen werden.

- Für Handgepäck gelten die bestehenden Gewichtsgrenzen: Ein Gepäckstück mit 8 kg (Economy Class) sowie zwei Gepäckstücke mit jeweils 8 kg in Business Class. Das Maximalaußenmaß für Handgepäck beträgt 115 cm.

- Zusätzliche Pauschalbeträge von 150 Euro in Business Class und 100 Euro in Economy Class kommen jeweils zur Anwendung bei:
a) Mitnahme eines zweiten Gepäckstückes
b) Überschreitung des Maximalmaß von 158 cm (80 x 60 x 18 cm)
c) Gewichtsüberschreitung des einzelnen Gepäckstückes (maximal 23 kg in der Economy Class und 32 kg in der Business Class)
Gepäckstücke, die schwerer als 32 kg sind, müssen als Luftfracht transportiert werden.

Das Stückkonzept gilt für alle Flugscheine, die ab dem 05. September 2012 ausgestellt werden. Für alle Tickets mit Ausstellungsdatum vor dem 05. September 2012 gilt das bisherige Gewichtskonzept. Die Airline im Internet www.flysaa.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, steenbok, estefe
07 Sep 2012 14:13 #252923
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 07 Sep 2012 14:13
  • traumtesters Avatar
SASOWEWI schrieb:
Hallo an alle,

vielleicht stands ja schon irgendwo, ich bin heute drüber gestolpert:


Neue Gepäckregeln bei South African Airways

06.09.2012

Bei South African Airways (SAA) gelten ab sofort neue Gepäckregeln. Die Airline hat von Gewichts- auf Stückkonzept umgestellt.

Reisende in der Business Class können zwei Gepäckstücke mit je 32 kg kostenlos mitnehmen. In der Economy Class dürfen Passagiere ein Gepäckstück mit 23 kg Gewicht kostenlos mitnehmen. Mit der Umstellung vom Gewichts- auf das Stückkonzept passt SAA die Gepäckregeln an die der anderen Star Alliance Fluggesellschaften an.

Die wichtigsten Gepäckregeln im Überblick:

- Economy Class: Ein Gepäckstück mit einem Gewicht von maximal 23 kg und einem Maximalmaß von 158 cm (80 x 60 x 18 cm).
Nun frage ich mich, wo bekomme ich einen Koffer her, der nur 18cm dick ist?
Warum steht auf der HP bei SAA nur das Gesamtmaß von 158 und nicht die Einzelmaße?
siehe hier
Wo hast Du diese Info her?
Letzte Änderung: 07 Sep 2012 14:20 von traumtester.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 14:29 #252925
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 07 Sep 2012 14:29
  • Bazis Avatar
Hallo traumtester
Da fand ich aber auch nur die Einzelmasse und das Gesamtmass für das Handgepäck.
Ich denke das Endmass des Gepäckes darf 158 cm nicht überschreiten. L + B + H = 158 cm. Wenn der Koffer kürzer ist, darf er entsprechend höher sein usw. Oder verstehe ich das falsch?
LG
Bazi
Letzte Änderung: 07 Sep 2012 14:30 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 14:42 #252927
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 07 Sep 2012 14:13
  • traumtesters Avatar
Hallo Bazi
Da ich es genau wissen wollte, habe ich mal etwas gegooglet und folgendes gefunden.
Klick mich
Allerdings müßte ich dann unsere ganzen Koffer wegwerfen, denn die sind alle höher als 18cm.
Da ich meine Tickets schon 1Woche im Haus habe , betrifft es mich momentan nicht, aber wissen will man es doch
Letzte Änderung: 07 Sep 2012 14:43 von traumtester.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 16:32 #252942
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 07 Sep 2012 13:20
  • SASOWEWIs Avatar
War eine Pressemitteilung von SAA, ich hab sie aber nicht im Detail gelesen, mir ist das mit dem Koffermaßen nicht aufgefallen. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist es die Gesamtlänge, mir ist es aber noch nie passiert das nachgemessen wurde. Stückkonzept halt, die Internetseiten in deutsch und englisch unterscheiden sich manchmal, vielleicht basteln sie gerade dran, ich kann aber mal nachfragen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 17:01 #252946
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 07 Sep 2012 14:13
  • traumtesters Avatar
Das Problem liegt bei den 18cm. Dies steht auch auf der Seite von meinem zweiten Link.
Wenn Du die Möglichkeit hast mehr darüber zu erfahren, wäre ich sehr dankbar.
Einen Koffer, der 23 kg packt und nur 18 cm hoch ist wird man kaum finden.
Diese Höhe haben meist die kleineren Koffer.
Die lassen sich aber auch aller möglichen Mist einfallen um Geld zu sparen.
Da sind die Airlines alle gleich, die Halsabschneider.
Letzte Änderung: 07 Sep 2012 17:03 von traumtester.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.