• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Eure Erfahrungen mit SAA nach WDH ??
25 Apr 2012 12:44 #233673
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 25 Apr 2012 12:44
  • Tiger_reefs Avatar
Nachdem für uns klar ist das wir nicht mehr mit Air Berlin fliegen werden, wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit SAA sind ?
Wir werden zwar erst 2013 wieder nach NAM fliegen, wollen aber jetzt schonmal die Alternativen checken.
Da wir von München fliegen werden bietet sich SAA natürlich an - auch wenn es nur mit einem Zwischenstopp über JHB geht.
Wir wollen von WDH dann vermutlich noch nach Walvis Bay weiterfliegen (unser Endziel ist Swakompund) - hat das von euch schon jemand gemacht und wie sieht es denn da mit den Anschlussflügen/Wartezeiten aus ??
Würde mich über hilfreiche Erfahrungen und Tipps von euch freuen :)
... still running against the wind ...
Letzte Änderung: 25 Apr 2012 12:45 von Tiger_reef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 13:06 #233677
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3344
  • Strelitzie am 25 Apr 2012 13:06
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

wir sind im letzten Jahr, zum wiederholten Male, mit SAA geflogen - wie immer sehr gut!
Ab München gegen 22.00 Uhr, die Bestuhlung ist 2-5-2, gutes Entertainment (on-demand), Travel-Kit.
In JHB dann ca. 3h Aufenthalt, weiter mit der BA-Tochter ComAir. Auch dort gutes Essen, fröhliche Crew, pünktlich!
Absolut empfehlenswert also!

Wir haben uns in JHB noch eine Massage (ca. 30 min) für 130 Rand gegönnt, auch die wirklich gut. (bei Bezahlung in $ hätte es 25 gekostet)

Viel Vorfreude!
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 13:21 #233681
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 25 Apr 2012 13:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tiger Reef,

wir selbst haben den Flug über Johannesburg nach Walvis Bay früher auch gemacht. Da wir aber seit einigen Jahren von Windhoek nach Walvis Bay einen prima Air Namibia Anschluss haben, fliegen wir nur noch mit AN von Frankfurt. Der Anschluss in WDH ist super günstig, so dass wir schon um 9.10 Uhr in Walvis Bay landen.

Allerdings fliegt mein Schwager generell nicht mit AN und deshalb immer mit LH bzw. SAA über Johannesburg. Der ist immer sehr zufrieden. Das einzige "Problem" ist, dass er halt erst gegen Mittag in Walvis Bay ankommt.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 14:01 #233694
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 25 Apr 2012 14:01
  • walwols Avatar
Hallo,

das ist überhaupt kein Problem, bin die Strecke JBG - WDH schon mehrere Male, auch mit SAA geflogen. Das funktioniert bestens. Und da SAA wie Lufthansa und Swiss zur Staralliance gehört geniesst deren Services.

Einzig die Umsteigezeit in JBG ist etwas lang. Der Flieger aus Europa kommt am morgen an, der Anschlussflug nach WDH startet mE nach 13:50. Flugzeit ca. 1,5h.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 14:42 #233703
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Apr 2012 14:42
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Mit SAA bis Windhoek und dann weiter mit BA/Comair zu fliegen, ist keine so gute Verbindung. Bleibt Gepäck in JNB, dann hat man eventuell erhöhten Spaß, weil sich ggf. beide Airlines die Schuld zuweisen und man als Kunde dumm dazwischen steht. Comair und SAA betreiben kein Code-Sharing oder sonst irgendwie eine Partnerschaft. Ich hatte diesen Spaß schon bei der Kombination Emirates+BA/Comair. Keiner wollte die Kosten für die Nachlieferung des Gepäcks tragen. Das Gepäck war auch 2 Tage später noch nicht da.

SAA fliegt 7 mal am Tag von Johannesburg nach Windhoek und deshalb sollte man den Anschlussflug unbedingt auch mit SAA buchen. Dann ist bei Gepäckverlust/-verspätung die Schuldfrage klar und da SAA 7 mal am Tag fliegt, stehen die Chancen gut, dass das Gepäck ein paar Stunden später mit dem nächsten Flug kommt. So 2011 erlebt. Bei BA/Comair kommt es frühestens am nächsten Tag, denn BA/Comair fliegt nur einmal am Tag nach Windhoek

SAA hat eigentlich keine Flugzeuge mit 2-5-2-Bestuhlung. Die fliegen auf der MUC-Strecke A340 (oder A330), die wie üblich 2-4-2-Bestuhlung in der Economy haben.

Mit dem frühestmöglichen Anschlussflug ist man bei der Strecke MUC-JNB-WDH kurz vor 11 Uhr auf dem Flughafen Windhoek. Das nützt für den Weiterflug nach Walvis Bay aber nichts, weil Air Namibia die Strecke zumindest aktuell nur einmal am Tag von WDH fliegt und der Flug geht um kurz vor 10. Du könntest also erst am nächsten Tag weiter fliegen. Aber Flupläne können sich ändern und Air Namibia will ja regional expandieren. Konkret kannst Du das erst erfahren, wenn Du einen ungefähren Termin für 2013 hast.

So kurze Strecken zu fliegen, ist häufig nicht so sinnvoll. Wenn Du aber nach Walvis Bay fliegen willst oder musst, dann würde ich wie Gerd zu Air Namibia ab Frankfurt raten. Das ist zeitlich die einzige brauchbare Verbindung. Aktuell ist Air Namibia sicher 1-2 Klassen schlechter als SAA. Anfang 2013 bekommen die vermutlich nicht neue aber neuere Langstreckenmaschinen und dann ist der Qualitätsunterschied vermutlich nicht mehr so groß.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Apr 2012 15:01 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 14:50 #233705
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3344
  • Strelitzie am 25 Apr 2012 13:06
  • Strelitzies Avatar
Guido. schrieb:
Mit SAA bis Windhoek und dann weiter mit BA/Comair zu fliegen, ist keine so gute Verbindung. ....

SAA hat eigentlich keine Flugzeuge mit 2-5-2-Bestuhlung....

Hallo Guido,

zu 1. - ich habe keine andere Erfahrung nach WDH! :)
Bei uns jedenfalls ging alles glatt. Aber Du hast recht mit dem Einwand.
zu2. - stimmt. Danke für die Korrektur.
Aber mir ging es in erster Linie um die Zweier-Reihe, die finde ich wichtig.

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2