THEMA: wer hat Erfahrungen mit Air Berlin?
08 Aug 2011 08:40 #199503
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 5795
  • Burschi am 08 Aug 2011 08:40
  • Burschis Avatar
Hallo Peter,
kommt natürlich auch darauf an, wo du wohnst. AirBerlin fliegt von München aus, Air Namibia von Frankfurt. Wenn ich in der Nähe von München wohne, fahre ich natürlich nicht erst nach Frankfurt! Ich fliege seit 12 Jahren mit AirBerlin (vormals LTU) und habe es immer überlebt, habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Mal war es ein Flieger mit extrem engen Sitzabständen, dann aber auch ein relativ bequemer, wo man gut schlafen konnte. Beim Essen hat sich in letzter Zeit einiges gebessert, man darf aber keinen Hotelstandard erwarten. Angenehm ist auch, dass der Hinflug immer ein Nachtflug ist und man morgens in Windhoek ankommt.
Resümee: Ich fliege immer mit AirBerlin, weil es für mich vom Flughafen her am günstigsten liegt und so schlechte Erfahrungen habe ich bisher auch nicht gemacht.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
08 Aug 2011 08:44 #199506
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 08 Aug 2011 08:44
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Peter!

Wir fliegen IMMER mit Air Berlin und das bis zu 3 x im Jahr.
Warum - einfach weil es günstiger ist. Service war immer gut. Wenn du eine "alte LTU-Crew" erwischt ist er nahezu perfekt. Hast du eine junge, neue, angelernte Crew ist es manchmal etwas "holprig". Aber das Essen ist für Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut. Getränke gibt es reichlich. Jeweils 2 Mahlzeiten - was willst du mehr für einen reinen Flugpreis von rund 180,-€ (der Rest sind ja Steuern, Gebühren, Zuschläge). Dafür fliegt man immerhin knapp 9.000 km und das "nur" 9,5 Std. - mach das mal mit dem Auto...
;)
Platz an den Knien... also ich bin 175cm groß und habe 2 Knie-TEPs (Vollprotesen). Ich sitze nicht wie zuhause auf meinem Sofa, aber ich kann das durchaus gut aushalten. Holzhackerklasse ist eben so - egal mit welcher Airline. Wenn du in Windhuk aussteigst ist eh alles vergessen..... da geht dir das Herz auf vor Freude.

In Windhuk lässt du dich direkt von Trio Transfers (www.trio-transfer.info) abholen und an deinen Zielort bringen. Bei uns ist das immer Swakopmund. Der Bus fährt circa 4,5 Std. und er fährt dich direkt vor die Tür wo du hin möchtest. Ein kleines Nickerchen im klimatisierten Bus ist angenehmer als der 3 Stunden Aufenthalt auf den Metallstühlen im Airport (darfst ja nicht raus). Der Bus wartet - sollte der Flieger Verspätung haben (z.b. in unserem Winter, wenn enteist werden muss). Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.

Willst du trotzdem von Windhuk nach Walvis Bay fliegen, kannst du das ja auch tun. Die Maschine fliegt ja erst gegen 11.00h und du kommst ja sehr früh an.

Wünsche Dir/Euch eine tolle Reise!

Gruß von Swakop-Moni


- hier wird enteist -
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
08 Aug 2011 11:23 #199534
  • peter33
  • peter33s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • peter33 am 08 Aug 2011 11:23
  • peter33s Avatar
Auch zu diesem Thema an alle Danke für die hilfreichen Antworten. Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 15:38 #199561
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 08 Aug 2011 15:38
  • jaws Avatar
Hallo Peter,

Vorteil Air Namibia: in beide Richtungen Nachtflug. das finde ich angenehmer. Upgrade in Comfortsitze mit Economy-essen ist am Schalter bei freien Plätzen möglich. Und für dich passende, und wenn du aus FRA kommst auch sehr billige Weiterflüge nach Walvisbay. Fliegt nächstes Jahr täglich, d.h. höchste Flexibilität.

Nachteil Air Namibia: Gepäck jetzt 23 kg, was sehr rigide gehandhabt werden soll. Essen mäßig. Viel Flickerei an Sitzen und Unterhaltungselektronik, teilweise auch mal Ausfälle in ganzen Sitzbereichen. Unfreundlicher Service (meine Erfahrung)

Vorteil Air Berlin: guter Service und deutsche Buchungsstandards. Mit Service-Card kostenlose Platzreservierung (man kann auch online immer sehen, welche Plätze schon vergeben sind) + 10 kg Freigepäck mehr. Deutschsprachige Crew. ich finde die auch Kinderfreundlicher als Air Namibia. Service empfinde ich ebenfalls bei air Berlin viel freundlicher.

Nachteil: nur bestimmte Flugtage. Rückflug WDH-FRA ist Tagflug, d.h. die Maschine des Nacht-Hinfluges fliegt nach kurzem Service gleich zurück. Upgrade nicht möglich.

Die Umsteigeflüge über Südafrika sind billiger. Früher war die Regel, heute nur z.T. kommt das Gepäck nicht im gleichen Flieger an. Insbesondere die Kombination einer Komfort-Airline + BA nach Windhuk scheint hier immer noch problematisch zu laufen. Da BA nur die letzte Strecke bediente, ist deren Elan dir dein Gepäck bis Botswana nachzukarren nicht sehr groß, allerdings haben sie Übung darin.

Meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Objektivität.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 15:41 #199562
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 08 Aug 2011 15:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Peter,

soweit hat Jaw es gut beschrieben, nur mit dem Service sehe ich es anders, aber das ist eben von Flug zu Flug sehr unterschiedlich, habe aber bei AB mit den unfreundlichsten erlebt.

Hinweis Service-Card ist gut... nur die hat vor einem Jahr noch €39 gekostet... mittlerweile €79 :-(

Sonnige Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 17:13 #199578
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3208
  • Dank erhalten: 7088
  • bayern schorsch am 08 Aug 2011 17:13
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Peter,

wir fliegen seit vielen Jahr immer mit Air-Berlin, soweit es möglich ist. Nicht nur Namibia, auch der asiatische Raum wird gut bedient.

Für uns als "fast" Münchener ist es natürlich sehr praktisch ab München zu fliegen, sind wir doch in 1/2 Stunde am Flughafen. Von daher käme für uns Frankfurt eher nicht in Frage.

Zum Service ist alles gesagt, mal so, mal so. Wobei wir immer zufrieden waren.

Wenn´s mal Reklamationen gibt wie z.B. im letzten Jahr, wird von Air Berlin immer sehr großzügig entschädigt. Da war unser Flug nicht abends ab München sondern schon zur Mittagszeit, da über Düsseldorf geflogen wurde. Wurde aber wie gesagt sehr großzügig geregelt.

Viele Grüße
vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete