THEMA: Fliegen mit SAA: Transfer-Zeit in Johannesburg
24 Jan 2011 22:12 #171502
  • Selina
  • Selinas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Selina am 24 Jan 2011 22:12
  • Selinas Avatar
Hallo ihr Lieben und vor allem Erfahrenen, ;-)

ich habe mir nun schon zwei seperate Meinungen eingeholt und doch bleibt noch meine Frage:
Ich möchte mit SAA nach WIndhoek fliegen; von München aus über Jo-burg.

Der Rückflug stellt keine Probleme dar (20h40min Transferzeit).
Beim Hinflug allerdingst lande ich (planmäßig) 8.35 Uhr in Johannesburg und starte 9.50 Uhr nach Windhoek.
Ich könnte auch einen Flug danach buchen, wäre dann aber 6 STunden (von 8.35 bis 14.35) in Johannesburg auf dem Flughafen.
Preislich unterscheidet es sich gar nicht.
Nun weiß ich aber nicht, ob SAA immer pünktlich ist oder ob es auch mal zu 1h verspätung kommen kann...denn dann seh ich quasi alt aus und müsste mich mit dem personal rumschlagen und klar stellen, dass ich dann in den nächsten Flug mit reinkomme.

Wer ist schon einmal diese Strecke geflogen? Und hatte vllt auch nur so wenig Zeit? Was ratet ihr mir?

Es wäre super, von euren Erfahrungen profitieren zu können und so besser planen zu können.

Vielen dank schon einmal
lg :silly:
Letzte Änderung: 24 Jan 2011 22:14 von Selina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 06:47 #171546
  • panda71
  • panda71s Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 24
  • panda71 am 25 Jan 2011 06:47
  • panda71s Avatar
Hallo Selina,

schau mal hier nach.

Grüße

Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 07:55 #171553
  • Selina
  • Selinas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Selina am 24 Jan 2011 22:12
  • Selinas Avatar
Hallo Mischa,

danke! Ich wunder mich schon die ganze zeit, wieso ich dieses thema nicht gefunden habe...aber es ist ja im südafrika-forum. danke für den hinweis.

LG :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 08:20 #171562
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 25 Jan 2011 08:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Selina & Andere,

vielleicht nochmal kurz was grundsätzliches zu dem Thema. Es gibt internationale Richtlinien/Vorgaben was Transferzeiten anbelangt, an die sich alle IATA-Fluggesellschaften halten. D.h. im Klartext, wenn ein Flug als Gesamtflug (eine Buchungsnummer) so buchbar ist, dann entsprechen die Transferzeiten den Vorgaben (national meine ich 30 Minuten, international mind. 45-60 Minuten) und somit ist ein Transfer (von Personen und Gepäck) in aller Regel sicher gestellt.

Beispielsweise konnten Freunde von mir im Dezember keinen Flug mit Air Berlin von WDH via MUC nach HAM buchen, da die Transferzeit beim Anschlussflug in MUC <30 Minuten war. Sie haben die Flüge dann einzeln gebucht und es in MUC geschafft; der Flieger hätte aber im Fall der Fälle nicht gewartet oder man hätte irgendwelche "Entschädigungen" verlangen können... da es eben getrennte Tickets waren.

Sonnige Grüß
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2011 17:18 #172015
  • Selina
  • Selinas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Selina am 24 Jan 2011 22:12
  • Selinas Avatar
hallo christian,

super. das ist mal eine klare ansage und tatsache, auf die ich mich im falle des falles berufen kann. da kann ich gleich etwas beruhigt den flug so buchen ;)

LG :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2011 18:37 #172022
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 26 Jan 2011 18:37
  • namibs Avatar
Hier ein Auszug aus einer Mitteilung von DSAR.
...die vorgeschriebene Mindestübergangszeit in Johannesburg ist 75 Minuten.
Das Gepäck wird jeweils durchgehend nach / von Windhuk aufgegeben.
Wenn man den Weiterflug nicht erreicht, so ist die betreffende Fluggesellschaft - in diesem Fall immer die SAA - für den Weitertransport verantwortlich.
Gruß
Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.