• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kontrolle Größe Handgepäck
16 Aug 2010 17:53 #151867
  • camposino
  • camposinos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
  • camposino am 16 Aug 2010 17:53
  • camposinos Avatar
bitte bei diesem thema nicht gleich steinigen....sondern zuerst einmal ein freundliches hallo allen forumsmitgliedern.

bin zwar jetzt erstmals mit einer frage im forum, aber schon seit einiger zeit als interessierter besucher sehr beeindruckt über die unglaubliche vielzahl von fragen und antworten. deshalb trau ich mich jetzt auch.

anfang september fliegen wir zum ersten mal nach namibia. auf der seite von air namibia habe ich jetzt zum thema handgepäck gelesen, dass am flughafen frankfurt die maße nachgeprüft werden (können?!). wegen der fotoausrüstung könnte ich evtl. ein problem bekommen.

gibt es hierzu erfahrungen aus neuerer zeit? jetzt schon danke für infos.

lg camposino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 18:39 #151871
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2010 18:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo camposino,

willkommen im Forum!

Für Handgepäck gilt bei jeder Fluggesellschaft die IATA-Richtlinie. Einige überprüfen es, andere nicht, manche nur ab und an... man kann Dir also nichts konkretes sagen, aber Air Namibia lässt häufiger im "Handgepäck-Käfig" nachmessen und auch wiegen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 18:43 #151874
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 16 Aug 2010 18:43
  • JUKoehlers Avatar
Hallo und herzlich willkommen!

Mein Fotorucksack wog bei meinem Air Berlin - Flug vor 6 Wochen mit Laptop 11 kg (mit Laptop waren 8 kg erlaubt).
Ich trug dabei meinen Fotoapparat mit 70-200 Tele "um den Hals".

Keinerlei Probleme (Nur auf dem Rückflug hatte ich noch gut 600 ml Sprudelwasser in einer aussen hängenden Alu-Trinkflasche vergessen, was promt entdeckt wurde. Ausgießen ging nicht (da kein Ausguss am Röntgengerät) also vor´m Security-Mann auf Ex austrinken..... *Bäuerchen*)

Alles Gute
Jens-Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 19:04 #151878
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1516
  • Jambotessy am 16 Aug 2010 19:04
  • Jambotessys Avatar
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Im März hat es in Frankfurt Niemanden interessiet, wie groß oder schwer unsere Handgepäckstücke waren. wir haben allerdings bei der Größe auch darauf geachtet, dass sie nur mal grad minimal die Höchtgrenze nicht überschritten.
Beim Gewicht sah es schon anders aus- hier haben wir gehofft, dass Niemand nachwiegt. Es sind halt immer die ganzen Fotosachen, die ins Gewicht gehen.
Im Ernstfall- South African ist da sehr teuer bei Übergewicht- hätten wir uns die Kameras um den Hals und die Objektive in die Jackentaschen gestopft.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 19:09 #151879
  • JuliaN
  • JuliaNs Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 2
  • JuliaN am 16 Aug 2010 19:09
  • JuliaNs Avatar
Hallo Camposino!
Ich hatte bei Air Namibia noch nie Probleme mit dem Handgepäck, wohl aber mit einem zu schweren Koffer. Das war richtig teuer!
Ich würde allerdings die Maße des Handgepäcks einhalten.
Gruß Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 20:35 #151899
  • Freudenthal
  • Freudenthals Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
  • Freudenthal am 16 Aug 2010 20:35
  • Freudenthals Avatar
Ich nehme zum einen einen ganz kleinen Trolley mit, der die Maße des Handschuhfachs erfüllt und, abgesehen von ein paar Kabeln, Ladegeräten und Netbook so gut wie leer ist und habe meinen voll gepackten Rucksack mit mehreren Kilo Kamera, Objektive und Akkus sowie Blitz ganz locker auf dem Rücken.

Bisher kam es nur vor, dass der Trolley gewogen wurde. Für meinen Fotorucksack aber hat sich noch nie jemand interessiert - auch Air Namibia nicht.

Aber wenn die jetzt so streng sein sollen, dann frage ich mich, was mit den ganzen geschnitzten Giraffen passiert, welche die Urlauber als Handgepäck nach Deutschland bringen??

Ich würde es riskieren
Lars
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2