Beim Rail & Fly Angebot der Bahn bzw. der Fluggesellschaften gibt es eine wichtige Änderung betreffend die Abholung der Fahrscheine.
Auch (oder gerade) Vielflieger sollten beim nächsten Flug genau schauen, ob schon die neue oder noch die alte Regel gilt!
Bei allen ab dem 02. August 2010 getätigten Buchungen wird für den Reisenden künftig sowohl für die Hin- als auch für die Rückreise jeweils eine einfache Rail&Fly-Fahrkarte je Fahrtrichtung generiert, d.h. es wird eine Fahrkarte zum Flughafen Frankfurt/Main bereitgestellt sowie eine Fahrkarte vom Flughafen zurück zum Abfahrtsbahnhof. Somit wird jeder Passagier künftig zwei Pickup-Nummern erhalten. Das bisherige Ticketverfahren, bei dem der Reisende für die Hin- und Rückfahrt eine Fahrkarte erhält, bleibt bei allen Buchungen, die bis einschließlich 1. August 2010 getätigt wurden, bestehen.
Aber: Auch wenn Ihr die Buchung schon lange vor dem 2. August getätigt habt, entscheidend ist, wann euer Reisebüro die Rail & Fly Strecken eingebucht hat.
Faustregel:
1) In den Unterlagen (Reiseplan/E-Ticket) steht nur eine bzw. zweimal die gleiche Abholnummer => Es gibt wie bisher nur einen Fahrschein und dieser muss unbedingt bis zum Ende Der Reise aufgehoben werden. (Alte Regel)
2) Wenn zwei unterschiedliche Abholnummern aufgeführt sind, dann müsst Ihr vor der Rückfahrt am Flughafen Frankfurt unbedingt noch mal zum Automaten der Bahn!
Hier der Link zu den überarbeiteten Infotexten der Bahn:
www.bahn.de/p/view/s...lug/railandfly.shtml
Hinweis für Bahnhöfe ohne Fahrscheinautomaten bzw. Anreise aus dem Ausland (z.B. Österreich oder Schweiz). In den überarbeiteten Informationen der Bahn steht nun ausdrücklich:
Die Fahrkartenabholung kann frühestens 72 Stunden vor Reiseantritt erfolgen.
Bisher konnte man die Fahrscheine ja unmittelbar nach Ausstellung der Flugscheine abholen (auch wenn dann die Reise eventuell bereits als angetreten galt). Ob die Bahn dies nun tatsächlich verhindert oder der Hinweis nur der Abschreckung dienen soll, konnte ich noch nicht testen. Aber leider können wir deshalb vorerst keine Bahntickets mehr mit den Unterlagen versenden.
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
www.dsar.de/ )