THEMA: Wichtige Änderung beim Rail & Fly
10 Aug 2010 11:32 #150599
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 149
  • Harald Lux am 10 Aug 2010 11:32
  • Harald Luxs Avatar
Beim Rail & Fly Angebot der Bahn bzw. der Fluggesellschaften gibt es eine wichtige Änderung betreffend die Abholung der Fahrscheine.

Auch (oder gerade) Vielflieger sollten beim nächsten Flug genau schauen, ob schon die neue oder noch die alte Regel gilt!
Bei allen ab dem 02. August 2010 getätigten Buchungen wird für den Reisenden künftig sowohl für die Hin- als auch für die Rückreise jeweils eine einfache Rail&Fly-Fahrkarte je Fahrtrichtung generiert, d.h. es wird eine Fahrkarte zum Flughafen Frankfurt/Main bereitgestellt sowie eine Fahrkarte vom Flughafen zurück zum Abfahrtsbahnhof. Somit wird jeder Passagier künftig zwei Pickup-Nummern erhalten. Das bisherige Ticketverfahren, bei dem der Reisende für die Hin- und Rückfahrt eine Fahrkarte erhält, bleibt bei allen Buchungen, die bis einschließlich 1. August 2010 getätigt wurden, bestehen.

Aber: Auch wenn Ihr die Buchung schon lange vor dem 2. August getätigt habt, entscheidend ist, wann euer Reisebüro die Rail & Fly Strecken eingebucht hat.

Faustregel:

1) In den Unterlagen (Reiseplan/E-Ticket) steht nur eine bzw. zweimal die gleiche Abholnummer => Es gibt wie bisher nur einen Fahrschein und dieser muss unbedingt bis zum Ende Der Reise aufgehoben werden. (Alte Regel)

2) Wenn zwei unterschiedliche Abholnummern aufgeführt sind, dann müsst Ihr vor der Rückfahrt am Flughafen Frankfurt unbedingt noch mal zum Automaten der Bahn!

Hier der Link zu den überarbeiteten Infotexten der Bahn:

www.bahn.de/p/view/s...lug/railandfly.shtml


Hinweis für Bahnhöfe ohne Fahrscheinautomaten bzw. Anreise aus dem Ausland (z.B. Österreich oder Schweiz). In den überarbeiteten Informationen der Bahn steht nun ausdrücklich:
    Die Fahrkartenabholung kann frühestens 72 Stunden vor Reiseantritt erfolgen.

Bisher konnte man die Fahrscheine ja unmittelbar nach Ausstellung der Flugscheine abholen (auch wenn dann die Reise eventuell bereits als angetreten galt). Ob die Bahn dies nun tatsächlich verhindert oder der Hinweis nur der Abschreckung dienen soll, konnte ich noch nicht testen. Aber leider können wir deshalb vorerst keine Bahntickets mehr mit den Unterlagen versenden.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2010 20:07 #154609
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 04 Sep 2010 20:07
  • Reinhards Avatar
Hallo Harald (oder sonst ein/e Kundige/r),
ich habe bei unserer Air Namibia-Buchung im Februar für 4 Personen je eine "DB-Abholnummer" bekommen. Auf den ersten Blick sind es pro Person zwei Nummern, getrennt nach Hin- und Rückreise jedes Mal mit Namensnennung. Erst bei genauem Vergleich der achtstelligen Nummern stellt man fest, dass die Hin- und Rückreisenummer identisch sind. Na gut.
Das wird dann also pro Person je ein Bahn-Ticket, das auch für die Rückreise gilt.

Meine Frage: Bin ich an einen bestimmten Zug gebunden, oder kann ich mir für den Abreisetag auch z.B. einen früheren Zug aussuchen?
Danke.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2010 00:41 #154743
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 06 Sep 2010 00:41
  • Otjikokos Avatar
Hallo Reinhard!

Nein, du bist in deiner Zugwahl völlig frei!

Du kannst mit dem Rail-and-Fly-Ticket zu jeder Uhrzeit am Abflugtag (und auch schon zu jeder Uhrzeit am Tag vor dem Abflug) mit dem Zug zum Flughafen fahren.

Außerdem kannst du am Tag deiner Rückkehr zu jeder beliebigen Uhrzeit vom Flughafen nach Hause fahren und auch noch den gesamten folgenden Tag nach deiner Rückker.

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 06 Sep 2010 00:49 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2010 10:15 #154772
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 04 Sep 2010 20:07
  • Reinhards Avatar
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2010 09:59 #154936
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 149
  • Harald Lux am 10 Aug 2010 11:32
  • Harald Luxs Avatar
Reinhard schrieb:
Meine Frage: Bin ich an einen bestimmten Zug gebunden, oder kann ich mir für den Abreisetag auch z.B. einen früheren Zug aussuchen?
Danke.
Gruß
Reinhard

Rail&Fly gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn (auch ICE); mit Aufpreis und Reservierung bei City Night Line und ICE Sprinter.

Rail&Fly gilt nicht im Thalys, DB Autozügen, Sonderzügen und innerhalb von Verkehrsverbünden.

Außerdem Achtung:

Otjikoko schrieb: "(und auch schon zu jeder Uhrzeit am Tag vor dem Abflug)"

Das ist im Prinzip richtig und steht so allgemein auch immer noch unter www.bahn.de/p/view/s...g/rail_und_fly.shtml (könnte man sich also eventuell darauf berufen.

Im aktuellen ausführlicheren Infoblatt steht aber nur noch "Rail&Fly gilt am Abflugtag in Deutschland, am Tag der Ankunft in Deutschland und am Tag danach."

Wer schon am Tag vor dem Abflug zum Flughafen fahren will, muss dies bei Buchung ausdrücklich sagen.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.