THEMA: Porträt: Air Namibia
23 Mär 2006 11:07 #13558
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 23 Mär 2006 11:07
  • frank41542s Avatar
Air Namibia verfügt über eine recht kleine Flotte von nur acht Maschinen. Die Flotte wird von der südafrikanischen SAA und der Deutschen Lufthansa gewartet und ist noch nie bei Kontrollen beanstandet worden. Air Namibia fliegt unfallfrei, ist Mitglied der IATA und der ICAO und genießt international einen sehr guten Ruf.

Die Unfallfreiheit der Air Namibia seit 1947 ist (zumal für eine afrikanische Airline) eine wirklich beachtliche Leistung. Allerdings darf auch nicht vergessen werden, dass Air Namibia stets nur über eine kleine Flotte
verfügte. Es kann allerdings nicht geleugnet werden, dass dies sehr für die, bei der Deutschen Lufthansa sehr gut ausgebildeten Piloten und auch die gute Wartung der Air Namibia spricht.

Air Namibia besitzt einen sehr guten Ruf bei Pilotenverbänden, Flugsicherheitsbehörden und dem Luftfahrt Bundesamt. So gab es auch bei den auf den Flughäfen durchgeführten Kontrollen von Fluggerät und Personal noch nie Beanstandungen.

Leider hat Air Namibia immer noch erhebliche finanzielle Schwierigkeiten, die sich aber seit 2000 stetig verbessert haben. So sagte der Finanzmanager der Fluglinie einer afrikanischen Zeitung noch im Frühjahr 2001, dass die enorme Abhängigkeit des Geschäfts von der damaligen Langstreckenmaschine Boeing 747-400 bei einem technischen Ausfall eventuell zur Niederlegung des Flugverkehrs führen könnte.
Diese Gefahr besteht inzwischen nicht mehr.

Vergessen werden darf aber auch nicht, dass es durch den Fakt, dass Air Namibia nur über zwei Langstreckenmaschine verfügt, bei deren Ausfall leicht zu langen Verspätungen kommen kann.

Die Flotte der Air Namibia präsentiert sich allerdings noch nicht allzu modern. Neben der Tatsache, dass fast alle Maschinen gebraucht erworben wurden, fällt auf, dass ein Flottendurchschnittsalter von 10 Jahren, so wie das große internationale Airlines anstreben, noch verfehlt wird. Dieses ändert sich aber, wenn die derzeit im Langstreckenflugbetrieb befindliche MD-11 durch den bereits bestellten zweiten Airbus A340-300 ersetzt wird.

Die MD-11 wurde 1991 gebaut wurde und fliegt seit 2004 für die afrikanische Airline. Zuvor flog die Maschine für die Swissair. Die McDonnell Douglas MD-11, deren Produktion 1986 aufgenommen wurde, ist die gestreckte Variante der McDonnell Douglas DC-10. Von der MD-11 wurden 136 Flugzeuge gebaut, von denen zur Zeit noch 134 bei 24 verschiedenen Airlines im Einsatz sind. Die Produktion der MD-11 wurde aber 2001 kurz nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing eingestellt. Insgesamt kam es bis heute zu 5 Zwischenfällen und einen Absturz in denen Maschinen dieses Typs verwickelt waren. Der „Totalverlust“ mit 237 Todesopfern, geschah 1998 mit einer Swissair-Maschine südlich von Peggys Cove (Halifax, Nova-Scotia/Canada) durch einen Kabelbrand. Diese Schwachstelle ist bei allen Maschinen ausgetauscht worden.

Diese Unfall-Statistik ist sehr gut. International gilt die MD-11 daher als das, bzw. eines der sichersten Flugzeuge der Welt und hat die allerbesten Bewertungen bei den Luftfahrt-Versicherungsgesellschaften.

Die Boeing 737-200 der afrikanischen Airline wurden 1979/1987 gebaut und 1991/2003/2004 gebraucht aus den USA und Südafrika geleast. Die Boeing 737 ist das erfolgreichste Verkehrsflugzeug aller Zeiten. Es wird, in verschiedenen Versionen schon seit 1967 gebaut. Die aktuellen Versionen „New Generation“ erkennt man den Baureihenbezeichnungen -600 bis -900. Die Boeing 737 der \"New Generation\" fliegen noch unfallfrei. Eine Ersatzbestellung für einen Airbus A 320 soll es geben, dies ist aber noch nicht bestätigt worden.

PS: Wenn es jemanden interessiert, dann mache ich dies auch noch für die anderen Airlines die NAM anfliegen.

Beste Grüße
Norman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 13:15 #13582
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 23 Mär 2006 13:15
  • uldorfs Avatar
Hallo Norman,

danke für Dein ausführliches statement. Da Du es angeboten hast: wie sieht es mit LTU aus?

danke,
Gruß
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 21:47 #13634
  • popseni
  • popsenis Avatar
  • Beiträge: 17
  • popseni am 23 Mär 2006 21:47
  • popsenis Avatar
Danke, tolle Infos:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.