• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Umsteigen JNB-WDH
20 Jan 2010 17:44 #126701
  • magefi
  • magefis Avatar
  • Beiträge: 5
  • magefi am 20 Jan 2010 17:44
  • magefis Avatar
Hallo zusammen,

wir fliegen Mitte Miaerz von Frankfurt (Lufthansa) ueber Johannesburg nach Windhoek (South African). Da unser Startort eigentlich Toronto ist, war es guenstiger, zwei seperate Tickets zu buchen. Ich habe zwei Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung mit dem durch-checken von Gepaeck. D.h. koennen wir - da alle Fluege auf Star Alliance sind - das Gepaeck bis nach Windhoek durch-checken lassen obwohl es zwei unterschiedliche Buchungen sind? Ist das ueberhaupt empfehlenswert oder ist es besser unser Gepaeck selbst in JNB vom Band zu holen und dann bei SAA abzugeben - dann wuessten wir, dass es mit uns auf dem Weg ist. Zeitlich ginge das, da wir um 10Uhr ankommen und erst um 14.30 weiterfliegen.
2) Sollte unser Gepaeck durch-gecheckt werden, muessen wir in Johannesburg durch immigration etc. oder koennen wir 'innerhalb' des Terminals bleiben?

Danke fuer jegliche Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2010 17:52 #126705
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Jan 2010 17:52
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Magefi,

ich bin mir nicht darüber im Klaren, ob ein Durchchecken mit zwei separaten Tickets möglich ist. Sollte es möglich sein, würde ich das auf jeden Fall machen, denn auch wenn Du Dein Gepäck in JHB selbst in Empfang nimmst und nach WDH eincheckst, hast Du noch lange keine Sicherheit, dass Dein Gepäck auch in WDH ankommt.

Wenn Du durchcheckst, kannst Du im Transitbereich bleiben und brauchst nicht durch die Immigration.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 22:21 #132645
  • Pati
  • Patis Avatar
  • Beiträge: 1
  • Pati am 08 Mär 2010 22:21
  • Patis Avatar
Hallo

Wir fliegen Ende August von Zürich via JNB nach Windhoek. Ist es wirklich so schlimm mit dem "Nichtankommen" des Gepäcks wie man hört? Ist das Gepäck ganz verloren oder kommt es verspätet an? Hat jemand leider schon solche negativen Erfahrungen gemacht?

Gruss
Pati
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 22:37 #132648
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 08 Mär 2010 22:37
  • tiffernines Avatar
Wir sind jetzt bereits zwei Mal in JNB nach WDH umgestiegen und haben unser Gepäck durchgecheckt. Das hat immer anstandslos geklappt. Bei einem Rückflug von WDH nach JNB sind wir durch eine Verspätung erst ca. 1 Stunde vor Abflug in JNB angekommen und das Gepäck wurde trotzdem noch rechtzeitig durchgecheckt - eine wirklich tolle Leistung.

Passieren kann immer mal was, aber Panik ist wirklich nicht angebracht.

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 23:38 #132654
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Mär 2010 23:38
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Magefi,

erstmal einen schönen Gruss nach Toronto, ich frage mich warum man da weg will... mir hat es da sehr gut gefallen...

Da sowohl South African als auch Lufthansa in der Star Alliance sind ist es überhaupt kein Problem das Gepäck bereits in Toronto bis nach WDH einzuchecken.

In FRA braucht ihr dann nicht extra zum Gepäck und in JNB auch nicht, also entspanntes Reisen nur mit Handgepäck.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2010 05:04 #132657
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 09 Mär 2010 05:04
  • Miss Ellies Avatar
hallo

also erstmal werden die euch auf dem abflug-flughafen, also Toronto sagen ob ihr durchchecken koennt. im regelfall geht das auch mit 2 verschiedenen Tickets. Wir fliegen von hier (ile de la réunion) immer ueber JO-burg, zwei unterschiedliche airline (air austral und south african oder gar ueber mauritius) und das hat immer anstandslos geklappt (4 mal schon) ...

Im Flughafen passiert ihr einen Transit schalter, da wird dann noch mal alles kontrolliert (handgepaeck etc), ist wie einchecken aber innerhalb des air-ports.

Den einzigen Tip den ich zum flughafen Joburg geben kann, was vorsicht angeht, ist sich nicht auf die Anzeigetafeln zu verlassen... Wir haben dort schon einen Flug verpasst weil auf die Anzeigetafel im der Mainhall nicht aktualisiert war fuer unseren flug, wir dachten also er haette verspaetung. immer huebsch zur angegebenen zeit zum gate gehen, weil oft aendern die auch noch in letzter minute, ohne es anzuzeigen das Gate.. Wie gesagt, wir haben eine Flug so verpasst.

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2