THEMA: Gepäckaufgabe Air Namibia Flughafen WDH
02 Okt 2009 14:32 #116505
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 02 Okt 2009 14:32
  • Norbert61s Avatar
Ich meine das kann man schon so stehen lassen; man kann es vielleicht nicht verallgemeinern.

Wir sind, da wir mit einer geführten Tour gefahren sind und nicht mehr mitnehemn durften in Frankfurt zu dritt mit 49 kg gestartet. Wir haben einige Dinge unterwegs verschenkt und die Waaage in Windhoek zeigte beim Rückflug 58 Kg. Wir mussten natürlich nicht nachzahlen, weil wir immer noch unter 60 Kg waren, aber die Hauswaage in good old Germany zeigte dann wieder 48 Kg.
Die Wiegerei in Windhoek ist dubios; in unserem Fall war sie eindeutig 10 Kg zu hoch.

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2009 14:35 #116506
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 02 Okt 2009 14:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

ich glaube hier wird etwas falsch verstanden. Es ist KULANZ der Airline wenn sie mehr als die Höchstgewichte an Gepäck erlauben. Es ist NICHT die Selbstverständlichkeit von der viele ausgehen. Wenn 20kg Gepäck in der Eco zum einchecken die Vorgabe sind, warum hält man sich dann nicht daran, anstatt sich hinterher über die Airline zu beschweren. Man sollte sich vielmehr freuen, wenn die Airline kulant ist. Nicht andersherum!

Hier geht es aber ja um Gewicht das wohl höher angezeigt wurde als es das (subjektive?) Empfinden der Reisenden erahnen ließ. Dazu muss man sagen, dass die Waagen am Flughafen in Namibia genauso geeicht sind wie in Deutschland (es gibt, obwohl man es vielleicht nicht vermuten würde, dazu genauso strenge Anordnungen/Gesetze wie im bürokratischen Deutschland).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2009 14:50 #116507
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 02 Okt 2009 14:50
  • Freak9965s Avatar
Hallo Christian,

hier ist ja auch die ganze Zeit von mehr oder weniger Kulanz die Rede. Es hat halt nicht jeder eine optimale Reisegepäck(flaschenzug)waage zu Hause und es geht um den Austausch der gemachten Erfahrungen. Jeder der viel reist, weiß normalerweise vor Abflug, was die von ihm gebuchte Airline in seiner Buchungsklasse erlaubt.
Weiterhin gibt es hier im Forum noch einen anderen Thread (ich find ihn leider grad nicht)in dem die Erfahrungen in Sachen Kulanz eher für die Air Namibia sprechen.
Nichts für ungut, aber es ist doch gut zu wissen, dass es nicht nur schlechte Erfahrungen gibt, gelle?

Gruß
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2009 16:31 #116515
  • webshark
  • websharks Avatar
  • Beiträge: 6
  • webshark am 02 Okt 2009 16:31
  • websharks Avatar
Wir hatten am Mittwoch bei unserem Rückflug ebenfalls das zweifelhafte Vergnügen.

Bei unserem Hinflug vor drei Wochen hatten wir mit drei Personen 17,5 + 23 + 21 = 61,5 Kg das war ein Mehrgewicht von 0,5 Kg pro Person.

Bei unserem Rückflug hatten wir 17,8 + 23,2 + 24,2 Kg = 65,2 Kg. Das entsprach dann einem Mehrgewicht von 1,73 Kg (pro Person.
Ausser dem Staub der Reise ist nichts zusätzlich in den Koffer gepackt worden.

Die freundliche Dame forderte für 5 Kg ebenfalls 200 N$ je Kg = 100 €.

Nachdem wir dann einige Sachen in das Handgepäck umgeladen haben war es in Ordung. Somit sind wir mit 3 Stücken Handgepäck ohne Probleme an Bord gegangen.

Die Gepäckwaage habe ich einige Zeit beobachtet und mußte feststellen, das viele Fluggäste lediglich ca. 15 Kg Gepäck aufgaben.

Bei vielen Flügen weltweit habe ich ein so genaues Auslegen der Gewichtsgrenze nicht erlebt.
Dagegen spricht dann jedoch die Tatsache das nach dem Umladen in das Handgepäck alles i.O. war.

Ich habe kein Problem damit Übergewicht zu bezahlen. Nur bei 20 €/Kilo handelt es sich um reine Abzocke oder Erziehungsmaßnahme.
Wenn man das einmal umrechnet müßte ein durchschnittlicher Fluggast mit einem Gewicht von 75 Kg (geschätzt) für den Flug 1500 € ohne Steuern und Gebühren Zahlen.

Übrigens – bei DHL kosten 5 Kg lediglich 40 € = 8 €/Kg.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2009 16:45 #116519
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 02 Okt 2009 16:45
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Christian,

wenn es tatsächlich so wäre, dass die Waagen in Windhoek genauso geeicht sind wie die in Deutschland, dann dürften nicht so viele Fomis die gleichen Erfahrungen mit falschen Gewichtsangaben gehabt haben.
Ich habe bisher bei Air Namibia - was das Übergewicht angeht - nur die Erfahrung gemacht, dass bezahlt werden muss. Kulanz gab es nicht (kann man auch grundsätzlich nicht erwarten, das ist mir klar).
Ich finde es schon sehr befremdlich, dass für Übergewicht bezahlt werden soll, was gar nicht vorhanden ist - und dann auch noch mit "Abzockersummen". :angry:

Viele Grüße,
U.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2009 17:43 #116523
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 02 Okt 2009 14:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo U.,

da gebe ich Dir 100% recht... erfundenes Gewicht sich bezahlen zu lassen ist falsch. "Abzockersummen"? Nein, das ist international Gang und Gebe, dass man um die €25 pro Kilo zahlt. die großen (wie z.B. Lufthansa €30) nehmen teilweise sogar noch mehr (bis zu €40 pro Kilo).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.