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THEMA: Flugstrecke
28 Mai 2009 16:44 #102116
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  • Idril am 28 Mai 2009 16:44
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Vielen Dank, das hört sich alles schon so spannend an :) ich freu mich schon riesig und hoffe rechts zu sitzen, damit ich einen Blick auf Etosha werfen kann :)
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28 Mai 2009 20:39 #102144
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  • T.W. am 28 Mai 2009 20:39
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Moin,

hier die Flugstrecke zum heutigen Flug NMB286:
nach 23 Min Schweiz, nach 35 Min Italien, via San Marino, nach 58 min an Rom vorbei, rüber nach Tunesien nach 01:42h, Monastir und Sfax, nach 02:24 libyscher Luftraum, entlang der Grenze zu Algerien (also mitten durch die Sahara), Niger nach 03:32h, links Tschad, östliches Nigeria nach 04:49h, Zentral Afrikanische Republik nach 05:16h, Kamerun 05:32h, Kongo nach 07:05h (direkt über Kinshasa), Angola nach 07:20h, Namibia 08:46h, Überflug Etosha nach genau 08:57h.
Flugzeit 09:31h
Im Prinzip ein paar südliche Schlenker bis Italien, ab Überflug Monastir direkt ohen Kurve - also etwa Südkurs (ca.175 Grad) nach Windhoek.
Kein Wasser, keine Küste mehr ab Monastir. Küstennähe, etwa 150 Meilen ab Kamerun, dann parallel zur Küste.
Das ist eigentlich IMMER so.

Guten Flug
Thomas
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28 Mai 2009 21:59 #102150
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  • a.jorysch am 28 Mai 2009 21:59
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T.W. schrieb:
Moin,

hier die Flugstrecke zum heutigen Flug NMB286:
nach 23 Min Schweiz, nach 35 Min Italien, via San Marino, nach 58 min an Rom vorbei, rüber nach Tunesien nach 01:42h, Monastir und Sfax, nach 02:24 libyscher Luftraum, entlang der Grenze zu Algerien (also mitten durch die Sahara), Niger nach 03:32h, links Tschad, östliches Nigeria nach 04:49h, Zentral Afrikanische Republik nach 05:16h, Kamerun 05:32h, Kongo nach 07:05h (direkt über Kinshasa), Angola nach 07:20h, Namibia 08:46h, Überflug Etosha nach genau 08:57h.
Flugzeit 09:31h
Im Prinzip ein paar südliche Schlenker bis Italien, ab Überflug Monastir direkt ohen Kurve - also etwa Südkurs (ca.175 Grad) nach Windhoek.
Kein Wasser, keine Küste mehr ab Monastir. Küstennähe, etwa 150 Meilen ab Kamerun, dann parallel zur Küste.
Das ist eigentlich IMMER so.

Guten Flug
Thomas



Uau, das sind denn präzise Angaben. :) Bist Du Pilot?
Hast Du allenfalls einen GPS-Track von der Route?

Gr
Armand
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16 Jun 2009 19:35 #104354
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  • Springbok am 16 Jun 2009 19:35
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Hi Armand,

Zwar gibt es auf den meisten Flugstrecken unterschiedliche Routen je nach verfügbaren Diensten und dem Wetter aber auf einigen Strecken wiederrum auch sogenannte Standardrouten die immer genützt werden. Zu erstem gehören zum Beispiel die Flüge nach Nordamerika (bis ca. Florida) dort werden sogenannte Nordatlantikrouten (North Atlantic Tracks) genützt. Diese werden von den Behörden in den USA täglich aktualisiert, je nach Wetter und sind buchstabiert geordnet, von den nördlichsten bis zu den südlichsten. Auf dem Rückflug ist es das selbe Prozedere. Routen die nicht genützt werden können, werden derweil geschlossen.
Fliegst du aber z.B. von München nach Palma de Mallorca gibt es zwei große Standardrouten, zum Einen die direkt in den Süden über Innsbruck -> Bozen -> Monaco -> Mittelmeer -> Mallorca oder aufgrund von anderer Wetterlage in den Alpen München -> Kempten -> Bodensee -> Zürich -> Genf -> Marseille und runter. Genauso WDH - CPT bzw WDH - JNB sind Standardrouten.

Nach Afrika werden auch solche Routen verwendet, es ist auch sinnvoller denn etwas anderes als direkt runterfliegen ist ja sinnlos im Gegensatz zu Amerika das groß ist und wo es über dem Meer viel mehr Möglichkeiten gibt.
Thomas hat das richtig beschrieben. Die Hin- und Rückflugrouten sind ziemlich gleich, man fliegt dafür auf verschiedenen Flugleveln um Ordnung zu behalten wo zumal ca. nach Brazzaville keine Flugsicherung mehr aktiv ist bis Tunesien und sich die Piloten gegenseitig verständigen mit ihrer Position und Höhe.
Einen Unterschied bei den Flugrouten gibt es noch: Die Italiener.
Wenn in Italien mal wieder Streik herrscht oder gerade die Nationalmannschaft spielt oder Mailand, geht gar nichts mehr. Dann ist insbesondere der Mailänder Luftraum doch zu meiden und man fliegt von Frankfurt aus über die Schweiz an der Grenze I/F aufs Mittelmeer hinaus Richtung Algerien, so kann man die Italiener meiden.
Am Kongodelta Brazzaville Kinshasa treffen sich die Routen wieder und es geht Richtung Ethosha nach Windhoek.



Blau ist die LTU
Regards from Bavaria/Namibia
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