Hi Armand,
Zwar gibt es auf den meisten Flugstrecken unterschiedliche Routen je nach verfügbaren Diensten und dem Wetter aber auf einigen Strecken wiederrum auch sogenannte Standardrouten die immer genützt werden. Zu erstem gehören zum Beispiel die Flüge nach Nordamerika (bis ca. Florida) dort werden sogenannte Nordatlantikrouten (North Atlantic Tracks) genützt. Diese werden von den Behörden in den USA täglich aktualisiert, je nach Wetter und sind buchstabiert geordnet, von den nördlichsten bis zu den südlichsten. Auf dem Rückflug ist es das selbe Prozedere. Routen die nicht genützt werden können, werden derweil geschlossen.
Fliegst du aber z.B. von München nach Palma de Mallorca gibt es zwei große Standardrouten, zum Einen die direkt in den Süden über Innsbruck -> Bozen -> Monaco -> Mittelmeer -> Mallorca oder aufgrund von anderer Wetterlage in den Alpen München -> Kempten -> Bodensee -> Zürich -> Genf -> Marseille und runter. Genauso WDH - CPT bzw WDH - JNB sind Standardrouten.
Nach Afrika werden auch solche Routen verwendet, es ist auch sinnvoller denn etwas anderes als direkt runterfliegen ist ja sinnlos im Gegensatz zu Amerika das groß ist und wo es über dem Meer viel mehr Möglichkeiten gibt.
Thomas hat das richtig beschrieben. Die Hin- und Rückflugrouten sind ziemlich gleich, man fliegt dafür auf verschiedenen Flugleveln um Ordnung zu behalten wo zumal ca. nach Brazzaville keine Flugsicherung mehr aktiv ist bis Tunesien und sich die Piloten gegenseitig verständigen mit ihrer Position und Höhe.
Einen Unterschied bei den Flugrouten gibt es noch: Die Italiener.
Wenn in Italien mal wieder Streik herrscht oder gerade die Nationalmannschaft spielt oder Mailand, geht gar nichts mehr. Dann ist insbesondere der Mailänder Luftraum doch zu meiden und man fliegt von Frankfurt aus über die Schweiz an der Grenze I/F aufs Mittelmeer hinaus Richtung Algerien, so kann man die Italiener meiden.
Am Kongodelta Brazzaville Kinshasa treffen sich die Routen wieder und es geht Richtung Ethosha nach Windhoek.
Blau ist die LTU