THEMA: Ungewöhnlicher Erdbeben-"Schwarm" erschüttert Keni
02 Aug 2007 16:56 #44667
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 02 Aug 2007 16:56
  • derfreeds Avatar
Ungewöhnlicher Erdbeben-\"Schwarm\" erschüttert Kenia und Tansania

Serie von 18 Beben mit einer Stärke von bis zu 6,1 nach Richter seit Mitte Juli - Rätsel um Ursache des bislang unbekannten Phänomens

Nairobi - Eine außergewöhnlich lange Serie von Erdbeben erschüttert seit nahezu drei Wochen Kenia und Tansania. Seit Mitte Juli brachten 18 Beben mit einer Maximal-Stärke von 6,1 auf der Richter-Skala nach Angaben des kenianischen Roten Kreuzes von Mombasa bis Kisumu am Viktoria-See Gebäude zum Schwanken.
Der letzte Stoß mit einer Stärke von 4,5 wurde am Mittwoch in den frühen Morgenstunden gemessen. Vor allem in der Hauptstadt Nairobi lösten die Erdstöße wiederholt Panik unter den Bewohnern aus, mehrfach wurden Bürogebäude evakuiert. Verletzt wurde bisher jedoch niemand.
Das Epizentrum liege im Gebiet des Vulkans Ol Donyo Lengai in Tansania, sagte Anthony Mwangi vom Roten Kreuz. Zwar hatte es kürzlich einen Schlamm-Ausbruch des für die Massai heiligen Berges gegeben, ein Zusammenhang mit den Beben wird aber nicht angenommen; daher fehle laut Mwangi nach wie vor eine schlüssige Erklärung für die anhaltenden Beben.

Unbekanntes Phänomen
Ein solcher \"Schwarm\" sei ein unbekanntes Phänomen: In Japan oder Kalifornien beispielsweise habe es stets ein großes Beben mit einigen Nachbeben gegeben. Es sei auch überhaupt nicht absehbar, wie lange die Serie noch weitergehe und ob es noch zu einem starken Beben kommen werde. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Regierung, Experten und dem Roten Kreuz kläre jetzt, ob Kenia für den Ernstfall ausreichend vorbereitet sei. \"Das muss für uns der Weck-Ruf gewesen sein\", sagte Mwangi. (APA/dpa/Red)

Also falls jemand dort unterwegs ist und die Erde wackelt muss es nicht unbedingt ein Elefant seinB)

Die Frage ob Kenia für den Ernstfall ausreichend vorbereitet ist kann ich jetzt schon beantworten: Nein!!

Gruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 02/08/2007 16:57
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2007 06:29 #44725
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 03 Aug 2007 06:29
  • Joergs Avatar
Ich komme ja gerade aus Tansania.
Es war lustig, die Leute haben gestreikt in hoeheren Haeusern arbeiten zu gehen.
OldonyoLengai wurde quasi evakuiert und ein Gebiet 50km rundherum.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2007 08:21 #44732
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 02 Aug 2007 16:56
  • derfreeds Avatar
Man muss anscheinend gar nicht nach Kenia...ich bin heute morgen um 05 Uhr von einem Erdbeben geweckt worden. Ein Beben der Stärke 4,2 zwischen Koblenz und Bonn hat meine Nachtruhe unsanft beendet.

Ein Elefant wird es wohl nicht gewesen seinB)

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2007 09:48 #44740
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 03 Aug 2007 09:48
  • Bazis Avatar
Joerg schrieb:
Ich komme ja gerade aus Tansania.
Es war lustig, die Leute haben gestreikt in hoeheren Haeusern arbeiten zu gehen.
OldonyoLengai wurde quasi evakuiert und ein Gebiet 50km rundherum.

Eins verstehe ich nicht:
was ist an einem Erdbeben lustig? Hatte auch das \"Vergnügen\" eines zu erleben. Ich fand das aber gar nicht lustig?
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.