THEMA: Buschbrände Südafrika
31 Jul 2007 17:12 #44455
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 31 Jul 2007 17:12
  • derfreeds Avatar
Südafrika: Feuerwehrleute von Buschbränden eingeschlossen
Sturmtiefs fachen Feuer an und führen zu Überflutungen

Johannesburg - Die schwersten Buschbrände seit zwei Jahrzehnten in Südafrika haben bisher knapp zwei Dutzend Menschen das Leben gekostet. Die Behörden gaben am Montag den Tod von sechs Feuerwehrleuten bekannt, die am Vortag beim Einsatz gegen die Flammen in der Provinz Mpumalanga ums Leben kamen.
Fünf von ihnen waren in ihrem Geländewagen verbrannt, ein weiterer ertrank, als sein Löschzug beim Wassertanken in einen Damm rollte. Der nationale Rundfunk hatte die vorläufige Opferbilanz zuvor mit 17 Toten sowie Sachschäden in dreistelliger Millionenhöhe angegeben.

Rund drei Dutzend Menschen wurden verletzt, mehrere auch in der Provinz KwaZulu-Natal, wo die Flammen am Montag weitgehend unter Kontrolle waren. Allein in der Nkandla-Region wurden dort nach Behördenangaben 64 Farmen zerstört. Nach einer Bestandsaufnahme des Forstministeriums sind in der Provinz Mpumalanga nahe dem Krüger-Nationalpark mindestens 30.000 Hektar Wald verbrannt, 18.000 weitere Hektar verbrannten im benachbarten Gebirgs-Königreich Swasiland. Betroffen ist auch der von Südafrika umgebene Binnenstaat Lesotho.
Die Feuer werden immer wieder durch Sturmtiefs angefacht, die im Süden zu schweren Überschwemmungen führten. Vor allem in den Armenvierteln rund um Kapstadt waren mehr als 30.000 Menschen von den Überflutungen betroffen. Bürgermeisterin Helen Zille erklärte am Montag, die Rettungskräfte seien einem heranziehenden weiteren Sturmtief nicht gewachsen, sollte es - wie angekündigt - am Donnerstag eintreffen. In Südafrika herrscht zur Zeit Winter, der in der Regel mit großer Trockenheit einhergeht. (APA/dpa)

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.