THEMA: Zollfreigrenze Namibia
31 Jul 2007 08:46 #44366
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 31 Jul 2007 08:46
  • Savutis Avatar
Hallo @all,
ich will bei meiner nächsten Reise nach Namibia im September einige Geschenke für meine Freundin (sie ist Malerin) mitnehmen, es handelt sich hauptsächlich um Keilrahmen und Leinwand, also nicht unbedingt das typische Touristengepäck.
Meine Frage: weiß jemand die Zollfreigrenze für Namibia,d.h. bis zu welchem Wert darf ich Waren zollfrei nach Namibia einführen?:whistle:
LG aus München
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 09:33 #44370
  • Maja
  • Majas Avatar
  • Beiträge: 49
  • Maja am 31 Jul 2007 09:33
  • Majas Avatar
Hallo Gabi,

über dieses Thema muß Dir Dein Reisebüro die beste Auskunft geben können. Wir haben jedesmal eine eigene Reisetasche voll mit \"Mitbringsl\"
und haben bisher keine Probleme gehabt.
U.a. war einmal ein riesiger Bilderrahmen dabei, den uns freundlicherweise die Stewardess abgenommen hat und an einem sicheren Platz verstaut hat, sonst hätte ich ihn wärend der ganzen Reise vor den Knien gehabt und nicht mal mehr das Tischchen im Flieger runterklappen können.
Da Du in MÜnchen bist,kannst Ddu ja auch mal die Zollauskunftstelle anrufen und Deine Info dann ins Forum stellen.
Schon mal einen schönen Urlaub

wünscht
Maja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 09:43 #44372
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 31 Jul 2007 08:46
  • Savutis Avatar
Hallo Maja,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Reisebüro hat nur einen Haken, ich habe kein Reisebüro das für mich arbeitet, ich plane/buche meine Reisen immer selbst.
Ich denke auch der deutsche Zoll wird mir da nicht weiterhelfen können, werde aber trotzdem mal dort anrufen. Du hast mich aber auf die Idee gebracht, daß meine namibischen Freunde beim dortigen Zoll nachfragen könnten. Danke.
Grüße aus München
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 09:50 #44374
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 31 Jul 2007 09:50
  • Yoshikawas Avatar
Moin Gabi,

http://www.namibweb.com/customs.htm

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 09:57 #44375
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 31 Jul 2007 08:46
  • Savutis Avatar
Danke Michael, das ist genau die Info die ich brauche.
LG Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2007 00:59 #44613
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 02 Aug 2007 00:59
  • MartinLs Avatar
...hilft Dir aber letztendlich nicht weiter, wenn der Zoll in Windhoek die Bestimmungen nicht kennt. Mit ist es im Frühjahr passiert, dass mir die Mutter eines Freundes in Wdh in einem Paket zwei Druckerpatronen für ein Kopiergerät mitschickte. Da ich ihr Paket nicht öffnen wollte, weil ich keine weiteren privaten Briefe oder so etwas lesen/mitbekommen wollte, habe ich das Paket ungeöffnet mitgenommen. Da es dummerweise nicht mehr in meinen Koffer passte, nahm ich es als Handgepäck und - schwupps - wurde ich bei Ankunft durch das \"zu verzollen\"-Tor geschickt. Gemeinsam öffneten wir dann das Paket, mehr als die zwei Druckerpatronen waren nicht drin, den Wert hatten wir gemeinsam mit den Zöllnerinnen auf ca. 30.- Euro geschätzt. Die machten daraus umgerechnet ca. 3.- Euro Zollgebühren, was an sich nicht schlimm gewesen wäre, wenn ich schon namibische Dollars bei mir gehabt hätte, hatte ich aber nicht, also führte der Weg zur Wechselstube im Flughafen und nun hatte ich Geldscheine, die Damen am Zoll aber kein Wechselgeld. Das Verkleinern der Scheine dauerte dann wieder seine Zeit und nach ca. 1 Stunde war die Prozedur dann beendet. Und die Moral von der Geschicht:
a. Geschenke etc. in den Koffer
b. Zollbestimmungen helfen nur, wenn beide Seiten sie auch kennen.

Gruß
Martin<br><br>Post geändert von: MartinL, am: 02/08/2007 01:00
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.