THEMA: Handgepäckkontrolle in London Heathrow
29 Jul 2007 15:35 #44197
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 29 Jul 2007 15:35
  • eningus Avatar
Hallo,

Wir fliegen mit SAA von Zürich via London Heathrow nach Johannesburg und weiter nach Victoria Falls. Ich habe diese etwas mühsame Variante gewählt, da ich mit Meilen ein Upgrade in die Businessclass machen wollte und sonst keine Flüge bekommen habe.

Kann mir jemand sagen, wie die Handgepäckkontrollen in London sind? Da wir relativ viel umsteigen müssen und wir selbst schon die Erfahrung gemacht haben, dass wir ohne unser Gepäck in Windhoek ankamen, möchte ich möglichst vieles als Handgepäck mitnehmen. Bekanntlich kann ich als Business-Passagier 2 Handgepäckstücke ab Zürich mitnehmen, aber ab London nur noch eines. Wie viele Handgepäckstücke werden effektiv in London Heathrow geduldet? Wie stark wird auf die Grösse des Handgepäcks geachtet?

Gruss
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 16:49 #44208
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 29 Jul 2007 16:49
  • Kanzlers Avatar
Das ist ganz übel. Ich bin in der vergangenen Woche nach London und wieder zurück nach Deutschland geflogen. Ich hatte ausschließlich Handgepäck dabei und habe fast zwei Stunden vor der Handgepäckkontrolle angestanden. Sogar für die Schuhe gab es extra einen Durchleuchtungstunnel. Es wird übergenau kontrolliert - aber wenig erfolgreich. Der Nassrasierer in meinem Handgepäck schien niemanden zu interessieren oder er wurde übersehen.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 18:04 #44213
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jul 2007 18:04
  • Guido.s Avatar
Kanzler schrieb:
Es wird übergenau kontrolliert - aber wenig erfolgreich.

Das beschreibt das Ganze sehr gut.

Ich hatte im Handgepäck auch mehrfach versehentlich Flüssigkeiten drin, z.B. Linsenreinigungsmittel oder Schuhdeo (250ml-Metallsprayflasche) steckte noch in den Joggingschuhen, usw. Ist uns dann immer beim Auspacken aufgefallen, aber nie bei der Sicherheitskontrolle. Mein kleines Notebook wird gern peinlichst genau mit einem Sprengstoffdetektor abgesaugt. Mein großes Telezoom-Objektiv aus Metall, in das man wirklich super eine Bombe bauen könnte, hat dagegen noch nie jemanden interessiert.

Unterm Strich jede Menge blinder Aktionismus, der viel Ärger aber wenig Sicherheit bringt.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 18:40 #44216
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 29 Jul 2007 18:40
  • pernilles Avatar
Hi,

die Handgepäckkontrolle in London ist ein Albtraum !

Ich hoffe, Du hast reichlich Umsteigezeit, es dauert ewig und die Schlangen sind endlos...Und ja, einerseits wird umständlich und gründlichst kontrolliert, ist man aber im Transit und hat null Zeit, fällt die Kontrolle auch schon mal komplett aus ! :unsure:

Ist mir so passiert: Im März diesen Jahres war mein KLM-Flug von Nairobi nach Amsterdam gestrichen und ich wurde umgebucht auf Kenya Airways nach London. Dort sage und schreibe 30 Minuten Umsteigezeit für den Flug nach Amsterdam, ohne eine Bordkarte für diesen Flug zu haben. Unmöglich, dachte ich mir, denn Heathrow kenne ich ganz gut. Ich kam mit Rucksack, Handtasche und Plastiktüte aus dem Nairobi-Flieger und sah die Schlange: Absolut endlos ! Wandte mich an jemanden vom Bodenpersonal, der scheinbar um die KLM-Passagier-Problematik aus dem Kenya-Air-Flieger wußte. Der rief eine Kollegin heran, sagte, ich sei eine der KLM-Passagiere aus Kenya und die lief dann mit mir an allen Sicherheitskontrollen vorbei direkt zum KLM-Schalter. Mein Handgepäck wurde nicht durchleuchtet, 3 Handgepäckstücke waren wohl auch egal und auch ich brauchte nicht durch den \"Durchleuchter\". Ich habe noch nicht mal irgendwo meinen Pass zeigen müssen ! Sicherheitskontrolle = 0. Ich war ja happy, saß rechtzeitig in der Maschine nach Amsterdam, aber ich hätte absolut alles durchschmuggeln können - zumal die Sicherheitskontrollen in Nairobi ja nun auch nicht die weltbesten sind !

Gruß, Pernille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 20:28 #44230
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 29 Jul 2007 20:28
  • Fluffys Avatar
Hallo Eningu,

die Sicherheitschecks sind in UK schon immer aufwendiger - und eben auch langwieriger - gewesen als auf dem Kontinent.

Der Transit wird aber eigentlich sehr zügig abgewickelt, man wird zwar überprüft, aber es ging bei mir bisher immer ziemlich schnell.

Viele Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.