• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Netiquette
07 Mai 2007 09:28 #36574
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Mai 2007 09:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen,

leider ist mir aufgefallen das gelegentlich etwas der Anstand verloren geht bei hitzigen Diskussionen, und dazu hab ich mir einpaar Gedanken gemacht (lacht nur, auch ich kann denken).

Auch ich habe manchmal mühe wenn ich mich falsch verstanden fühle oder mit versteckten Anspielungen negativer Art konfrontiert werde.
Dann möchte ich manchmal virtuell dem anderen eine Banane zu Geburtstag schenken oder sonst was. In der Regel versuche ich aber ruhig zu bleiben und zähle von Zehn auf null zurück, falls es nicht hilft steigere ich mich dann allmählich bis auf Tausend.

Auch wenn ich hundertpro der Meinung bin das ich im Recht habe (soll’s geben) werde ich mir nie das recht nehmen jemanden zu beleidigen, schon gar nicht wenn ich nicht weiss wer hinter einem Pseudonym steht. Vielleicht ist diese Person ja ganz i.O. und wenn wir uns im Urlaub träfen, würden wir bei einem Braii und Gin Tonic gemütlich zusammensitzen und vernünftig miteinander Reden.

Eine Diskussion kann ja auch mal Unentschieden enden und es muss ja nicht gerade ein Gesichtsverlust daraus resultieren.

Wer mal in Asien war weiss sicher das derjenige der laut argumentiert schon verloren hat, selbst wenn er Recht haben sollte.

Ein „ironischer“ Seitenhieb, ein wenig „kitzeln“ darf immer sein. Auch eine provokante These kann einer Diskussion manchmal nur gut tun!

Aber sobald es ins persönliche abgleitet ist es Zeit inne zu halten, und wenn’s wirklich mal passiert, kann auch eine Entschuldigung nicht schaden.

Zur Erinnerung hier mal die Netiquette

www.namibia-forum.ch...;id=15&Itemid=37

Ich freue mich auf sportliche, interessante Diskussionen auch zu Themen die nicht nur die schönen Sonnenuntergänge betreffen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2007 23:11 #36695
  • Enyuku
  • Enyukus Avatar
  • Beiträge: 29
  • Enyuku am 07 Mai 2007 23:11
  • Enyukus Avatar
Hi VA :)

was ist denn das für ein merkwürdiges Posting? Ist dir langweilig? Hast du zu viel Zeit?

Beneidenswert - oder eher nicht :P

Gruß von Enyuku

PS: übrigens - ich hab am 31.12. Geburtstag, aber bitte keine Bananen :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2007 23:20 #36696
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Mai 2007 09:28
  • Crazy Zebras Avatar
Enyuku schrieb:
Hi VA :)

was ist denn das für ein merkwürdiges Posting? Ist dir langweilig? Hast du zu viel Zeit?

Beneidenswert - oder eher nicht :P

Gruß von Enyuku

PS: übrigens - ich hab am 31.12. Geburtstag, aber bitte keine Bananen :sick:

Hi,

nöö nicht langweillig, einfach nur entäuscht das es Individuen gibt die nur glücklich sind anonym irgend welche Menschen zu beleidigen und die Sache ist ihnen nicht so sehr wichtig.

keine Bananen 'magst du Ananas :P

leben Gruss, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 21:16 #36843
  • Enyuku
  • Enyukus Avatar
  • Beiträge: 29
  • Enyuku am 07 Mai 2007 23:11
  • Enyukus Avatar
Nene VA
keine Ananas, davon bekomm ich immer Sodbrennen :sick:

Tja - und ganz lustig find ich die Leute, die was Provokantes posten und dann genüsslich zusehen, wie die \"Forumser\" mehr oder weniger freundlich übereinander herfallen :-)

Na dann noch nen friedlichen Abend

Grüße von

Enyuku :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 21:35 #36847
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Mai 2007 09:28
  • Crazy Zebras Avatar
Enyuku schrieb:
Nene VA
keine Ananas, davon bekomm ich immer Sodbrennen :sick:

Tja - und ganz lustig find ich die Leute, die was Provokantes posten und dann genüsslich zusehen, wie die \"Forumser\" mehr oder weniger freundlich übereinander herfallen :-)

Na dann noch nen friedlichen Abend

Grüße von

Enyuku :silly:

Etwas provukantes posten ist das eine - damit umzugehen das andere :)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 07:05 #36887
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 09 Mai 2007 07:05
  • michaels Avatar
IZunächst einmal einen wunderschönen guten Morgen oder guten Tag !

Ich wollte zu diesem Thema etwas Nettes schreiben. Ging aber unnetterweise nicht, da mein Bildschirm nüchtern und mit einem Nullwert in Nettigkeit meldet:

\"Themen-History ist ausgeschaltet\".

Jetzt raffe is mein ganzes Nettigkeitspotential auf, das morgens noch voll da ist, da die Ereignisse eines Tages einen noch nicht berühren, und dann so etwas...

Vielleicht war dieses Thema z u nett, dass man da nicht noch mehr Schönes und Angenehmes hineinschreiben sollte ? Vielleicht sollte man sein Nettigkeitspotential nur bei Themen wie Mietwagen und Versicherungsbedingungen total ausgeben ?

Mal im Ernst (klingt jetzt vielleicht nicht nett genug - also bitte um Entschuldigung vorweg): Ich erlaube mir zu den bereits sehr wertvollen Hinweisen zur Netiquette etwaqs hinzuzufügen:

Das Schrift - Sprachliche ist immer problematisch. Wer vermag es schon,wirklich das genau auszudrücken, was er wirklich sagen will ? Natürlich, natürlich ...ich ahne, dass das nicht nett ist.. Also ich behaupte mal für mich und mein Verlagsteam der Lektoren, dass dies wirklich ein Kunststück ist, das nur wenigen gelingt. Und dann kommt´s noch auf den Leser an: Intepretiert er das Feinsinnige auch so, wie es geschrieben und gemeint war ? Wo liegt seine Schwelle, etwas als un - nett zu empfehlen...?

Ich empfinde dieses Forum als super - nett, auch wenn dem einen oder anderen es nicht geligen sollte, seine Nettigkeit voll auszudrücken. Auch bei Personen oder Firmen, die zu den Nichtzunennenenden gehören sollten, kann ich nettwerweise sagen: Dahinter verbergen sich wirklich sehr nette Personen, mit denen jeder nette Mensch sich wirklich nett unterhalten kann und beide Seiten davor profitieren können.

Schade, dass man statt lange zu Palavern nicht ein echtes Windhoek Lager zusammen trinkt, dann wäre so vieles viel weniger ernst - und netter !

Einen wunderschönen Tag Euch allen aus dem regnerischen Rheinlad (ja, selbst das Wetter ist jetzt nett, denn es regnet auf unseren Wüstenstreifen) !
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2