THEMA: Sonnenauf- und -untergänge.....Weltweit!
17 Nov 2020 09:46 #598927
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 749
  • Dank erhalten: 3485
  • busko am 17 Nov 2020 09:46
  • buskos Avatar
Hallo zusammen!

Heute mal wieder keinen Sonnenaufgang wie man sich einen vorstellt, sondern nur eine, im wahrsten Sinne des Wortes, "Momentaufnahme" als die Sonne einen Moment lang durch ein Wolkenloch lugte.....und dann auch nur in Richtung Nordwesten.....



Als Zugabe einen wehmütigen "Flashback" zum gerade vergangenen Herbst.....


Nun zur Frage des Unterschiedes zwischen Sonnenauf- und -untergang...

@Drechselschorsch, Dillinger, CuF, Sphinx; erstmal, schönen Dank für eure Gedanken zum Thema!
Ich denke eure Ideen sind alle gut und gültig. Dazu würde ich noch 2 weitere Gedanken in den Ring werfen wollen:
In vielen Gegenden in denen wir uns typischerweise herumtreiben ist es erstens sehr warm am Tage und deutlich kälter in der Nacht und zweitens, sehr staubig so, dass die Wärme starke Konvektionen, kleine Wirbelwinde usw. hervorbringt und somit viel Staub aufgewirbelt wird. Nachts ist es in der Luft eher ruhig und somit deutlich klarer als am Tage.
Die zweite Idee ist eher psychologischer Art; beim Sonnenuntergang geht man vom oftmals gleißend hellen Tag in den eher dunkleren SU, beim Sonnenaufgang geht man von der dunklen Nacht in den eher helleren SA.....ich denke, dass man die Sonnenranderscheinungen daher "relativ" zum vorhergegangenen sieht und somit anders wahrnimmt. Dies bezieht sich natürlich mehr auf die live Wahrnehmung als auf die spätere Betrachtung von Bildern.

Friederike hat die "richtigen 50%" getroffen, Georg "aufs falsche Pferd" gesetzt....es zeigt aber, dass die Frage zum grundsätzlichen Unterschied zwischen SA und SU trotz alle Ideen, meine eigenen inklusive, nicht wirklich ganz zufriedenstellend beantwortet worden ist.....?!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 17 Nov 2020 09:52 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Gromi, MaHe, CuF, brisen, sphinx, Matisa
17 Nov 2020 10:15 #598932
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1401
  • Dank erhalten: 2384
  • Gromi am 17 Nov 2020 10:15
  • Gromis Avatar
Als Tröschterli und Stimmungsheber unser Morgenhimmel


gen Osten, notabene :whistle: ...und


gen Westen mit (Scham-) rosa angefärbter Kernkraftwolke :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, MaHe, CuF, brisen, sphinx, Matisa, busko
17 Nov 2020 10:32 #598938
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 17 Nov 2020 10:32
  • Bonebreakers Avatar
Hallo Busko,

rein physikalisch betrachtet, dürfte es keine Unterschied zwischen Aufgang und Untergang geben. Die Farben entstehen durch die Streuung der Lichtwellen in der Atmosphäre abhängig vom Sonnenstand. Und theoretisch kommt sowohl beim Aufgang als auch beim Untergang der gleiche Sonnenwinkel vor. Merke gerade, es fällt mir schwer das besser zu beschreiben.
In einem Fotoforum wurde mal behauptet "der Sonnenaufgang ist gelber, der Sonnenuntergang ist röter". Beweißen kann ich diese These nicht.

Vor kurzem hätte ich noch großspurig behauptet, ich würde den Unterschied sehen. Bei meinen Bilder sehe ich es. Aber klar da kenn ich den Ort und die Zeit ja. Bei deinen beiden Bildern kann ich es nicht unterscheiden, sprich wenn der zeitliche und der geografische Bezug fehlt, wird es verdammt schwer :).

Wenn man morgens aufsteht, merkt man die Kühle, man bemerkt wie die Natur langsam zu leben erwacht, es riecht auch frisch. Abends ist es umgekehrt, es stellt sich Müdigkeit ein, die Hitze des Tages lässt nach. Dein Körper, Geist und Sinne nehmen dies alles war. Wenn ein guter Fotograf es schafft, dass diese Emotionen sich in seinem Bild wiederspiegeln, dann kann man auch auf einem Foto erkennen ob es sich um einen Aufgang oder Untergang handelt.

Bonebreaker
Letzte Änderung: 17 Nov 2020 10:32 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, brisen, sphinx, Matisa, busko
17 Nov 2020 11:02 #598947
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 17 Nov 2020 11:02
  • MaHes Avatar
Moin,

bevor ich das heute Abend vergesse, schon mal ein paar Sonnenuntergangsimpressionen vom "heutigen Tage":


17. November 2017 Swakop






17. November 2015 Farm Kanaan









Wehmütige Grüße
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, CuF, brisen, sphinx, Matisa, busko
17 Nov 2020 12:39 #598959
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 17 Nov 2020 12:39
  • mika1606s Avatar
17.11.2017
Sonnenuntergang über dem Atlantil in Swakopmund - aufgenommen vom "Jetty 1905 Restaurant" beim Dinner :)



Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 17 Nov 2020 12:40 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtigall, MaHe, CuF, brisen, sphinx, Matisa, busko
17 Nov 2020 13:44 #598974
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 17 Nov 2020 13:44
  • Drechselschorschs Avatar
17.11.2013 zu Hause im Selfkant. Als kleiner Bub haben meine Eltern bei solch einem Anblick um diese Jahreszeit gesagt: Schau Georg das Christkind backt Plätzchen.
Gruß Georg

Letzte Änderung: 17 Nov 2020 13:50 von Drechselschorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi, Nachtigall, MaHe, brisen, sphinx, mika1606, Matisa, busko