THEMA: Sonnenauf- und -untergänge.....Weltweit!
04 Sep 2020 11:34 #594277
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 595
  • busko am 04 Sep 2020 11:34
  • buskos Avatar
Guten Morgen!

Als ich Heute Morgen (04.09.2020) ins Forum schaute, merkte ich, mit Entsetzen, dass die letzte Aktualisierung der ersten Beiträge auf der ersten Seite der Rubrik "Aktuell" vom 31.08.2020 waren, also von vor 5 Tagen!
Es gab Zeiten, da waren diese Beiträge von 13:21 am gleichen Tag!

Mit der Ausnahme von einigen "unerschrockenen" wie die Eulenmuckels, Casimodo, Annick, Topobär..... sind nur wenige Berichte "in der Mache". Hierbei ganz besonderen Dank an diese Schreiber, die es auch noch anscheinend darauf anlegen (insbesondere Eulenmuckel und Topobär) den "Genuss" möglich lange heraus zu zögern!.....bei dem Tempo könnte man ja tatsächlich die Krise überbrücken! :laugh:

Da zu erwarten ist, dass ein normaler Reiseverkehr, insbesondere in ferne Länder, kurz bis mittelfristig nicht möglich (bzw. verantwortbar) sein wird, brauchen wir forumstechnische "Überbrückungen"!
Diese sollten möglichst Themen sein, die immer wieder auftreten und somit ständig neue "Munition" liefern.

Ein solches Thema, mit dem wir auch alle bestens vertraut sind, ist der Sonnenauf- bzw. -untergang!
Dieser Thread soll dazu dienen aktuelle Sonnenauf- bzw. -untergänge fotografisch, aber auch poetisch-prosaisch zu dokumentieren.....und zwar weltweit! Da wir Mitglieder in aller Herren-Länder und somit -zeitzonen haben werden diese Bilder zu allen möglichen MEZ-Zeiten gemacht werden können.

Warum jetzt?
1. Es kommt ein langer, dunkler Winter, wahrscheinlich mit viel Zeit und wenig neuen, "berichtemässigen" Input.
2. Die Zeit des Sonnenauf- bzw. -untergangs wird "schlaftechnisch" immer günstiger! Wer will schon am 20.06. um 03:51 aufstehen müssen um einen, vielleicht lohnenswerten Sonnenaufgang zu dokumentieren?
3. Ich kann in diesem Thread bewusst die Latte ganz niedrig aufhängen indem ich den "wunderbaren, spektakulären" heutigen Sonnenaufgang einstelle.....der ist durch fast jeden weiteren zu toppen!!! :evil:

Die Regeln.....
1. Die Bilder/Impressionen müssen vom Sonnenauf- bzw. -untergang an dem Tag am jeweiligen Ort stammen.
2. Der Tag und die Zeit sind wichtig.....nicht das Jahr!.....Also Heute vor genau 1, 2, 3 oder X Jahre geht auch!


Hier also, der "nicht mehr zu toppende" heutige Sonnenaufgang am Niederrhein! (6:53 am 04.09.2020)
Letzte Änderung: 04 Sep 2020 11:59 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, aos, Topobär, CuF, sphinx
04 Sep 2020 13:24 #594279
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 1390
  • Mzeekenya am 04 Sep 2020 13:24
  • Mzeekenyas Avatar
Samburu Nationales Wildreservat, Kenia. Abends um 18.43 im Mai.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, busko
04 Sep 2020 17:02 #594284
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1082
  • Dank erhalten: 1803
  • Gromi am 04 Sep 2020 17:02
  • Gromis Avatar

zur blauen Stunde am 22.02.20, 18.50 am südlichen Rhein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, busko
04 Sep 2020 17:14 #594286
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 4890
  • Dank erhalten: 4467
  • BikeAfrica am 04 Sep 2020 17:14
  • BikeAfricas Avatar
Meinen schönsten Sonnenuntergang habe ich 1996 in der canadischen Arktis gesehen, als ich direkt neben dem Schild "Polarkreis" zeltete. Der Himmel war voller Wolken, die von unten rot beleuchtet wurden. Das war -aus der Erinnerung- etwa um 2:15 Uhr nachts. Wenige Minuten nach Sonnenuntergang ging die Sonne wieder auf. Ein Foto gibt es irgendwo zwischen meinen ca. 10.000 Dias.

Und die nächsten Tage weiter im Norden ging die Sonne dann gar nicht mehr unter. Ich bin direkt am nächsten Tag 27 Stunden am Stück geradelt, um das einmal rund um die Uhr zu sehen. Ich weiß, drei Stunden weniger hätten es auch getan, aber ich wurde irgendwie gar nicht müde … ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
04 Sep 2020 17:42 #594287
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 100
  • Bollito am 04 Sep 2020 17:42
  • Bollitos Avatar
Sonnenuntergang auf Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, busko
04 Sep 2020 17:57 #594288
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 100
  • Bollito am 04 Sep 2020 17:42
  • Bollitos Avatar
Sonnenaufgang Etosha, Okaujejo 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.