THEMA: Leofants Adventskalender 2018
01 Dez 2018 07:16 #541081
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 2722
  • leofant am 01 Dez 2018 07:16
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

wie vor einiger Zeit angekündigt, gibt es wieder meinen Afrika-Adventskalender. Im Gegensatz zum Kalender 2017 kann ich ihn wieder pünktlich veröffentlichen und nicht erst einen Monat später :whistle:

Die Bilder stammen von unserem Aufenthalt in Botswana (Chobe Riverfront) bzw. Zimbabwe (Hwange, Lake Kariba) im Oktober / November 2018. Sie sind also noch ziemlich frisch.

Die einzelnen Türchen habe ich spontan gefüllt mit Motiven, die mir halt so vor die Linse gelaufen, geflogen oder geschwommen sind. Ein paar „nicht-Tier-Bilder“ sind auch dabei, lasst euch einfach überraschen.

Sollten mir bei den Untertiteln (Tierbezeichnungen) Fehler unterlaufen sein, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Einige mögen sich erinnern, dass ich mir im Sommer noch ein neues Fotosystem zugelegt habe. Der Plan war, mit meiner bisherigen Nikon Kombi den Hauptteil zu fotografieren und die Fuji Kombi eher als Backup zu benutzen, aber es kam dann doch ganz anders. 95% der Aufnahmen entstanden mit der Kombi Fuji X-T2 + Fujinion 200-400 mm (manchmal + Konverter), während die Nikon Kombi nur für Weitwinkelaufnahmen eingesetzt wurde. Das war nicht so geplant, sondern hat sich halt so ergeben. Mein heissgeliebtes Nikkor 70 – 200 mm 2,8 kam überhaupt nicht zum Zug, auch wenn ich hin und wieder bei der Fuji-Linse eine höhere Lichtempfindlichkeit vermisst habe. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem neuen System, auch wenn es ja ein hartes Rennen zwischen Panasonic und Fuji war. Ich glaube für meine persönlichen Ansprüche ist die Fuji genau richtig. Ich bereue den Kauf also nicht.

So, genug geschrieben, starten wir also mit

Türchen 1


Impalas am Ufer des Chobe River


Abendstimmung auf dem Chobe


Auf dem Weg zum Eingang des Nationalparks


Elis am Flussbogen hinter Serondela


Friedliches Beisammensein im Hwange NP


Blick von der Bumi Hills Lodge auf den Lake Kariba. Wir hatten ein kleines Mittelmeerfeeling, nur die Elis am Strand haben uns daran erinnert, dass wir in Afrika sind.


Am Ufer des Lake Kariba
Letzte Änderung: 01 Dez 2018 07:19 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, Bergzebra, freshy, speed66 und weitere 13
01 Dez 2018 07:30 #541082
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 2659
  • Dank erhalten: 8035
  • Daxiang am 01 Dez 2018 07:30
  • Daxiangs Avatar
Hi Walter,

endlich ist es wieder Zeit für deinen tollen Adventskalender! Ich freue mich schon auf die nächsten Türchen!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten,Homepage & Reiseblog: www.namibia-forum.ch...ammlung-daxiang.html



Letzte Änderung: 01 Dez 2018 07:30 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2018 07:34 #541083
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 1787
  • Dank erhalten: 2807
  • CuF am 01 Dez 2018 07:34
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, Walter,
das ist ja eine schöne Überraschung! Danke für die ersten Bilder, vor allem der Karibasee weckt Erinnerungen bei Claus!
Grüße und einen schönen 1. Dezember wünscht
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2018 07:36 #541084
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 359
  • speed66 am 01 Dez 2018 07:36
  • speed66s Avatar
Wie schön - habe wirklich schon drauf gewartet, ob es wieder einen Adventskalender gibt.

Vielen Dank für die netten Überraschungen die da noch kommen...
Viele Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2018 08:35 #541090
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1489
  • Gromi am 01 Dez 2018 08:35
  • Gromis Avatar
leofant schrieb:

Blick von der Bumi Hills Lodge auf den Lake Kariba. Wir hatten ein kleines Mittelmeerfeeling, nur die Elis am Strand haben uns daran erinnert, dass wir in Afrika sind.
Mein erster Gedanke war: super Fotomomtage :silly: da hat er doch das Death Vlai in die Karibik montiert :lol:
Herzlichen Dank für das pünktliche Adventsgeschenk :kiss: :woohoo:
sendet die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2018 09:00 #541153
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 2722
  • leofant am 01 Dez 2018 07:16
  • leofants Avatar
Guten Morgen Konni, Friederike, Nette, Gromi und Danke für eure Kommentare. Ich hoffe, es sind ein paar interessante Bilder dabei, die euch überraschen können :)

@ Friederike: Wir fanden den Lake Kariba auch sehr interessant, es war so anders als in der "normalen" Savanne

@ Gromi: So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber es stimmt! Es sieht auch ein wenig nach Death Vlei aus. Statt der Oryx sind es halt hier die Elis, ist ja kaum ein Unterschied :whistle:

Einen schönen 1. Advent wünscht
Walter

Hinter dem heutigen Türchen verstecken sich einige Antilopen. Am schwierigsten zu fotografieren war das scheue Roan. Das hatte sich einer Gruppe von Kudus angeschlossen, ich habe aber trotzdem gemerkt, dass es irgendwie anders aussah :laugh:

Türchen 2


Sable (Rappenantilope), Hwange



Durstige Kudus, Chobe Riverfront


Kudu, Chobe Riverfront



Roan (Pferdeantilope), Hwange


Steenbuck (Steinböckchen), Hwangwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Bergzebra, freshy, Logi und weitere 12