Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2016 · #1😄 😄 😄
Liebe Fomis,
ich brauch noch mal Eure Hilfe. Meine Ärzte haben mir einfach für den Rest meines Lebens Langstreckenflüge verboten. Und da das Recherchieren vom Krankenbett aus ziemlich schwierig für mich ist, frage ich doch einfach die bestinformierte Forum der Welt.
1. Gibt es auf Strecke europäische Nordseehäfen - Walvis Bay noch Passagierfrachter?
2. Welche Linien? DAL Deutsche Afrika Linie hat mir schon abgesagt.
3. Wer ist in den letzten 3 Jahren schon mit einem solchen Schiff gefahren?
Ich freue mich über jede Info, denn ich möchte trotz allem noch nicht von Namibia verabschieden.
Schon jetzt Danke an alle.
Liebe Grüße
Gerd
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201227. Apr. 2016 · #2Gibt es nicht, weil auch keine Nachfrage besteht. Du kannst höchstens auf einem Frachtschiff mitfahren. Siehe z.B.
hier. Ist im allgemeinen sehr teuer. Hand gegen Überfahrt (Mitarbeit auf dem Schiff) gibt es heutzutage auch nicht mehr. Auf den Containerschiffen braucht man keine zusätzlichen Arbeitskräfte.
PS: Gerade gesehen, gibt es doch,
siehe hier mit Preisen. Aber nicht vergleichbar mit den Preisen von Flugreisen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2016 · #3Hi Gerd,
1) ja, gibt es, meist aber nicht viel günstiger als eine normale Kreuzfahrt auf der Strecke (z.B. Hamburg nach Kapstadt mit Ausstieg in WVB)
2) Hier findest Du eine (ich weiß nicht wie aktuelle) Übersicht:
http://www.seereisenportal.de/rubriken/reedereien-veranstalter/frachtschiffreisen.html oder z.B. hier
http://www.langsamreisen.de/frachtschiffreisen/europa-afrika/deutschland-suedafrika/ oder
http://frachtschiffreisen-pfeiffer.de/reisen/reisen-nach-kontinent/afrika/3) Leider nein, aber wegen Punkt (1) "Kreuzfahrten" nicht in Erwägung gezogen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2016 · #4Danke für Deine schnelle Antwort, toumtoum. Der Link ist doch schon sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Gerd
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2016 · #5Danke auch Dir, Christian,
auf die Idee, dass es auch One-Way-Kreuzfahrten gibt, bin ich nie gekommen. Dachte ja immer, dass sei nur was für alte Männer (un jetzt bin ich selber einen - wie ich im heimatlichen Ruhrpott sagen würde).
Dass sind prima Ansätze, mit denen ich mich hoffentlich bald auseinandersetzen kann.
Liebe Grüße
Gerd
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Apr. 2016 · #6schade um die Zeit für die Antwort, der Dank war eine Beleidigung....
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2016 · #7Hi Gerd,
auf die Idee, dass es auch One-Way-Kreuzfahrten gibt, bin ich nie gekommen.
sogar relativ viel zwischen Nordeuropa und Südafrika, z.B. mit der Queen Mary 2/Queen Elizabeth - Hamburg nach Walvis Bay, 15 Tage, ab €2700
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lisolu886 Beiträge · seit 200727. Apr. 2016 · #8Liebe Gerd,
das tut mir leid, dass Du nicht mehr fliegen darfst. Aber eine Frachtschiffreisen ist eine gute Alternative, wenn man Zeit hat.
Ruf doch mal die Hamburg Süd Reiseagentur, hier Frachtschiffreisen Frau Ronai oder Frau Korte an Tel. 040- 3705157.
Flugpreise und Schiffspassage kann man nicht vergleichen. Das Flugzeug transportiert Dich von A nach B in 10 Stunden. Das Schiff braucht dafür 2 oder 3 Wochen, je nach Anzahl der Anlaufhäfen vor Deinem Zielhafen und verpflegt Dich während dieser Zeit voll. " All Inclusive" sozusagen, nur auf Animation muss Du verzichten.
LG
Lisolu
brisen407 Beiträge · seit 201527. Apr. 2016 · #9Hallo Gerd
Erst mal gute Besserung! Lass dich trotzdem nicht vom Reisen abhalten. Wo ein Wille ist, ist ein Weg!
Es gibt noch einen weiteren Anbieter, jedoch aus der Schweiz:
www.globoship.ch
Sie schreiben: Semi-Containerschiffe einer Hamburger Reederei fahren regelmässig von der Hansestadt ins südliche Afrika. Geniessen Sie etwas den Flair eines Schiffes, das nicht nur Container sondern auch Stückgüter befördert. Route: Hamburg/Deutschland - Antwerpen/Belgien - Leixoes/Portugal - Walvis Bay/Namibia - Kapstadt/Südafrika - evtl. Port Elizabeth/Südafrika - Durban/Südafrika - evtl. Richards Bay/Südafrika - Durban/Südafrika - Kapstadt/Südafrika - evtl. Walvis Bay/Namibia - Vigo/Spanien - Rotterdam/Holland - Hamburg/Deutschland
1-2 Abfahrten pro Monat, auch einfache Fahrten sind möglich, der Preis liegt so bei CHF 2900.00
Wie immer bei Frachtschiffen muss man manchmal Geduld haben, die Schiffe fahren nicht immer nach Fahrplan und lassen manchmal einen Hafen aus.
Leider konnte ich noch nie mit so einem Schiff fahren. Irgendwann werden wir das mal machen. Weil ich noch arbeite, sind wir nicht so flexibel. Ich kann nur die RMS St. Helena ins Feld führen (Kapstadt-Tristan da Cunha-St. Helena-Kapstadt). Sie hat/hatte im 2016 ihre letzten Fahrten und wird vermutlich über kurz oder lang ausgemustert, weil auf St. Helena ein Flughafen gebaut wird.
lg
brisen
Margrit403 Beiträge · seit 200627. Apr. 2016 · #10Hallo Gerd
www.globoship.ch kann ich Dir bestens empfehlen, buchte schon 2 mal Frachtschiffsreisen, allerdings nicht nach Südafrika oder Walvis Bay. Globoship bieten einen sehr guten Service an.
Eine gute Freundin von uns reiste vor Jahren mit einem Frachter nach Kapstadt. Wie lange sie unterwegs war, kann ich nicht sagen.
Aus Madeira mit 😎 Grüssen Margrit
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2016 · #11Wow - ich bin ja ein alter Vielschreiber - aber mit so vielen und so guten Antworten habe ich nicht gerechnet. Danke Euch allen. Ich werde nach meiner Entlassung so 3 - 4 Wochen recherchieren und mich dann wieder gegen Ende Juni melden. Es ist also keine Unhöflichkeit von mir, wenn Ihr so lange von mir nichts hört.
Liebe Grüße
Gerd
PS für die pm-Sender. Ich habe sie nicht aufbekommen. Siehe auch Sonderthema.
Erika2'338 Beiträge · seit 200727. Apr. 2016 · #12Hallo Gerd
Ich möchte ja keine Spielverderberin sein, aber für Frachtschiffreisen benötigt man ab dem 65. Altersjahr ein ärztliches Attest. Viele Reedereien verlangen das sogar von allen Passagieren. Ob so eine Reise für dich trotzdem in Frage kommt, weisst allein nur du, aber ich fühle mich verpflichtet, dich darüber zu informieren.
Gute Besserung und viele Grüsse
Erika
solitaire1'942 Beiträge · seit 201128. Apr. 2016 · #13Hallo Gerd,
ich kann zu deiner Frage nichts beitragen, wünsche dir einfach nur gute Besserung und viele weitere schöne Reisen.
Liebe Grüße
Soltaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201528. Apr. 2016 · #14Gerd1942 schrieb: Meine Ärzte haben mir einfach für den Rest meines Lebens Langstreckenflüge verboten.
DAS würde ich an Deiner Stelle erst einmal ganz genau hinterfragen!
Schiffsreisen sind im übrigen auch nicht so ganz unbelastend für den Organismus!
Wie war das noch, es gibt ja für Vieles auch andere Meinungen, ein Ausschnitt:
Über 50% der Bandscheiben - OP`s sind überflüssig, bei Prostata - OP liegt der Anteil noch höher, PSA Test nutzlos, usw. usw.
Es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille.
Am Ende ist es immer auch eine Abwägung, Chance / Risiko, die nur DU treffen kannst!
GOOD LUCK und vor ALLEM GUTE GENESUNG!
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201628. Apr. 2016 · #15Hallo Gerd,
du schreibst, Langstreckenflüge seien dir verboten. Wie wäre es damit, die Strecke zu splitten und Stopp-Over von jeweils einigen Tagen einzulegen. z.B.: Kairo, Nairobi, Johannesburg. Keine Ahnung, ob das möglich ist, aber eine Überlegung wäre es wert.
Interessant wäre auch der Grund deines Langstreckenflugverbotes. Vielleicht hilft schon der Umstieg auf die Business. Mir viel vor einigen Jahren das lange Fliegen auch zunehmend schwerer: enge Sitze, viele Menschen auf engstem Raum, keine Bewegungsfreiheit. Ich bin dann umgestiegen, seither ist das Fliegen auch auf längsten Strecken ein Vergnügen. Bei Nachtflügen esse ich zu Abend, trinke ein paar Glas Rotwein, schaue einen Film oder lese ein wenig. Dann lege ich mich schlafen und werde erst zum Frühstück wieder geweckt. Das ist dann mehr wie eine Hotelübernachtung. Geduscht wird in der Welcome-Lounge am Zielort, und die Reise kann beginnen wie nach einer Nacht im Hotel.
Grüße von Haio
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201128. Apr. 2016 · #16Hallo Gerd,
auch von mir gute Besserung - und ein hoffentliches Wiedersehen mit Namibia! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen für Dich geeigneten Weg findest!
Interessant finde ich dies: .... aber für Frachtschiffreisen benötigt man ab dem 65. Altersjahr ein ärztliches Attest!
Gilt das dann eigentlich auch für die Besatzung? 🤩 Bis zur Rente könnte es ja u.U. noch etwas länger als bis zum 65. Lebensjahr dauern. Und wenn dann noch die Rente mit 70 kommt..... 😗
Viele Grüße
Strelitzie
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200828. Apr. 2016 · #17Hallo liebe Fomis,
danke nochmals für die vielen Hinweise und guten Wünsche.
Ich hab schon viel zu viel von meiner Gesundheit erzählt, aber wir sind ein Reiseforum. Daher bitte nicht mehr über das Warum, die (nicht mehr) möglichen Alternativen diskutieren.
Es geht nicht (und Schiffsreisen wohl auch nicht) und das habe ich nach langem Kampf mit mir akzeptiert.
Nochmals Danke an alle und vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo in Deutschland.
Liebe Grüße
Gerd
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Apr. 2016 · #18Lieber Gerd!
Hoffe es geht dir besser!
Also wenn alle Stricke reisen, fliege ich nach D und fahre Dich in Dein geliebtes Namibia!!!
Liebe Gruesse aus Katima von den Ufern des stabilen Sambesi
Joerg
P.S. Bitte schick mir doch ne email: joergseufert@yahoo.de
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200928. Apr. 2016 · #19Hallo Joerg,
auch wenn das hier vielleicht OFF TOPIC ist, aber das muss ich jetzt einfach mal so spontan sagen; ich kenne Dich leider nicht, aber Gerd kenne ich ganz gut....! Deinen Vorschlag finde ich wirklich ganz großartig und lieb. So was schreibt keiner, der es nicht auch so meint!! Chapeau!
Viele Grüße aus Schlicktown an den Sambesi,
Elch
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Apr. 2016 · #20Hallo lieber Elch!
danke fuer die Blumen, ich denke wenn man Gerd und seine Liebe zu Namibia kennt ist sowas doch ganz normal. Naja, vielleicht ticke ich anders.....
Liebe Gruesse vom Sambesi
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt