• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tina stellt sich vor...
03 Jul 2007 13:48 #41309
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 03 Jul 2007 13:48
  • anettes Avatar
tina76 schrieb:
Hallo Martina, Mario und Goldmull,

erstmal danke für die netten Willkommensgrüße! :-)

hallo tina,
meine commets zwischen deinen zeilen:


@Martina: Ich bereise Sambia leider nicht mit dem Mietwagen. Da ich dieses Jahr alleine reise, war mir das ein wenig zu gefährlich.

eine weise entscheidung nicht bzgl. der sicherheit, sondern was das programm betrifft, da sambia seeeehr viel zeit voraussetzt, da die strecken nicht nur zeitlich sehr anspruchsvoll sind!

Ansonsten bin ich - wie in den letzten Urlauben - auch lieber zu zweit mit dem Mietwagen unterwegs. Der zweite Grund war, das ich nur knapp 14 Tage Zeit habe für beide Länder. Das reicht dann auch nur um einige Highlights mitzunehmen und innerhalb Sambias fliege ich dann mit Zambian Airways.

zambian airways schreibt max. 15kg gepäck vor! dies wird sehr unterschiedlich vor ort gehandhabt! sollte die maschine voll sein (die maschinen haben in der regel nicht mehr als 18 pax!) wird das gepäcklimit sehr restriktiv gehandhabt, wurde uns gesagt! die praxis sah dann jedoch so aus, dass es sehr grosszügig gehandhabt wurde und handgepäck (fast) keiner beschränkung unterlag! allerdings hatten wir zu zweit auch \"nur\" 38kg plus handgepack: grosser fotorucksack, grosse handtasche, stativ, kleiner rücksack.

Deinen Tip, meine Reise ins Forum einzustellen, nehme ich dann auch gleich wahr. Hier eine kurze Übersicht:

Hinflug über Johannesburg nach Maun
1. Nacht: Motsentsela Tree Lodge in Maun
2.+3. Nacht: Meno a Kwena Camp (von dort Tagesauflug zum Nxai Pan Park)

hier wird es euch gefallen! dave ist ein wirklicher \"charakter\"! wasserloch direkt vor dem camp und somit ist dies schon ein game-highlight!

4. Nacht Marinas Lodge in Maun - nächster Tag Fahrt mit dem Mietwagen nach Kasane
5. + 6. Nacht: Garden Lodge in Kasane - die Besitzer der Garden Lodge bringen mich zum Flughafen Livingstone. Abflug von dort über Lusaka nach Mfuwe zum South Luangwa Nationalpark
7. + 8. Nacht: Luangwa River Lodge
9. + 10. Nacht: Kafunta River Lodge
11. Nacht: Livingstone Safari Lodge
12. Nacht: Sussi und Chuma Lodge (vor dort Ausflug zu den Vic Falls),

hier solltest du vielleicht auf die zim-seite an die fälle, da der zambesi ab aug. nur noch wenig wasser führt und von dort die fälle spektakulärer sind. die lodge sollte euch ein visum besorgen, da es dann nur ca. 5 US$ kostet im vergleich zum selbst organisierten übertritt, der erheblich teurer zu buche schlägt!

gute reise!
anette

Danach Rückflug wieder über Johannesburg und London

Freue mich auf Kommentare. U.a. ob jemand die Unterkünfte auch schon mal besucht hat. Mir ist dabei klar, dass die kurze Zeit für beide bei weitem nicht ausreicht. Die vielen Ziele, die mich dort noch interessieren, würden allein schon für 3 bis vier weitere Urlaube reichen...:-)

Schöne Grüße aus Hamburg
Tina
<br><br>Post geändert von: anette, am: 03/07/2007 13:50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 14:48 #41318
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Jul 2007 14:48
  • jolis Avatar
Hallo Tina,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den \"Namibia-Verrückten\" ( auch wenn Deine nächste Reise nach Sambia geht - aber man wird ja mal beim Nachbarn übern Zaun schauen dürfen;) ). Nicht, um Dir Angst zu machen, sondern nur, damit Du Dich innerlich ein bisschen darauf einstellen kannst: Johannesburg - Maun wirst Du vermutlich mit der Air Botswana fliegen; deshalb kann es gut sein, dass Du erst ein \"bisschen\" später in Maun eintriffst - so 1 bis 2 Tage später. Das Flugplanmanagement bei der Air Botswana ist grausam schlecht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 15:12 #41326
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 03 Jul 2007 15:12
  • mzungus Avatar
Hallo Joli,

die von dir geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen!
Wir fliegen immer JNB-maun-JNB und hatten bislang keinerlei Probleme mit Verspätungen etc.
Wir fliegen diese Strecken mind. 1 x jährlich - meist im Sep/ Oktober, also zur Hauptreisezeit - und waren immer zufrieden!

Gruß
MzUnGu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 16:52 #41347
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Jul 2007 14:48
  • jolis Avatar
Hallo MzUnGu,
das freut mich natürlich für Dich. Zu meiner Ehrenrettung könnte ich ja nun sagen: da sieht man mal, wie unzuverlässig die Air Bots ist - nicht mal auf ihre Unzuverlässigkeit kann man sich verlassen:laugh: Aber im Ernst: meine gegenteiligen Erfahrungen sind aber auch kein Einzelfall und werden insbesondere von Angestellten anderer Airlines ( nicht aus Konkurrenzneid ) geteilt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 17:02 #41351
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 03 Jul 2007 17:02
  • tina76s Avatar
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank an Anette für die vielen nützlichen Tips und Kommentare. Vor allem der Hinweis mit dem 15 kg Maximalgepäck bei Zambian Airways war wichtig! Das hatte ich ganz überlesen auf meiner Flugbestätigung und hätte ins Auge gehen können. Auf Meno a Kwena freue ich mich somit um so mehr. :-)

@Mzungu und Joli: Ich hoffe mal stark, dass ich ähnlich gute Erfahrungen mache wie Mzungu mit dem Air Botswana-Flug. Werde dann hinterher berichten, wie es war. Dann gibt es noch eine dritte Meinung dazu...:-)

Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin im Forum
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 17:19 #41358
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 03 Jul 2007 13:48
  • anettes Avatar
tina, bitte auch US$8 für domestic sowie 25 (oder waren's 20 - bitte checken!!!) für intern. departure tax bereithalten bzw. zur seite legen!

grüessle
anette

PS: mit US$ kommst du wunderbar hin. landeswährung kwacha unterliegt einer reltiv hohen inflation, so dass von den einheimischen am liebsten der US Dollar gesehen wird!
beim derzeitigen kurs würde ich dir empfehlen schon mal einen \"schwung\" dollars zu kaufen. stückelung am besten viele je 1/3 1$ noten sowie 5 und 10 $.
bei grösseren scheinen solltest du darauf achten, dass sie relativ neu sind. z.b. 50$ noten mit kleinen \"kopf\" werden nicht akzeptiert, da diese stark gefälscht wurden!<br><br>Post geändert von: anette, am: 03/07/2007 18:39
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2