THEMA: Namibia bereisen mit Kindern - neu im Forum!
04 Feb 2019 14:05 #547363
  • die-langener
  • die-langeners Avatar
  • Etosha-Fan
  • Beiträge: 10
  • die-langener am 04 Feb 2019 14:05
  • die-langeners Avatar
Hallo Uli-rt,

ja, gute Hinweise! Werden wir berücksichtigen!
Wie empfanden denn die Kinder die Reise? Nachhaltige Begeisterung, gelangweiltes Desinteresse oder Disneylandeffekt?
Wieviel Vorbereitung für die Kinder ist denn sinnvoll? Wurden/werden die Kinder irgendwie in die Planung eingebunden und was macht ihnen am meisten Spaß? Würde mich mal interessieren, was ihnen am Besten gefallen hat/gefällt!
Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2019 14:14 #547365
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 04 Feb 2019 14:14
  • Logis Avatar
die-langener schrieb:
wann die Reise stattfinden soll?! Im Juli 2020 - wegen der Sommerferien.
Wieviel Zeit (2 Wochen oder 3 oder 4) ? 4 Wochen Zeit - mal sehen, ob die Finanzen das auch hergeben! :-)
Wollt Ihr campen oder doch lieber feste Unterkünfte? Na klar, beides! (der kriegt den Hals nicht voll!) Vielleicht eine Campingtour (Dachzelte) und eine Lodgetour- eine Tour im Winter nur mit Camping scheint mir unklug, oder?
Ich habe daran gedacht, über ortsansässiges Reisebüro zu organisieren und zu buchen.

Okay, ein Mix aus Camping und festen Unterkünften ist die teuerste Variante, die Ihr Euch aussuchen konntet. ;)

Hier mal ein Vorschlag für ein möglichst kostengünstiges Gefährt mit 2 Dachzelten: www.africa-on-wheels...ise-autos-ab-3-jahre

Da haben wir auch schon gebucht und waren zufrieden.

Für den Aufenthalt an der Küste (Lüderitz, Swakopmund usw.) empfiehlt sich auf Grund der Witterung grundsätzlich eine feste Unterkunft, sowie generell in der Jahreszeit (Winter) im Süden von Namibia. Da hat es dann gerne auch mal Minustemperaturen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: die-langener
04 Feb 2019 14:40 #547367
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 04 Feb 2019 14:40
  • CuFs Avatar
Willkommen, Ihr vier Langener,
guckt doch mal bei binca75. Sie hat einen RB geschrieben über die Reise mit ihren Zwillingen(!!) mit guten Tipps und Hinweisen.
Viel Spaß bei der Planung!
Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: die-langener
04 Feb 2019 16:10 #547375
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 04 Feb 2019 16:10
  • uli-rts Avatar
Hallo Axel,

nee, die Planung machen schon wir Erwachsenen. In 2019 geht es nach Nam/Bots und klar, die Kinder haben nachgefragt, ob wir wieder hier und da hinfahren.

Ich glaube, dass große Highlight waren die Dünen im Sossousvlei - die Kinder waren wesentlich schneller oben als wir und runter dann sowieso. Der Nightdrive in der Tokolodge und der Morningdrive auf dem Waterberg hat ihnen auch sehr Spaß gemacht. Ansonsten natürlich Löwen! Selbst in Twyfelfontein die Wanderung zu den Felsbildern mit englischen Erklärungen, und das bei guten 35°C haben sie gut mitgemacht. Über Mittag oder am Abend war immer genügend "Kinderzeit"- z.B. im Staub stauben, Sanfallen basteln, Nationalparkverwaltung spielen, Fußball spielen mit Kindern aus verschiedenen Ländern und natürlich schwimmen (das musste immer sein, selbst wenn's kalt war).

Viel Vorbereitung mit den Kindern gab/gibt es nicht. Wichtig war mir aber, dass unsere recht aufgeweckten Kinder begreifen, dass es in Afrika ein paar wenige Gefahren (Tiere und Diebstahl in Städten) gibt, die wir hier nicht kennen und was sie diesbezüglich dürfen oder eben nicht.

Wir haben in Namibia im Dachzelt geschlafen. Wahrscheinlich wird dieses Jahr das letzte Mal sein, weil es in den Dachzelten zu fünft langsam zu eng wird . Die Nachttemperaturen können ja recht unterschiedlich sein. Wir hatten Glück, die Kältewelle war ein paar Tage vorher vorbei, und haben nie gefroren. Wir hatten aber für alle Fälle von D für jeden einen Schlafsack zusätzlich zu den Bettdecken, die es im Camper gibt, dabei, die wir aber nicht gebraucht haben. Eine Lodge würde ich zwischendrin trotzdem auf jeden Fall einbauen, weil man die namibische Gastlichkeit unbedingt auch mal mitgemacht haben muss.

Den Bericht von binca75 kann ich auch sehr empfehlen, ebenso den von rehema, auch wenn es sie in Botswana waren.
Ich selbst bin hier hauptsächlich Leser...

Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: die-langener
04 Feb 2019 18:36 #547392
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 04 Feb 2019 18:36
  • binca75s Avatar
Hallo ihr Langener,

nach Ewigkeiten treibe ich mich mal wieder hier im Forum herum und was muss ich da lesen??? Noch jemand will mit Zwillingen nach Namibia! Was soll ich dazu sagen? Das ist ganz genau die richtige Entscheidung!!! :woohoo:
Wie alt sind denn eure Kids? Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich hab`s überlesen... :whistle: :blush:

Achje… Mein Reisebericht vom letzten Jahr will irgendwie nicht fertig werden... :whistle:
Aaaaber... ich hab ja schon 2 andere mit einigen Tipps für Eltern fertig bekommen... Vielleicht findest du da ein paar Hinweise... 2016 waren wir das erste Mal als Familie in Afrika und in diesem Jahr wird es das vierte Mal sein... Wir können es einfach nicht lassen...

3 Nächte Swakopmund in einer festen Unterkunft kann ich euch nur empfehlen und das Erongogebirge samt Living Museum der San auf der Gästefarm Omandumba ist auch supertoll für Kinder. In diesem Jahr werden wir uns dort das 3. Mal herumtreiben... Generell sind Gästefarmen mit Kindern einfach toll.

Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: die-langener
05 Feb 2019 01:04 #547423
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 05 Feb 2019 01:04
  • MichaelACs Avatar
Hi ihr Langeners,
wie alt sind denn eure Kids?
Unsere waren 2015 13 und 16 Jahre alt, wir waren zu viert mit 2 Dachzelten unterwegs, 3 Wochen oneway von Kasane via Chobe, Caprivi, Etosha, Damaraland bis Windhoek. Im Juli, so weit nördlich war es nicht zu kalt.

Wir haben ca. ein Drittel der Nächte in Lodges verbracht, weil wir dachten, dass uns allen die Dachzelt-Nächte sonst zu viel werden. War nett, aber nicht nötig.

Unsere Kids waren hin+weg, von den Tieren, aber auch von der Landschaft und den Menschen (wir haben ein Living Museaum, ein Himba-Dorf und zwei Schulen besucht.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: die-langener