THEMA: 2 Namibia Frischlinge auf Tourenplanung
11 Mai 2017 10:43 #474649
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30527
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 11 Mai 2017 10:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Holger,

ich halte es wie Du. Habe nie Bargeld dabei (außer ich weiß, dass ich etwas zum Tanken brauche) und zahle ansonsten immer alles mit KK.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2017 10:43 #474650
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Mai 2017 10:43
  • Markus615s Avatar
holgiduke schrieb:
einfach viel Glück beim Bezahlen mit KK hatten. Wir haben uns aufgrund der Infos aus dem Forum auch gleich in Wdh mit Bargeld eingedeckt, konnten aber wirklich in jeder Lodge oder Gästefarm, an jeder Tankstelle (Solitaire, Swakop (Total), Palmwag, Okaukuejo) und überall beim Einkaufen mit KK zahlen. Bargeld haben wir nur für Trinkgeld und Souvenirs genommen.

Hallo Holger,

es gibt Gästefarmen die gar keine Kreditkartenlesegeräte haben. Die Geräte würden auch keinen Sinn machen, da weder Telefon noch Internet vorhanden ist.

Auch ist es oft "günstiger" bar zu bezahlen, immerhin spart man sich den 1% Auslandsumsatz bei der Kreditkarte. Mit meiner Karte bekomme ich vom ATM das Geld ohne zusätzliche Gebühren zu bezahlen zum tagesaktuellen Wechselkurs. Bargeld tauschen ist dagegen noch teurer.

Während der Reise einen Notvorrat an Geld mit zu nehmen kann auch sinnvoll sein, denn nicht überall wo ein ATM steht kommt man auch an den heran, bzw. funktioniert der.
Dieses Mal in Opuwo stand vor dem einen ATM eine Schlange von geschätzten 50 Personen und am anderen nur ein paar Leute, 10 Minuten später wusste ich auch warum, der ATM war defekt... :lol:

Ein Problem war das aber nicht, wir fuhren dann halt weiter in den Etosha. In Okaukuejo und Halali kann man quasi überall mit Karte zahlen, man sollte halt die 500 N$ für die Kaution dabei haben und vielleicht noch etwas Geld damit man nicht für jeden Kleinbetrag die Karte braucht.

Die Shops im Park werden übrigens immer kreativer, wie sie möglichst viel Trinkgeld bekommen. Da ist so gut wie immer das Münzgeld "alle"... ;)
Wem das egal ist, der rundet halt auf die nächste 10 N$ Note auf oder zahlt gleich mit Karte...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Mai 2017 17:46 #474683
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Mai 2017 17:46
  • binca75s Avatar
Hallo an alle,

jetzt muss ich mich hier doch auch nochmal kurz melden... :whistle:
Uns wurde im Restaurant in Halali gesagt, wir müssten bar bezahlen. KK ginge nicht. Warum auch immer...
Die Dame war da sehr resolut. So hundertprozentig verlassen würde ich mich diesbezüglich auf gar nichts mehr... :blush:

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NOGRILA
11 Mai 2017 18:36 #474689
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 11 Mai 2017 18:36
  • NOGRILAs Avatar
Hallo bianca, in den Unterkünften und Tanken in Namibia kann ich es nicht belegen, ob KK tatsächlich genommen wird, aber in Etosha bin ich mir sehr sicher, dass dies im Normalfall geht und es dann aus Lustlosigkeit etc. scheitert!

Wir haben zu zweit weit über 500€ in bar in 14 Tagen ausgegeben, weil nichts mit KK ging warum auch immer :) :ohmy: :huh: !

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 18:38 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Mai 2017 18:48 #474690
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Mai 2017 17:46
  • binca75s Avatar
Hallo NOGRILA,

ich glaube, genau da liegt das Problem... :dry: Es machte den Eindruck einer reinen "Willkürentscheidung"...
Blöd ist halt, dass man dem so ausgeliefert ist. Wir passen jetzt immer auf, dass wir einen gewissen Bargeldbetrag zur Verfügung haben.

LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2017 20:53 #474700
  • Andy Pipkin
  • Andy Pipkins Avatar
  • Beiträge: 14
  • Andy Pipkin am 11 Mai 2017 20:53
  • Andy Pipkins Avatar
@ all

Danke für den regen Meinungsaustausch, denke mal mit der Kreditkartengeschichte habe ich ein leidiges Thema aufgegriffen. :whistle:
Ich werde mich, nach all dem was ich bis jetzt gelesen habe gleich nach der Ankunft um die "Bargeldbeschaffung" kümmern.

Erreicht man in Namibia was mit US$, weil da hätte ich noch einiges & die wurden eigentlich in jedem unserer bisherigen Urlaubsländer mit Kusshand genommen.

Den Sesriem Canyon werden wir uns dann anschauen, ca. eine Stunde ist ja nicht sooooo viel Zeit, die man dafür benötigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.