• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nicht aufgepasst ...
16 Feb 2009 11:44 #90914
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 16 Feb 2009 11:44
  • Rodrigos Avatar
... setzen. Sechs. So komm ich mir vor,
liebe Fomi.
Irgendwann wurde über Epupa geschrieben und über den Zustand der Straßen, die dorthin führen - ich hab's nicht mehr wiedergefunden, trotz Suche.
Ich hatte vor, ab Mitte März mit einem befreundeten Ehepaar durch Botswana, Caprivi etc. zu fahren; danach wollten wir uns trennen. Nun schlägt mir die Frau dringend vor, noch gemeinsam die Epupa-Fälle zu besuchen, was mich schwach macht. Hier im Forum wurde über Straßenzustände gesprochen (D 3700, zurück über Opuwo). Ich hab's gelesen und geistig in den Papierkorb gelegt, weil ich das nicht vorhatte. Nun aber vielleicht doch.
Welcher der Kenner nimmt sich die paar Minuten, um mir nochmals zu schreiben, wie's damit aussieht? Wir würden wohl über Ruacana anfahren.
Eine zweite Frage schließe ich an. Ich bin Mineraliensammler (ich habe eine nicht unbeträchtliche Sammlung von Tsumeb-Mineralien zusammengesammelt) und erinnere mich noch gut, wie ich 1986 einen Brocken von blauem Sodalith in WDH gekauft habe: Herkunftsort Swartboisdrif. Ich hatte den Ort immer mehr ins Landesinnere (südl. Epupa) verlegt, so sagten es mir meine Karten. Meiner neuesten Jäschke-Karte zufolge liegt der Ort am Kunene zw. Ruacana und Epupa. Erstens: Stimmt das? Und zweitens: Hat jemand gesehen, dass dort (evtl. am Straßenrand) Sodalith verkauft wird? In meiner Wohnung liegen an fast jeder Ecke Sodalithbrocken, aber eben nur in FAST jeder ... Mein Lieblingsmineral nach Azurit.
Schreibt mir was dazu; ich wäre dankbar.
Liebe Grüße
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 12:16 #90921
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 16 Feb 2009 12:16
  • Giraffen-Lisas Avatar
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 12:30 #90926
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 16 Feb 2009 11:44
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Elli, danke.
Hilft mir. Van Zyl's würde ich NIE versuchen, schafft mein Auto nicht (kuck es an!), viel zu schwach. Mich interessiert nur die D 3700 und südwärts (von da ab C 43 geheißen). -
Trotzdem wäre ich weiterhin für konkrete Hinweise zum Straßenzustand dankbar.
WR
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 12:50 #90927
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 16 Feb 2009 12:50
  • karls Avatar
hallo wolffrüdiger
die D3700 wurde mir von der kunene lodge abgeraten.
sehr schwierig zu fahren und teilweise überschwemt.
fahr bei swartbooisdrift die D3701 nach epembe - otjiveze und über okongwati zu den epupa fällen.
den kunene entlang bist du bis zu 12 stunden unterwegs.
schwierig und gefährlich soll die strecke auch sein.

gruß
Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 13:32 #90932
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 16 Feb 2009 13:32
  • trauchs Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger

Als Mineralienkenner könnte Camp Aussicht auf dem Weg zu den Epupafällen interessant für dich sein!

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 15:30 #90941
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 16 Feb 2009 15:30
  • wanetabas Avatar
Hallo WolfRuediger,
hier mal aus einem vergangenen Beitrag von mir, was retour auch gilt:

Re:Route Epupa - Ruacana 03.04.08 08:52:38
Wir sind im Oktober 2000 diese Strecke (alte D3700) von Epupa aus gefahren, sie ist ca. 90/100km lang, damals an einem Tag (mit Frei-Übernachtung nach Kunene-River-Lodge) mit Mühe geschafft. Die Orientierung war (damals) nicht leicht, nur mit Kompass und russ. Fliegerkarte - einige Verhauer waren drin. Ansonsten wunderschöne, einsame, jedoch (sehr) anspruchsvolle 4x4-Strecke mit teilw. Wegebau und Passagen die ohne Einweiser(in) schwer machbar gewesen wären. Das erste Stück nach Epupa war meiner Erinnerung nach sehr holprig, danach leichtere Passagen. Immer wenn man in Flussnähe ist, ist eine (relativ) zügige Fahrt auf dem Schwemmland möglich. Wobei es dort dann auch viele Fahrspuren gibt, die nach jedem Hochwasser/Regen wechseln. Ansonsten sehr steinig und müham. Am besten an den Epupa-Camps oder an der Kunene-River-Lodge mal nach möglichen Mitfahrern Ausschau halten/fragen (Südafrikaner sind im Urlaub begeisterte Offroader... )

\"Schneller\" und bequemer ist natürlich der \"Um\"Weg über Epembe via \"neuer\" D3700 und D3701...

nichts gegen Dein Auto, würde Dir auch raten \"außen\" rum zu fahren,
zumal die Strecke auch landschaftlich ihre Reize hat, sowie \"schneller\" und bequemer ist. An der Strecke bis Epembe (D3701) befinden sich hin und wieder ein paar temporäre \"Verkaufsstände\", aber ob auch Steine feilgeboten werden, weiß ich nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2