THEMA: Kaudom Game Park
24 Jan 2009 23:09 #88216
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 24 Jan 2009 23:09
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

nach all dem was uns bisher mitgeteilt wurde hat der Kaudom Game Park nicht besonders viele Anhänger.
Die beiden Camps existieren anscheinend nur noch auf der Landkarte. Desweiteren liegt er nicht in der Nähe einer große Durchgangsstraße wo man nur einfach so mal vorbeischauen kann. Fahrerisch anspruchsvoll - oder besser ausgedrückt ermüdend - scheint er auch zu sein. Und die zahlreichen Tiere alle ziemlich scheu. Also Alles in Allem also ausgesprochen usprünglich, gerade so wie man es sich vorstellt. Und doch ist die Resonanz so spärlich. Ist Kaudom noch so unbekannt oder etwa wirklich so uninteressant, unwirtlich und uneinladend?
Ich kann mir immer noch kein Bild davon machen.



Winterliche Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 23:41 #88219
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 24 Jan 2009 23:41
  • Gforces Avatar
Hallo LandRobert,

Khaudom ist genau so ursprünglich, wie es einige Menschen mögen. Deshalb gibt es auch so wenige, die etwas aktuelles von dort berichten können. Ein genaues Bild kann man sich nur selbst machen.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2009 10:47 #88230
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 25 Jan 2009 10:47
  • Dumas Avatar
Hallo LandRobert,
bei mir ist es zwar schon eine Weile her, seit wir im Kaudom waren. Hier habe ich dir mal einen Auszug aus meinen Reisebericht eingefügt:
17.09.
Weiter auf der C44 nach Tsumkwe. Von dort auf sandiger Piste zum Khaudom Game Park.
Bei unser Anmeldung im Camp Sikereti erfahren wir, das ein Elefant ich eine Betontränke gefallen ist und nicht in der Lage ist sich selbstständig zu befreien. Natürlich fahren wir später zu dem Wasserloch. Wie beschrieben liegt der Elefant auf dem Rücken im Becken. Man sieht nur seine Beine. Nur mit seinem Rüssel kann er atmen. Der Rest ist komplett unter Wasser. Die Ranger haben nur ein Stahlseil und Gewehre dabei. Ich kann unsere Abschleppseile über ein Bein legen. Dann verbinde ich sie mit dem Stahlseil. Alles ist angespannt. Der erste Versuch scheitert. Beim 2. Versuch nimmt der LKW etwas Anlauf. Tatsächlich kann er den Elefanten umdrehen und aus dem Becken ziehen. Das benommene Tier verschwindet daraufhin im Busch. Dafür gibt es ein Extra Bier im Camp. Susi die freundliche Hyäne sorgt für Ordnung in Sikereti.
Tageskilometer: 318km
18.08.
Für die 129 km zum Khaudom Camp benötigen wir den ganzen Tag. Vieles ist verbrannt oder brennt noch. Haben sehr viel rußigen Staub im Auto. Sehen einige Elefanten und Giraffen. Durch das Feuer sind leider nicht viele Tiere zu sehen. Der Park beansprucht das Auto total. Überraschend ist jedoch, daß der Spritverbrauch sich im normalen bewegt (ca. 10-12ltr.). Das Wasserloch im Camp war leer, dementsprechend sieht man keine Tiere. Schade.
Tageskilometer: 129km
19.09.
Tiefer Sand beim raus Fahren aus dem Park Richtung norden. Hochtourige Hoppelei kann ganz schön anstrengend sein. Sind nur einmal stecken geblieben. Im Nachhinein sind der Aufwand und die Belastung für das Auto nicht im Verhältnis was wir gesehen haben. Schade.


Wenn der Khaudom irgendwann wieder auf meiner Route liegt, werde ich in selbstverständlich noch einmal besuchen. Ich würde dann nur im Sikereti Camp bleiben und meinen Fahrten von dort unternehmen. Im Anschluss würde ich das Nyae Nyae Gebiet besuchen.
Wie überall auch, braucht man für Tiersichtungen halt ein bisschen Glück. Dadurch das er etwas abgelegen ist, kennen in halt nicht viele.
Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 22:49 #88427
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 24 Jan 2009 23:09
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

wer von Euch ist denn in der zweiten Mai-Hälfte 2009 im Kaudom noch alles unterwegs.




Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 21:34 #95433
  • KTMWalter
  • KTMWalters Avatar
  • Beiträge: 1
  • KTMWalter am 24 Mär 2009 21:34
  • KTMWalters Avatar
Hallo ,ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestossen.
wir möchten in der Woche nach Ostern durch den Kaudom Game Park fahren.
Frage sind dort 2 Fahrzeuge Pflicht? oder kommt man auch nur als Einzelfahrzeug in den Park? Oder ist zufällig jemand auch in dieser Gegend

Gruß KTMWalter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 21:44 #95436
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 24 Mär 2009 21:44
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Walter,
Pflicht ist es nicht in dem Sinne, dass man Dich nur reinlässt, wenn Ihr mit zwei Fahrzeugen seid.
Für den Khaudom aber werden zwei Fahrzeuge empfohlen. Falls Du oben wieder rausfährst, solltest Du das auch unbedingt tun.

Wenn Du fährst könnte es noch nass sein! Es kann sein, dass Du gar nicht weit rein kommst! Weder allein noch zu zweit!

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.