• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Das Wandern ist (nicht nur) des Müllers Lust
30 Nov 2008 17:24 #83422
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 30 Nov 2008 17:24
  • Raubkatzes Avatar
Hallo Helgi (und alle wanderfreudigen Fomis),

Anfang des Jahres hatte ich mich im Forum nach der \"Wanderung Mittel Tinkas\" erkundigt, die im Reise-Knowhow Namibia empfohlen wird. Auf deinen Hinweis hin fanden wir nun bei unserer letzten Namibia-Reise im Oktober den Tinkas Nature Walk im Namib-Naukluft-Park.

Der Startpunkt liegt am Weg von Tinkas zum Rock Arch und ist mit einem deutlichen Schild markiert [bild: 103846]. Die Orientierung schien nach der Karte auf dem Schild kein Problem zu sein: grob gesagt ein Rundkurs im Gegenuhrzeigersinn, außerdem der Hinweis auf Markierungen (Spießbock-Abdruck). Anfangs ist die Orientierung auch einfach: immer dem Tinkas-Rivier folgen. So störte es uns auch nicht, dass wir während einer guten halben Stunde nur eine der angekündigten Markierungen sahen. Dort, wo sich das Flussbett gabelt, ist es wichtig, so weit noch geradeaus zu gehen, bis man nach links einen relativ schmalen Durchlass erblickt. Wir waren zu früh in ein Seitental abgebogen, weil es an dieser Stelle so aussah, als ginge es weiter hinten nicht mehr weiter. Als wir merkten, dass wir falsch waren, kehrten wir um und suchten dann nochmals genauer und fanden so den Durchlass und endlich wieder eine Markierung. Der weitere Weg durch das Rivier [bild: 103904] und über zum Teil abenteuerliche Felsübergänge [bild: 103907] war mal mehr, mal weniger gut markiert bis auf eine Stelle auf einem Bergrücken, wo wir trotz intensiver Suche die Anschlussmarkierung nicht fanden. Da wir aber nicht mehr allzu weit von unserem Ausgangspunkt sein konnten, gingen wir nach Gefühl weiter und erreichten dann auch bald unser Fahrzeug.

Alles in allem war es eine zwar anstrengende (vor allem durch unseren Umweg und die Hitze), aber doch erlebnisreiche Wanderung (abwechslungsreiche Landschaft mit phantastischen Felsskulpturen, Vögel an den letzten Wasserstellen im Flussbett, Zebras, Klippspringer), die wir trotz der sehr lückenhaften Markierung genossen haben und auch empfehlen können.

Manfred
Letzte Änderung: 30 Nov 2008 17:45 von Raubkatze. Begründung: Bildeinfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 08:57 #83488
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 01 Dez 2008 08:57
  • Rothks Avatar
Hallo Manfred,

vielen Dank für den tollen Bericht !!!

Wir sind auch immer auf Wandern aus und haben den Olive Trail gewagt. War ebenfalls ein tolles Erlebnis.
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Letzte Änderung: 01 Dez 2008 08:57 von Rothk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 20:36 #85273
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 19 Dez 2008 20:36
  • sylvia235s Avatar
Hallo Manfred,

wir wandern auch gern, deshalb will ich nur kurz wissen wie lange Ihr für diese Tour gebraucht habt.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2008 13:12 #85295
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 30 Nov 2008 17:24
  • Raubkatzes Avatar
Hallo Sylvia,

wenn ich mich richtig erinnere, sind auf der Tafel 4 bis 4,5 Stunden angegeben. Durch unseren Irrweg haben wir dann insgesamt 6,5 Stunden gebraucht, uns dabei aber Zeit gelassen (inkl. Fotostopps, Vesperpause). Die Hitze spielte bei uns allerdings auch eine Rolle und wir hatten nicht genügend Wasser dabei, weil wir nur mit der angegebenen Zeit kalkuliert hatten. Aber ich denke, es ist realistisch, runde 5 Stunden einzuplanen.

Viel Spaß beim Wandern!

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 09:40 #143029
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 15 Jun 2010 09:40
  • katja999s Avatar
Hallo liebe Wanderfreunde!
Ich hänge mich mal hier rein.
Wir haben im April 2010 auch einige Wanderungen gemacht, nachzulesen in meinem Reisebericht:

- Tinkas Nature Walk

- Rock Sculpture Trail

- Olive Trail

Vielleicht hilft das jemandem bei der Planung.
Viele Grüße
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 10:40 #143041
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 15 Jun 2010 10:40
  • Travelboys Avatar
Hallo liebe Wanderfreunde,
Hallo Katja,
ein super Bericht deiner Wanderungen :cheer: DANKE.
Wir haben im März/April unsere erste Namibia Reise gemacht, 26 Tage und haben leider unsere Wanderstiefel nicht ausgepackt - waren wohl nicht gut vorbereitet :S
Aber für die nächste Reise haben wir den Vorsatz doch einige Tageswanderungen zu unternehmen und sind für alle Tips und Informationen offen.
Währe schön, wenn es hier im Forum eine extra "Wanderecke" geben würde.

Gruss an Alle
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2