THEMA: Sicherheit auf Gästefarmen/Lodges - Befragung
13 Mai 2008 17:35 #67645
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 13 Mai 2008 17:35
  • Bernds Avatar
Hallo Michael,

ich hätte die Liste auch gern - vielen Dank im voraus!

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 19:22 #67660
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 13 Mai 2008 19:22
  • jaws Avatar
Ich finde es interessant! - was Mann/Frau daraus macht ist dann etwas anderes.

Hallo!

Es ist leider nicht ganz so einfach. Da ich mich beruflich auch mit Befragungen und Evaluationen beschäftige will es kurz erläutern:
Möglichkeit 1: Anbieter antwortet wahrheitsgemäß von Sicherheitsproblemen in der Vergangenheit und beschreibt evtl. seine Gegenmaßnahmen (deren Effektivität hier keiner beurteilen kann).
Möglichkeit 2: Anbieter verleugnet jegliche frühere Zwischenfälle, zeigt aber die gleichen Gegenmaßnahmen auf wie 1.

Wer will die 2. Möglichkeit den wirklich? Eine Vergleichsliste auf dieser Basis zwingt viele Anbieter aber genau dazu.

Wem nutzt diese Liste dann? Wenn ich Ergebnisse mühsam sammle, dann sollte ich auch prüfen, welchen tatsächlichen Informationsgewinn ich davon haben kann. Es gibt gute Beispiele (Bewertung der Fähren durch den ADAC). Aber eine reine Darstellung völlig ungeprüfter Selbstauskünfte möchte ich keinem empfehlen bei seiner Tourenplanung als Entscheidungsgrundlage zu wählen.

Tut mir leid Michael.Dumm ist, dass Du nirgends etwas zur Überprüfung falscher Angaben findest, es sei denn z.B. die AZ hat in der Vergangenheit über Zwischenfälle berichtet.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 19:26 #67661
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Mai 2008 19:26
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir (besonders wir Deutschen ;) ) meckern ja immer gern und viel - häufig auch über die Passivität bzw. das Totschweigen in Sachen Kriminalität einiger Farm- oder Lodgebetreiber in Namibia.

Ich wollte dann nur mal lobend erwähnen, das Johann Vaatz von Düsternbrook das Thema auf seiner Website zumindest offen thematisiert. Das ist meines Erachtens der richtige Ansatz. Da wurde bekanntlich seit Anfang des Jahres zwei mal eingebrochen.

www.duesternbrook.net/de_index.html (unter Neuigkeiten)

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 13 Mai 2008 19:36 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 22:15 #67670
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 13 Mai 2008 22:15
  • michaels Avatar
Jaw,

wenn wir die Sache \"wissenschaftlich\" angehen, hast Du recht.


Uns als Reiseveranstalter geht es darum, eine Erhebung durchzuführen, die uns (im nicht gewünschten Fall des Falles\") schützt.

Ich denke nicht, dass ein Leistungsträger uns, die sehr wohl bekannt sind in Nam, beschummelt.

Aber ok...

Wir werden diese Erhebung und ihre Ergebnisse damit nicht öffentlich machen und sie nur für den internen Gebrauch nutzen.

Damit wird niemand geschädigt oder verunsichert, und wir brauchen hier keine endlosen Diskussionen über Sinn und Unsinn solcher Erhebungen führen Das ist das letzte, was damit beabsichtigt war. Beabsichtigt war lediglich, eine Guideline aufgrund einer sicherlich statistisch nicht abgesicherten Grundlage anzubieten.
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 13:17 #72458
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Jul 2008 13:17
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Fomis,
nachdem wir dieses Jahr in Mai auf Duesternbrook gesehen haben was dort alles gemacht wird um diese Einbrüche die leider dort am Anfang des Jahres waren entgegen zu wirken, möchte ich darauf hinweisen, was ich auf der Homepage als \"Neuigkeit\" gelesen habe.

Siehe anhängender Bericht..

6.7.2008. Nun ist ja wieder einige Zeit vergangen und es ist Gott sei Dank nicht nochmal eingebrochen worden, aber wir haben auch einiges unternommen das ich Ihnen hiermit mitteilen möchte. Zunächst habe ich Wachen eingestellt, die sich die Nacht in der Arbeit teilen, jeder also 5 Stunden. Diese laufen auch mit einem Hund der Abends oder Nachts sicher mehr sieht und hört als ein Mensch.Das sind die Anweisungen und Absprachen die ich hoffe auch eingehalten werden, aber es sind halt wie überall auch nur Menschen. Zusätzlich habe ich jedes Zimmer und jedes Zelt noch einzeln abgesichert mit einer Alarmanlage UND einem Notknopf den man teilweise auch vom Bett drücken kann. Ausserdem sind in allen Schränken, nur als Errinnerung, natürlich auch kleine Safes eingebaut und im Büro haben wir noch einen grossen Safe. Weiterhin habe ich an einigen Stellen Kameras installiert.Ich wünsche mir das diese Massnahmen plus des selbstverantwortlichen Handelns der Gäste dieses Sicherheitsproblem erstmal gelöst hat. Ein Zaun ist noch in Arbeit aber er ist nicht wirklich Unüberrwindbar.Auch sind im \"weiteren Feld\" nun mehr Kontrollen die ich aber hier nicht einzeln erläutern möchte. Es braucht eben einige Zeit bis alles installiert war, aber nun ist alles fertig.

Dieses meine ich ist gut zu wissen in diesem Forum, weil wir nachdem wir auf Duesternbrook gebucht hatten , hier im Forum über die Einbrüche informiert wurden.
Liebe grüße
Cécile Ritz
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2008 13:31 #73608
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 29 Jul 2008 13:31
  • Nicky2s Avatar
Hallo Michael,

kannst Du mir diese Liste auch bitte schicken?

Vielen Dank und viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.