• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route Northern Cape, Western Cape, Südnamibia
16 Aug 2024 17:49 #692333
  • Gustare
  • Gustares Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Gustare am 16 Aug 2024 17:49
  • Gustares Avatar
Liebe Afrika-Freunde,
meine Frau und ich (dann beide runde 60 Jahre alt) planen nach einigen Jahren Pause mal wieder eine etwa vierwöchige Afrika-Reise mit 4x4 und Dachzelt im November 2025. Dafür brauchen wir noch jede Menge Tipps zur Route, Übernachtungsplätzen, „Must-See´s“ bzw. „Must-not-See´s“, Zeitbedarfe usw.

Wir fliegen nach und von Kapstadt, Ziele sind das südliche Namibia sowie die südafrikanischen Provinzen Western Cape und Northern Cape. Ein paar Eckpfeiler: Wir wollen alle paar Nächte mal in einem Bett schlafen, ansonsten Camping an schönen Locations, gerne auch wild. Wenn es irgendwo schöne, bis zu halbtägige Wanderungen gibt - her damit. Wir haben Offroad-Erfahrung, suchen die „besonderen“ Wege, wollen aber nicht den ganz harten Streß und auch nicht uns oder unser Auto ruinieren.

Bis KTP/Augrabies ist die Route zwar noch nicht fix, hat aber bereits ein „Gesicht“, danach tappe ich noch sehr im Dunkeln, vor allem in dem großen Gebiet zwischen Augrabies und Cederberg/ Tankwa Karoo:

• Kapstadt
• Von Lambert´s Bay über die Sandpiste direkt am Wasser an der Atlantikküste entlang nach Norden (über Doringbaai, Lutzville, Namaqua NP) bis Kleinsee.
• Weg vom Meer Richtung Nigramoep Guest Farm zum Wandern
• Eksteenfontein, Richtersveld Community Conservancy
• Richtersveld NP (Kokerboomkloof, Tatasberg und/oder Gannakouriep)
• Fish River Lodge
• KTP (Grootkolk/Urikaruus/Kieliekrankie)
• Augrabies NP
• Tankwa Karoo NP
• Biedouw Valley/Bidouwvallei
• Cederberg

Schon jetzt vielen Dank für Eure Anregungen.
Andreas
02.1998 RSA/Swasiland/Zimbabwe // 03.1999 RSA/Namibia/Botswana // 03.2000 RSA/Namibia // 02.2002 Namibia/Botswana // 04.2003 Namibia // 04.2012 RSA/Swasiland // 04.2015 Namibia/RSA // 05.2016 Namibia/Botswana
Letzte Änderung: 18 Aug 2024 20:58 von Gustare.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2024 18:16 #692334
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 856
  • CarstenS am 16 Aug 2024 18:16
  • CarstenSs Avatar
In der Richtersveld Community Conservancy gibts tolle Plätze zum Campen. Allerdings ist das Office meistens zu. Einfach die Camps via T4A finden und beim Office bei der An- und Abreise vorbeischauen, ob man die kleine Gebühr zahlen kann.
Alles Plätze sind schön, aber wenn ihr eh in den Richtersveld NP geht, empfehle ich Glybank, zumal im November. Den Berg etwas hoch gibt es erfrsichende Rock Pools zum Baden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gustare
16 Aug 2024 19:52 #692336
  • Gustare
  • Gustares Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Gustare am 16 Aug 2024 17:49
  • Gustares Avatar
Vielen Dank für den Tipp, lieber Carsten. Rockpools sind natürlich super!
02.1998 RSA/Swasiland/Zimbabwe // 03.1999 RSA/Namibia/Botswana // 03.2000 RSA/Namibia // 02.2002 Namibia/Botswana // 04.2003 Namibia // 04.2012 RSA/Swasiland // 04.2015 Namibia/RSA // 05.2016 Namibia/Botswana
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 19:52 von Gustare. Begründung: Typo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2024 20:08 #692337
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1849
  • Dank erhalten: 2664
  • Lotusblume am 16 Aug 2024 20:08
  • Lotusblumes Avatar
.
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 08:00 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2024 07:20 #692347
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 597
  • Dank erhalten: 1121
  • fidel am 17 Aug 2024 07:20
  • fidels Avatar
Hallo,

schönes Vorhaben. 4 Wochen sind für alle genannten Ziele fast etwas knapp wenn man auch noch wandern will.

Ich würde mit Camper im November nur FRL u KTP vorbuchen u den Rest offen lasen.

Zu deiner Route:
-FRL bis Grootkolk brauchst du 1, eher 2 Zwischenübernachtungen.
- erst biedouwvalley dann tankwa macht mehr Sinn
- wandern geht top in den cederberge und Augrabies.
- aber: rechne mit extrem hohen Temperaturen (eher über 40 als 35) auf dem Großteil des Wegs.
.
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Aug 2024 10:44 #692353
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 3531
  • busko am 17 Aug 2024 10:44
  • buskos Avatar
Guten Morgen Andreas!

Du hast dir da eine sehr schöne Ecke des südlichen Afrikas ausgesucht!.....

Karg und einfach.....aber.....dies sind genau die Eigenschaften die diese Gegend so unglaublich schön machen.
Alles ist fein sauber herausziseliert und zieht die Seele förmlich in die unendliche "Land-/See-/Wolkenschafft" hinein. Man ist mit dem Universum, im Einklang, verbunden.....
Ich kann von dieser Gegend nicht genug bekommen.....egal wie lange ich mich dort aufhalte.....kaum ist man weg, schon packt einen die Sehnsucht.....

.....und nun, nach obiger "Schwelgerei", zurück zum Thema:
Deine Tour folgt in großen Teilen einer Reise die wir vor ziemlich genau 2 Jahren unternommen haben.
Siehe hierzu den Bericht: "Oom Gert vertel van Hantam en Padang.....".*

hier findest du eine ziemlich detaillierte Übersicht der Reise von den Cederbergen, über Namaqualand, Springbok (Goegap Park ist ein wenig bekanntes Kleinod!) und den Richtersveld Park.

Liebe Grüße,
busko

* Keine Angst, der Bericht ist nicht in Afrikaans verfasst..... :)
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 10:50 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Trollkind
  • Seite:
  • 1
  • 2