THEMA: Reisezeit Februar: Wohin in Afrika süd. des Sahel?
21 Jul 2024 07:59 #690924
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5852
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 21 Jul 2024 07:59
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Es wird mal wieder Zeit nach Afrika zu gehen...und das gerne im Februar, um den Winter abzukürzen.
Wo ist das Wetter im Februar nicht zu nass?
Kenya, Nord-Tansania, Uganda, Ruanda sind mir klar, aber schon bei Südtansania bin ich mir da nicht mehr sicher.
Dass die Regenzeiten und das Klima sich verändert und man keine Sicherheit betreffend Wetter hat ist klar, aber wo ward Ihr im Februar schon und würdet es weiterempfehlen?
Mir gehts vor allem um Natur und Tiere, aber auch Kultur ist interessant! Aber Namibia interessiert (zumindest bisher) nicht wirklich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2024 15:12 #690950
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29218
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2024 15:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Picco,

kommt Westafrika für dich in Frage? Da gibt es ja ganz andere Natur, v. a. auch Vogelwelt und an einigen Orten kommt auch die größere Tierwelt nicht zu kurz. An Kultur mangelt es dort ohnehin nicht. Ich kenne da persönlich Ghana, Liberia, Sierra Leone, Elfenbeinküste und Guinea besser, wobei ich "familiär vorbelastet" natürlich immer zu Sierra Leone raten würde. Febuar ist in dem Gebiet trocken und heiß.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
22 Jul 2024 07:20 #690969
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5852
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 21 Jul 2024 07:59
  • piccos Avatar
Hoi Christian

Vielen Dank!
Westafrika hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber klar kommt auch das in Frage!
Dann werd ich mich da mal schlau machen...oder hast Du Tipps?
Wie geschrieben, vor allem Natur und Tierwelt. Kultur dürfte da ja allgegenwärtig sein, odrr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2024 07:56 #690971
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7725
  • Dank erhalten: 19636
  • ANNICK am 22 Jul 2024 07:56
  • ANNICKs Avatar
Coucou Picco,

Cabo Verde waere auch eine Alternative! Zum Wandern und Baden, ein Traum. An Kultur mangelt es auch nicht.

Schoenen Tag noch
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
22 Jul 2024 11:05 #690981
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29218
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2024 15:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dann werd ich mich da mal schlau machen...oder hast Du Tipps?
Schwer pauschal zu sagen, es gibt halt so viele Länder im Westen und alle sind anders. Geht es dir um Game Drives a la Ostafrika in Savannengebiet (dann z. B. Mole-Nationalpark in Ghana), würdest Du lieber mit einem Kanu auf einem Fluss schippern und nach Schimpansen, anderen Affen etc Ausschau halten (dann z. B. Outamba-Kilimi in Sierra Leone) oder Zwergflusspferde sehen (dann Tiwai oder Gola Rainforest NP in Sierra Leone oder Sapo-Nationalpark in Liberia) usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
23 Jul 2024 07:43 #691036
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5852
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 21 Jul 2024 07:59
  • piccos Avatar
Hoi zämä

@Annick: Danke, aber Badeferien sind nichts für mich, Wandern eher, aber gerne auch Safari.
@Christian: Danke! Das schau ich mir alles mal an!

Die nächste Reise wird zwar wohl wieder nach Ostafrika gehen (ich vermisse die Serengeti..) aber für die Zukunft würden mich weitere Ideen und Erfahrungen natürlich weiterhin interessieren!
Wie siehts denn in Februar z.B. in Malawi, Nord-Sambia, Zentral-Sambia, Süd-Sambia, Botswana, Südafrika, Simbabwe, Mozambique, Angola usw aus?
Kann jemand etwas zu Kamerun sagen? Oder zu Dzanga Bai?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.