• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: KTP im Jan/Feb2025
14 Jun 2024 09:04 #688677
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 18
  • Dünenpeter am 14 Jun 2024 09:04
  • Dünenpeters Avatar
guten morgen,
habe nun einen separaten thread eröffnet, da die entscheidung gefallen ist. wir wollen in den KTP.
dank zahlreicher tips und links im ursprünglichen thread konnten wir uns schon etwas schlauer machen.

aktuell ist der plan ca 8-10 tage im park zu verbringen, dabei möchten wir auch in den osten Mabuasehube vordringen. wir sind passionierte 4x4 fahrer, die abgeschiedenheit gefällt uns auch ganz gut.

nun aber ein paar fragen, zu denen ich nicht ganz stichhaltige ergebnisse fand. das selbstfahren mit nur einem auto. manchmal lese ich von "wilderness trails" , welche nicht alleine sondern nur im konvoi von min. 2 fahrzeugen zu befahren sind.
ob dies stimmt oder nur eine empfehlung ist konnte ich nicht verifizieren und wenn ja konnte ich auch nicht finden, um welche strecken es sich handelt. ist das erreichen von Mabuasehube z.B. über den Boso trail derart limitiert?

wir haben dieses jahr leider keine reisepartner. wir werden ein sat phone mitführen und der landcruiser wird ausreichend versorgung bieten. möchten aber nicht vor verschlossenen türen stehen.

unterkünfte soweit wir das sahen, sind eigentlich noch gut verfügbar, außer von den wilderness camps habe ich eigentlich gar keine info gefunden. sind diese nicht buchbar und werden auf gut glück angesteuert? sind diese dann bez. alleinfahrverbot gar nicht machbar?

unser ausgangspunkt für die reise ist windhuk.

danke,
Peter
Letzte Änderung: 14 Jun 2024 11:28 von Dünenpeter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2024 09:05 #688678
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30950
  • Dank erhalten: 29023
  • travelNAMIBIA am 14 Jun 2024 09:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Peter,

es heißt weiterhin KTP und nicht TFP :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi
14 Jun 2024 09:25 #688679
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6921
  • Dank erhalten: 4044
  • chrigu am 14 Jun 2024 09:25
  • chrigus Avatar
Dünenpeter schrieb:
nun aber ein paar fragen, zu denen ich nicht ganz stichhaltige ergebnisse fand. das selbstfahren mit nur einem auto. manchmal lese ich von "wilderness trails" , welche nicht alleine sondern nur im konvoi von min. 2 fahrzeugen zu befahren sind.
ob dies stimmt oder nur eine empfehlung ist konnte ich nicht verifizieren und wenn ja konnte ich auch nicht finden, um welche strecken es sich handelt. ist das erreichen von Mabuasehube z.B. über den Boso trail derart limitiert?

Hallo Peter,

Auf der Botswana Seite im KTP gibt es zwei Exclusive Trails das sind der Mabu Trail von der Mabuasehube nach Westen ins Nossob Tal und der Polentswa Trail von Polentswa über das Kaa Gate wieder zurück ins Nossob Tal. Auf beiden Trails sind auch exklusive Übernachtungsplätze dabei. Pro Tag wird nur jeweils eine Gruppe auf den Trail gelassen. Das Minimum sind zwei das Maximum 5 oder 6 Fahrzeuge.

Der Boso Trail kann auch alleine befahren werden und läuft ähnlich wie der Mabua Trail ist aber nicht exklusiv.

Wer Offroad und Sand Erfahrung hat, wird die Trails nicht besonders schwierig finden.

Mehr Infos zum KTP gibt es auch im Heft Tinkers – Kgalagadi Transfrontier Park. Die Hefte sind im Moment vergriffen aber in ca. zwei Wochen wieder lieferbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Ich ändere mal den Titel auf KTP :whistle:
Letzte Änderung: 14 Jun 2024 09:27 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dünenpeter
14 Jun 2024 09:26 #688680
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 1049
  • Bwana Tucke-Tucke am 14 Jun 2024 09:26
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrter Dünenpeter,

viele praktische Informationen und eine ausdruckbare Taschenkarte zum Kgalagadi Transfrontier-Nationalpark finden Sie bei uns hier:
www.bwana.de/botswan...nsfrontier-park.html

Die Wildernesstrails auf der Botswana Seite können nur mit mindestens 2 Fahrzeugen gebucht werden. Die Behörde sammelt auch keine Anfragen oder informiert, ob andere Anfragen für die Termine bereits vorliegen.

Auf der Südafrikanischen Seite kann man beim Nossob Eco Trail zubuchen. Der Leeudrill 4 x 4 Loop kann auch als Einzelfahrzeug gebucht werden.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Jun 2024 09:27 #688681
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 14 Jun 2024 09:27
  • lilytrotters Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Peter,

es heißt weiterhin KTP und nicht TFP :-)

Viele Grüße
Christian


...wenn man mit den falschen Namen/Eigenkrationen sucht, ist eine "stichhaltige Verifizierung" erschwert ;)


wir empfehlen die ktp-Taschenkarte von Bwana

sie beantwortet alle offenen Fragen :)



Nachsatz: Mensch, so schnell, damit haben wir nicht gerechnet. Grüßle...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 14 Jun 2024 09:29 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Jun 2024 10:47 #688686
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 18
  • Dünenpeter am 14 Jun 2024 09:04
  • Dünenpeters Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Peter,

es heißt weiterhin KTP und nicht TFP :-)

Viele Grüße
Christian

oh mann, ich bin unverbesserlich :-)


Aber die Karte oben ist auch mit "KTFP" betitelt , ich sags nur :-)
Letzte Änderung: 14 Jun 2024 11:30 von Dünenpeter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2