THEMA: 23 Tage Sambia oder Kgalagadi + Damaraland
26 Mär 2024 20:00 #684527
  • FunBobby
  • FunBobbys Avatar
  • Beiträge: 3
  • FunBobby am 26 Mär 2024 20:00
  • FunBobbys Avatar
Hallo liebes Namibia Forum,
nachdem ihr mir schon vor 2 Jahren super bei meiner Planung für eine 3 wöchige Botswana Tour geholfen habt, stehe ich nun wieder (zwar zeitlich etwas knapp) vor der Planung meines nächsten Trips :)

Besucht habe ich schon Namibia (6 Wochen), Südafrika (3 Wochen) und Botswana inkl. Delta (3 Wochen). Immer jeweils mit einem Hilux mit Dachzelt.

Dieses Jahr stehe ich bissl auf dem Schlauch. Gebucht habe ich aktuell nur die Flüge, das Auto, sowie 2 Nächte.

5.8 Landung 17:00 uhr Übernachtung WDH
6.8 bis 8.8 Tsauchab (2 Nächte) bissl Sossus
8.8 bis 31.8 haben wir dann Zeit, denn am 1.9 geht unser Flug um 17 Uhr von WDH zurück in die Heimat.

Also 23 Nächte bleiben zur Planung.

• Bleiben wir nun in namibia und vor allem im Kgalagadi (wenn ich da überhaupt noch was bekomme. Würde ja wilderness camps bevorzugen).

• Oder machen wir uns lieber gleich auf den Weg nach Sambia? Da dort hoffentlich nicht so viel überlaufen ist und ich problemlos an camps im Süd Luangwa oder Kafue rankomme? Dann würde ich mich mega über Routen Tipps für 23 Tage freuen. Wenn ihr nichts dagegen habt, erfrage ich Routentipps noch in der Sambia Rubrik.

Vom Kaokoveld bin ich bisher nicht so überzeugt. Wenig Tiere, sehr karge Landschaft und viel Tiefsand.

Ich freue mich wirklich über jeden einzelnen Tipp. Ich frage mal derweil im Kgalagadi an. Schauen wir mal ob da überhaupt noch was geht :unsure:

Grüße und gute Pad
Bobby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2024 15:55 #684554
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 27 Mär 2024 15:55
  • Mabes Avatar
Hallo Bobby,
so grob überschlagen dürften es mehr als 2500 km von Windhoek zum Süd Luangwa sein.
In den Kafue sind es ca 1800 km.

Das sind jeweils mehrere Tage Anfahrt...und ihr wollt ja auch wieder zurück.

Die Strassen in Sambia habe ich als eher nicht so gut (Potholes, LKW...) in Erinnerung

Für mich wär das nix...

Habt ihr denn bei der Buchung von Flug /Auto ab/bis Windhoek etwas spezielles im Sinn gehabt?

Wenn es denn Tiere sein sollen...wie wäre es mit Etoscha oder Caprivi? Du schreibst nicht, was ihr in Namibia schon gesehen habt bzw. wo ihr wart.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, FunBobby
27 Mär 2024 16:16 #684557
  • FunBobby
  • FunBobbys Avatar
  • Beiträge: 3
  • FunBobby am 26 Mär 2024 20:00
  • FunBobbys Avatar
Hallo Mabe,
danke für deine Antwort.

Warum Windhoek:
Nachdem ich mich nach Preisen zwecks Flug u Mietauto nach und in Sambia umgeschaut habe, habe ich gemerkt, dass das ganze ziemlich teuer würde. Das Ganze aus Windhoek zu starten war die deutlich günstigere Alternative.

Namibia gesehen:
Bis auf das Kaokoveld (Epupa falls) und den Kgalagadi Park, haben wir das meiste schon gesehen. Nur Sossusvlei schaue ich mir einfach gerne nochmal an, da die Strecke und das Tal selbst immer wieder atemberaubend sind.

Vor 2 Jahren habe ich in Windhoek meine Tour über Caprivi - Kasane - Moremi - Maun - WDH (3 Wochen) gestartet. Dachte mir, dass es diesmal vllt in 23 Tagen
über Caprivi - Katima Mulilo - Kafue - Lusaka - Lower Sambesi - Livingstone (VicFalls) - Caprivi / Maun - WDH
Möglich wäre :/

Viele Grüße :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2024 12:03 #684578
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 28 Mär 2024 12:03
  • ALMs Avatar
Hallo Bobby,

Deine angedachte Tour bis zum South Luangwa NP ist auch meines Erachtens zu groß für 23 Tage.
Du brauchst jeweils einen vollen Tag um von Tsauchab nach Grootfontein und von dort nach Katima zu fahren; das heißt nur Kilometer schrubben. Somit sind Deine ersten beiden Tage schon mal weg.
Von Katima fährst Du dann Richtung Kafue NP. Alleine bis zur Hook Bridge brauchst Du nur mit einer Pipipause kanppe elf Stunden zuzüglich der Zeit für die Grenzformalitäten. Dann bist Du aber erst an der Hook Bridge und mußt weiter zu Deiner Unterkunft im Kafue NP. Damit sind wir bei Tag 3. Im Kafue NP bleibst Du dann eventuell zwei, drei Nächte.
Von dort brichst Du auf und fährst über Lusaka in den Lower Zambesi NP. Dann wäre Dein Tag 6 bzw. 7 auch wieder mit Fahren rum. Bei zwei, drei Nächten im/vorm LZNP dann sind wir bereits bei Tag 8, 9 oder 10.
Der nächste volle Fahrtag dann vom LZNP über Lusaka bis maximal zur Luangwa Bridge; mehr geht nicht.
Tags drauf dann weiter über Chipata zum South Luangwa NP Gate ebenfalls wieder 8 Stunden fahren.
Ggf. bleibst Du dann vier Tage im SLNP. Gibt als Zwischensumme im Mittel 15 Tage. Tag 16 schaffst Du es vom SLNP bis Lusaka (10 Stunden Fahrt). Next day dann von dort nach Livingstone = 17. Tag. Aufenthalt eventuell dort zwei Nächte macht 19.
Somit verbleiben Dir noch vier Tage, um von Livingstone über den Caprivi wieder nach Windhoek zu reisen.

Meine von mir hier aufgeführte Beispieltour sieht Stopps vor, an denen Du auch Übernachtungsstätten findest.
Berücksichtigen solltest Du auch den einen oder anderen Platten oder anderweitige Fahrzeugproblemchen; auch Einkäufe und Tankstopps sind zeitlich nicht zu vergessen oder der eine oder andere Halt, um Nahrung in angenehmer Atmosphäre sitzend an einem Tisch zu sich zu nehmen.
Summa summarum ist die Tour bis zum South Luangwa NP in der Dir zur Verfügung stehenden Zeit zwar sicher zu machen, sofern Dein Haupttarget ist, mindestens ein Drittel Deines Urlaubes aufmerksam hinter dem Lenkrad zu sitzen.

Wir hatten einmal 4 1/2 Wochen Zeit und sind dann von Johannesburg hoch in den Kafue NP , weiter in den South Luangwa NP und wieder über Lusaka und Livingstone zurück nach Jo'burg; also ohne LZNP.
Ein Monat war das Mindeste für uns, welches wir als Zeit haben wollten für diese Tour damals.


Solltest Du aber die Lower Zambesi NP-Tourversion, so wie von Dir in Deiner letzten Nachricht hier durchführen, sähe der Teil mit vielen vollen Fahrtagen schon bedeutend entspannter aus, wenn 23 Tage zur Verfügung stehen.

Wir machen dieses Jahr eine ähnliche Tour… Von Windhoek über Maun, Nxai Pan, Kazungula, Livingstone, LZNP, Lusaka, Kafue NP, Mongu, Sioma, Caprivi, Etosha NP nach Windhoek. Haben hierzu 25 Tage.

Wenn für Dich Sambia ein Sehnsuchtsland sein sollte, das Du ausgiebig erleben möchtest, und der Urlaub finanziell nicht aus dem Ruder geraten soll, dann denke doch mal hierüber nach:
Dieses Jahr bleibst Du in Namibia, sparst Geld und hast viel Zeit zum Genießen ohne viel Fahrerei. Die gesparten Moneten nimmst Du dann für eine Sambia-Tour im nächsten Jahr. Hierzu suchst Du Dir einen günstigen Flug entweder nach Livingstone, Vic Falls oder Kasane. Übernimmst einen 4x4 entweder in Livingstone bei Hemingway oder, bei Flug nach Kasane bei Bushlore oder ebenfalls bei Bushlore, falls Du in Vic Fall landest. Früher zumindest waren die Flüge von Europa nach Vic Falls immer günstiger als nach Kasane oder Livingstone.
Wie dem auch sei… Dann hättest Du zumindest einen klug ausgewählten Start- und Endpunkt und könntest ganz relaxed für drei Wochen durch Sambia gurken.

Lieben Gruß

Alm
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 12:12 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Logi, FunBobby