THEMA: Fragen zur Route
12 Feb 2024 09:59 #682267
  • Naturkind
  • Naturkinds Avatar
  • Beiträge: 9
  • Naturkind am 12 Feb 2024 09:59
  • Naturkinds Avatar
Liebe Fomis,

ganz herzlichen Dank für eure Infos, Tipps und Erfahrungsberichte bisher. Auto und Flug sind reserviert und unsere Route nimmt Gestalt an und sieht im Moment so aus:

Ankunft. 21.12., Auto abholen, einkaufen usw, dann Fahrt zum Lake Oanob Resort (1 N.)
22.12. - 24.12. KGL (2 N.)
24.12. - 26.12. Bagatelle (2 N.)
26.12. - 27.12. Sesriem Oshana Campsite (1 N.)
27.12. - 28.12. Namib's Valley Lodge Campsite (1 N.)
28.12. - 29.12. Spitzkoppe (1 N.)
29.12. - 01.01.Etosha (insg. 3 Nächte im Park)
01.01. - 03.01.Onguma Tamboti Campsite (2 N.)
03.01. - 05.01. Okonjima Campsite (2 N.), von da aus direkt zurück nach Wdh, Auto abgeben, Rückflug ist um 20:55

Nun habe ich folgende Fragen und hoffe auf euer Schwarmwissen und eure Erfahrung:

1. bei der Namib's Valley Lodge bin ich etwas unsicher, wir würden gerne von Sesriem aus über den Spreetshoogte- und Gamsbergpass fahren, ich komme auf ca. 4 1/2 Stunden Fahrt (T4A und Google Maps), denkt ihr, das kommt hin? Ist so schon mal jemand gefahren und kann berichten?

2. Wir planen aktuell, direkt von der Spitzkoppe zum Galton Gate zu fahren ohne Zwischenübernachtung. Wenn wir noch einkaufen gehen, rechne ich mit ca. 6 Stunden, ist zwar eine lange Strecke, aber machbar? Oder würdet ihr irgendwo doch noch Halt machen? Madisa? Dann müssten wir irgendwo kürzen.

3. Beim Etosha habe ich noch ein großes Fragezeichen, wo wir übernachten sollen. Aktuell habe ich geplant je eine Nacht Olifantsrus, Okakuejo und Halali. Namutoni habe ich weggelassen, weil wir dann anschließend zwei Nächte in Onguma sind. Oder doch irgendwo im Park zwei Nächte bleiben und dann nur zwei Camps? Wir müssen aber ja eh immer zusammen packen, von daher können wir ja auch weiter fahren...

4. Waterberg hatten wir urspünglich geplant und wollten gerne das Rhino Tracking machen, das hatten wir beim letzten Mal irgendwie nicht auf dem Schirm, das Camp war ok, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Deshalb haben wir Waterberg gestrichen. Jetzt habe ich gelesen, dass Okonjima auch ein Rhino Tracking anbietet. Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2024 13:34 #682286
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 12 Feb 2024 13:34
  • Logis Avatar
Naturkind schrieb:
22.12. - 24.12. KGL (2 N.)

Hallo Simone,

Damit es keine zu große Enttäuschung gibt:

Die Lodge ist auch ein Opfer dieses Gesetzes zur Haltung von Wildtieren/Raubtieren geworden (siehe Thread "Tierschutz"farmen)

Von den ehemals 23 vorhandenen Löwen auf dem 24 000 Hektar(!) großen Gehege, die sich komplett autark ernährten, durften nur noch 4 Löwen verbleiben. Davon ist auch nur noch 1 einziger der berühmten schwarzmähnigen Löwen verblieben. Der Rest musste umgesiedelt werden. Was mit den restlichen, noch vorhandenen, Tieren geschieht (geschehen soll), ist derzeit noch unklar (oder wollte man uns nicht sagen).

Unser Guide versuchte sein Möglichstes das Tracking der 4 verbliebenen Löwen so interessant wie nur möglich zu gestalten. Aber was will er groß machen, wenn alle 4 Löwen zusammen unter einem Busch liegen und sich nach Katzenart einfach nicht bewegen. Da konnte er nur mit uns um den dämlichen Busch drumherum rangieren und versuchen uns die Tiere möglichst aus jedem Blickwinkel zu präsentieren.

Die Bilder, mit denen die Kalahari Game Lodge für das Löwen Tracking immer noch wirbt, sind veraltet und entsprechen nicht dem aktuellen Stand.

Stand: Ende Dezember 2023

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2024 14:16 #682290
  • Naturkind
  • Naturkinds Avatar
  • Beiträge: 9
  • Naturkind am 12 Feb 2024 09:59
  • Naturkinds Avatar
Liebe Logi,

vielen lieben Dank, das ist eine wertvolle Info. Dann werden wir uns nochmal überlegen, ob wir die weite Strecke fahren wollen. Ich habe den Thread zu den Tierschutzfarmen überflogen, aber was ist dann mit Okonjima, gibt es dazu aktuelle Infos? Ich habe auf jeden Fall nichts dazu gefunden.

LG
Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2024 14:59 #682297
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 12 Feb 2024 13:34
  • Logis Avatar
Naturkind schrieb:
aber was ist dann mit Okonjima

Die haben das Angebot etwas modifiziert und wandern auf einem schmalen Grad. B)

Düsternbrock, beispielsweise, hat sich dem Gesetz gebeugt und kommuniziert das auch offen => Link

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2024 15:04 #682300
  • Naturkind
  • Naturkinds Avatar
  • Beiträge: 9
  • Naturkind am 12 Feb 2024 09:59
  • Naturkinds Avatar
Vielen lieben Dank!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.