THEMA: Mit dem Auto nach Victoria Falls (oder Transfer)
15 Aug 2023 11:28 #671935
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 15 Aug 2023 11:28
  • chrigus Avatar
Für Zimbabwe gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine Variante ist so, dass ihr einen Shuttle bis zur Grenze habt und einen anderen nach ab Grenze. Die andere Variante ist aber, dass ihr inkl. eures Gepäcks mit einem Shuttle Fahrzeug von Tür zu Tür gebracht werdet. Da muss das Fahrzeug natürlich auch über die Grenze. Das funktioniert bei den Shuttle Fahrzeugen aber viel einfacher und schneller als bei den Namibischen Mietwagen.

Mit Gepäck würde ich immer die zweite Variante wählen. Die kostet einen Ticken mehr. Das lohnt sich aber.

Zwischen Namibia und Botswana ist kein grosses Problem. Das geht immer recht schnell. Der Fahrer muss sich in einem Buch eintragen und es muss eine Gebühr bezahlt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., BuggyBilly
15 Aug 2023 13:44 #671948
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 15 Aug 2023 13:44
  • Pallas8330s Avatar
Wir waren im Mai/Juni gerade in dieser Region unterwegs. Mit Mietwagen von Windhoek den ganzen Caprivi entlang bis Kasane, dort den Wagen abgegeben und mit einem Shuttle nach Vic Falls und später wieder zurück nach Botswana, in eine letzte Lodge und dann nach Hause.

Zum Grenzübergang Namibia/Botswana: Wir haben den dreimal gemacht. Zweimal ohne jede Probleme, einmal mit einer grösseren Wartezeit weil vor uns Kleinbusse unterwegs waren, und alle Passagiere Visas benötigten. Der eigentliche Papierkrieg und mehrfaches Einschreiben in verschiedenen Bücher geht ohne Probleme und zügig, wenn man kein Visum braucht. Ich schätze mal, dass man in 15 min über die Grenze kommt wenn man alle Dokumente bereit hat.
Zum Grenzübergang Botswana/Simbabwe: wir sind mit einem Shuttledienst (Wild Horizon hiess der glaube ich) über die Grenze geführt worden, mit allem Gepäck. Auch wir mussten an der Grenze das Fahrzeug wechseln, was aber nicht bedeutet, dass man das Gepäck rumschleppen muss. Das erledigen die Shuttlefahrer, alles geht auch hier völlig entspannt vor sich. US$ 30 pro Person für das Visum, am besten in bar, und alles geht einfach. Der Grund, dass wir uns für diese Variante entschlossen haben liegt in der schlechten Erfahrung, die gute Freunde von uns gemacht haben, als sie mit den Auto über die Grenze fuhren. die wurden am Ende US$ 200 los...

Natürlich schreibt man dauernd die genau gleichen Informationen in unterschiedliche Bücher und Formulare, aber was solls: wir sind in den Ferien, nicht auf der Flucht. Meine Befürchtungen, die ich im Vorfeld unserer Reise hatte, haben sich überhaupt nicht bestätigt.

Gruss
Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2023 20:33 #671977
  • cafeanton
  • cafeantons Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 9
  • cafeanton am 15 Aug 2023 20:33
  • cafeantons Avatar
Guten Abend.
Habe beide Varianten probiert. Als Single mit dem Mietwagen zu den VicFalls, als Couple einige Jahre später mit Tourguide (drei Personen) zu den Falls. War ein Tagestrip, würde ich immer wieder so machen, außer: Ich plane mehrere Tage an den Falls. Der Guide kennt die Fallstricke, kommt an der Grenze schneller durch und dran, kennt die Strecke. Trotz 15 Trips durch SA, Nam, Bots und Zim haben wir Tiere gesehen wie nie zuvor. Kurzum, mein Rat: Trip mit Guide buchen, eigenes Auto stehen lassen, früh aufstehen, spät zurückkehren, den Tag genießen - auch die Elefanten und Büffel direkt an der Strecke. Gute Reise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM
16 Aug 2023 05:40 #671990
  • Tui
  • Tuis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Tui am 16 Aug 2023 05:40
  • Tuis Avatar
Hallo - Wir sind gerade zurueck von unserem Road Trip von Kapstadt zu den Victoria Faellen.

Unser Transfer von Kasane zu den VicFalls (1-way) erfolgte mit African Bushlovers in Kasane.
Wir wurden vormittags puenktlich bei Bushlore abgeholt nachdem wir dort unser Fahrzeug zurückgegeben hatten. Der private Transfer für uns vier war schnell und völlig unkompliziert: Freundlicher Fahrer, komfortabler Minivan mit viel Gepaeckraum, und wir wurden direkt in unserem Hotel in VicFalls abgeliefert (ohne Fahrzeugwechsel).
Das Passieren der Grenze war unproblematisch. Wir waren um ca. 11 Uhr morgens dort, es dauerte eine gute halbe Stunde. Laut Fahrer geht es um diese Zeit viel schneller, da die Tourbusse schon früher am Morgen kommen.
Kostenpunkt für den Transfer unserer vierkoepfigen Familie: insgesamt 2600 Pula (ca 190 US dollar), zzgl. Double Entry Visa (45 US dollar pP), mit dem wir nach dem Besuch der Zambia Seite der Fälle wieder nach Zimbabwe zurück durften.
Wir würden das jederzeit wieder so machen.

Namibia/Botswana Grenze:
Die Einreise mit dem Auto ist unproblematisch, solange die Fahrzeugpapiere in Ordnung sind.
Wichtig ist allerdings dass ihr ALLE eure Schuhe zugaenglich im Auto verstaut habt, da sie bei der Einreise nach Botswana wegen der Maul-und Klauenseuche in Namibia desinfiziert werden müssen. Das geht eigentlich ganz schnell - wenn ihr eure Schuhe nicht wie wir ganz hinten im Truck verstaut habt und erstmal alles ausladen müsst :-). Auch Fleisch und einige landwirtschaftliche Produkte dürfen nicht eingeführt werden.
Falls ihr mit minderjährigen Kindern reist müsst ihr unbedingt eine Geburtsurkunde der Kinder vorlegen können, das wird von den Grenzbehörden gefordert. Wir haben an der Grenze ein Familie getroffen, die keine Geburtsurkunde fuer die Kinder dabei hatte. Ich bin mir nicht sicher ob sie letztendlich einreisen konnten.

Ich hoffe das hilft.

Grüsse,
Tui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Feb 2024 17:07 #682169
  • steffterra
  • steffterras Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • steffterra am 09 Feb 2024 17:07
  • steffterras Avatar
Hallo,
Pallas8330 schrieb:
...
Der Grund, dass wir uns für diese Variante entschlossen haben liegt in der schlechten Erfahrung, die gute Freunde von uns gemacht haben, als sie mit den Auto über die Grenze fuhren. die wurden am Ende US$ 200 los...
...

Hmm. Bedeutet das (wenn ich das, was ich bisher in diesem Thema gelesen habe) richtig verstanden habe, dass ich 200 US$ zur Einreise nach Simbabwe zahlen muss, wenn ich dies mit dem Mietwagen tun muss, weil unser Rückflug am int. Airport Victoria Falls stattfindet und dort die Rückgabe des Mietwagens (Bushlore) geplant ist?

Wir haben noch zwei Nächte im "Drift Inn" (in Simbabwe fast direkt an den Fällen) gebucht, um in Ruhe von dort aus zu Fuß (oder ggf. mit dem Auto zum nächsten Parkplatz gefahren) die Victoria Falls erkunden zu können und würden dann nach der letzten Nacht zum Flughafen fahren und Bushlore das Fahrzeug zurückgeben.

Welche Möglichkeiten habe ich noch um die 200 US$ zu vermeiden?
- Das Drift Inn ist schnell storniert (Booking.com).
- Bushlore könnte ich sicher auf Abholung in Kasane und Transfer nach Vic. Falls umbuchen - aber kostet der Transfer Bushlore dann auch 200 US$? Dann wäre "die Katz auf den alten Füßen".
- Den Gabelflug über Johannesburg von Vic Falls auf Kasane umzubuchen .. keine Ahnung, ob das ohne Verlust geht?

Wie seht ihr das alles? Ich bin "leicht" verwirrt. :blink:
Letzte Änderung: 09 Feb 2024 17:16 von steffterra. Begründung: Zitat eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2024 18:58 #682175
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 09 Feb 2024 18:58
  • GinaChriss Avatar
Hi steffterra,

mWn die dzt gültigen Preise für den Grenzübertritt nach ZIM:
single entry visa U$ 30 pp
single entry car U$ 28
3rd party U$ 30
carbon tax U$ 10
road access U$ 10

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steffterra