THEMA: Tanzania: 5 Erw. 2Wo im Sept24, keine Selbstfahrer
23 Jul 2023 18:02 #670370
  • rhaina
  • rhainas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • rhaina am 23 Jul 2023 18:02
  • rhainas Avatar
Hallo Tanzania Profis! Was für tolle Reiseberichte gibt es hier! Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass es nächstes Jahr zum 25. Hochzeitstag 2 Wochen Tanzania sein soll mit den 3 Kindern! Ich brauche aber Eure Hilfe… habt Ihr Empfehlungen für Reiseveranstalter (also Tanzania Profis) für mich? Unsere Route sollte 3 Nationalparks mit vielen Tierbeobachtungen enthalten (welche?). Übernachtung in schönen Lodges, ich brauche aber keinen übertriebenen Luxus, wir sind allerdings keine Camper ;)... Wir sind keine Selbstfahrer, also gerne geführte private Touren für uns Fünf. Ich überlege, ob wir an den Anfang der Reise 4 Tage Sansibar legen, wegen Hochzeitsreise und so :). Hat jemand Tipps für 1.) einen Veranstalter 2.) die beste Route 3.) tolle empfehlenswerte Lodges mit Charme und netten Menschen? Ich danke Euch herzlich für jeden Tipp, denn ich erfülle mir einen kleinen Lebenstraum damit (=die Kinder mir dabei..) LG aus Hamburg in die Runde!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 07:20 #670389
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 24 Jul 2023 07:20
  • piccos Avatar
Hoi Regina

Meine Tansania-Erfahrungen sind schon einige Zeit her, das letzte Mal war 2016 im Süden bzw. 2018 auf Sansibar. Das letzte Mal Nordtansania war 2013...und in Nordtansania immer als Camper!
Mit Lodges wirds vor allem in der Serengeti schnell mal teuer, die Preise da sind schon recht abgehoben!
Als Camper mit eigenem Koch gehts, aber das wollt Ihr ja nicht.
Grundsätzlich lässt sich im Norden (Serengeti usw) sagen dass alle mehr oder weniger dieselben Touren fahren, lediglich die 'mitgenommenen' Parks und die Unterkünfte variieren.
Wir waren z.B. so unterwegs: Arusha NP, Tarangire NP, Lake Manyara NP, Serengeti, Ngorongoro und dann eine Wanderung zum Lake Natron (3Tage).
Jeder Park hat seine eigenen Vorzüge, die dem Einen mehr, dem Anderen weniger zusagen.
Darum: Lies Reiseberichte um das für Euch interessanteste herauszufinden.
Im Süden mit seinen langen Strecken zwischen den Parks ists wilder, ursprünglicher, aber nicht so tierreich wie im Norden.
Wir waren in Tansania mit folgenden Veranstaltern unterwegs:
-https://basecamptanzania.com/
-http://www.mashokatours.com/
-https://www.paradiessafaris.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 08:21 #670392
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 24 Jul 2023 08:21
  • THBikers Avatar
Hallo Regina,

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Zuerst wäre auch mal eure Reisezeit wichtig, je nachdem würde ich dann die Route planen.

Man könnte es aber z.B. so machen, wenn ihr in Arusha startet:

Ankunft Arusha, Fahrt Richtung Tarangire NP oder Lake Manyara
Tarangire NP lohnt sich aufgrund der schönen Landschaft und der Elefanten. Wir waren damals im Tarangire River Camp das uns wunderbar gefallen hat. Das Camp ist außerhalb des Parks.
Lake Manyara (z.B. Escarpment Luxury Lodge) wäre die Alternative und würde auf dem direkten Weg in die Serengeti liegen.
Dann würde ich je nach Reisezeitraum entscheiden ob ich mehr Zeit in der Ndutu Region (z.B. Ndutu Luxury Tented Lodge ) oder in der Serengeti (z.B. Embalakai Camp Serengeti) verbringen würde.
Ein Besuch des Kraters kann man auch noch einplanen, wenn man das möchte. Ich persönlich war noch nie drin, da mir die Kosten dafür zu hoch sind und ich das Geld dann lieber in den anderen Parks ausgebe. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Ihr könntet dann aus der Serengeti direkt nach Sansibar fliegen. Dadurch spart ihr euch den Rückflug.

Ich habe gerade für Bekannte eine ähnliche Safari geplant, gerne kann ich hierzu nähere Informationen geben, falls dies von Interesse ist.

Der Veranstalter meines Vertrauens ist seit Jahren Lets Go Africa. Mit ihnen bin ich höchst zufrieden und kann sie ohne wenn und aber weiterempfehlen. Es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere gute Veranstalter. Letztendlich werden sich alle im Preis nicht groß unterscheiden, wenn man eine vergleichbare Qualität möchte.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 18:53 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 23:16 #670458
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 1285
  • JP K am 24 Jul 2023 23:16
  • JP  Ks Avatar
Meine Meinung dazu: keine Ahnung ob ihr schon mal Safari gemacht hattet vorher. Aber ich würde mir hinterher in den A... beissen, dass ich bei nur 14 Tagen auch noch 4 Tage Strand gebucht habe, dazu kommt ja noch ein zusätzlicher An-/Abreisetag. Meine Empfehlung: konzentriert Euch nur auf Safari - denn Strand gibts überall auf der Welt. Evtl könnt Ihr bei Anreise in Arusha ja eine schöne Lodge oder Hotel mit Pool buchen, wo ihr 2 bis 3 Tage entspannen und Euch an Afrika gewöhnen könnt, evtl. mit Ausflug in den Arusha NP..

Für mich wären Tarangire und Serengeti gesetzt, und welchen NP ihr dann zusätzlich dazu bucht, ist Geschmacksache. Arusha, Lake Manyara, Ndutu, Ngorongoro etc. bieten von der Tierwelt ähnliches, ich war in allen Parks. Völlig was anderes an Fauna und Landschaft wäre noch Lake Natron, aber da seid ihr lange unterwegs, weil teilweise nur sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit möglich. Tarangire - Serengeti - Lake Natron halte ich für eine attraktive Route, dazu zu Beginn der Reise Pool und einen Ausflug zu den Colobus-Affen im Arusha NP, was willst Du mehr?

Veranstalter: ich gehe davon aus, dass jeder auf Afrika spezialisierte Reiseveranstalter in Deutschland Dir eine solche Reise planen kann und Du hinterher auch zufrieden wieder zurückkommst. Die Grundsatzfrage ist, ob Du einen lokalen Reiseveranstalter nimmst (günstiger) oder die Vorteile des deutschen Pauschalreiserecht geniessen möchtest. Ich bin ein Angsthase und habe bisher immer beim deutschen Reiseveranstalter gebucht. Es gibt hier im Forum aber viele, die das anders handhaben und gute Erfahrungen mit lokalen Anbietern gemacht haben.
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 23:21 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
25 Jul 2023 09:17 #670467
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 25 Jul 2023 09:17
  • fidels Avatar
Hallo,

Ich teile die Einschätzung von JP K und würde auf den Sansibar-Teil verzichten. Strand hast du in der Tat an vielen Orten auf der Welt, die afrikanische Tierwelt nicht. Klar wird der Urlaub billiger, wenn man weniger Safari-Tage einbaut, aber genau deshalb fliegt man doch da hin. Nur weil alle Standard-Routen noch Sansibar mit eingebaut haben (damit der GEsamtpreis niedriger wird), muss man es ja nicht auch so machen. Das ist aber natürlich eine rein persönliche Entscheidung.

Eine Reise nach euren Vorstellungen kann euch jeder deutsche o. tansanische Anbieter zusammenstellen, die Preise variieren je nach Unterkünften, Reputation des Anbieters u. ob Anbieter vor Ort oder in Deutschland. Wir können ebenfalls Basecamp Tanzania sehr empfehlen. Zum Vergleich der Preise musst du erstmal schauen, wieviele Tage (à 24h) du in den jeweiligen Parks bist und was diese pP und Fahrzeug kosten. Das ist nämlich schon ein nicht unerheblicher Teil der Kosten. Hinzu kommt dann Fahrzeug/Fahrer und eben die Unterkünfte. Hier lohnt sich definitiv vergleichen und verhandeln.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 13:09 #670495
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 24 Jul 2023 07:20
  • piccos Avatar
Hoi Regina

Auch ich kann 'JP K' und 'fidel' nur beipflichten!
Baden kann man überall, Safari machen nur im subsahara-Afrika!
Und dazu kommt dass der indische Ozean einen Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut von ca. 2,4m bis 4,2m hat, das kann bei flachen Stränden schnell mal gefährlich werden wenn man weit rausgelaufen ist und die Flut kommt.
Zum Anderen hat man dadurch nur eine recht kurze Zeit wo das Wasser eine angenehme Tiefe hat.
Ich bevorzuge das MIttelmeer, die Karibik oder sogar den Pazifik bei Costa Rica zum Baden...aber an Ostafrikas Tierwelt kommt für mich halt keine andere Gegend ran!
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 13:10 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.