THEMA: Kalahari Durchquerung
20 Dez 2019 11:53 #575619
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 20 Dez 2019 11:53
  • motorradsilkes Avatar
busko schrieb:
Mal wieder so ein "Schmetterlingsmoment" im Forum.....!

Ich finde man sollte sich zum Thema, "Holz", minestens mal die Frage stellen: Wo bekommen die "Legalen Verkäufer", die an Parkeingängen, oftmals auch in den Camps sitzen, das Holz eigentlich her?
Sicherlich stammt dieses Holz nicht aus Plantagen in Kanada oder Sibirien, nein, nicht mal aus Plantagen in Namibia.....!
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieses Holz bestenfalls aus dem gleichen (oder angrenzenden) Gebüsch gezerrt wird aus dem man es sich selbst besorgen würde. Schlimmstenfalls werden im besagten Gebüsch sogar quicklebendige Bäume dafür geopfert!

Liebe Grüsse,
Ulli
Bestimmt. Aber dann verdient der Mensch, für den es evtl. die Lebensgrundlage ist, wenigstens etwas daran. Diesen Verdienst sollten wir ihm nicht nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Jambotessy, ALM, CuF
20 Dez 2019 12:12 #575622
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 20 Dez 2019 12:12
  • lisolus Avatar
Busko, ich könnte mir vorstellen das Du mit Deiner Aussage richtig liegst. Ich weiss es nicht.

Trotzdem zählt dieses Argument für mich nicht. Die Niedersächsischen Landesforsten verkaufen Weihnachtsbäume, ich darf aber nicht in den Wald gehen und mir für lau einen Baum schlagen. Obwohl deren Baüme doch aus dem gleichen Wald kommen.......

Mit weihnachtlichen Grüßen
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, freshy, ALM, Logi, CuF
20 Dez 2019 13:29 #575635
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 20 Dez 2019 13:29
  • ALMs Avatar
Mmmhhh….

Drohnennutzung in den NPs ist nicht erlaubt. Desgleichen Holzeinsammeln. Ganz zu schweigen von Geschwindigkeitsüberschreitungen herbeiführen. Wobei man sich bei letzteren dann noch brüstet, statt zweier Strafzettel nur einen hat bezahlen müssen, da man mit den Straßenordnungshütern verhandelte.
Sodann frage ich mich, weshalb man Gebote in Frage stellt, Verbote charmant übergeht und unbeachtet lässt sowie durch vermeintliches "Verhandlungsgeschick" Ordnungshüter dazu bringt, einer Strafvereitelung im Amte Vorschub zu leisten, nur weil man eben Tourist ist. Dann brauchen wir uns alle nicht zu wundern und zu beschweren, wenn sich zu der Strafvereitelung dann irgendwann Amtsmissbrauch und persönliche Vorteilsnahme im Amt/Korruption kommen, über die wir hier dann lebhaft im Forum debattieren und die wir zum Kotzen finden. Die kausale Ursache dessen wird dann aber gerne vergessen.
Ich finde es... simpel ausgedrückt.... zum Kotzen, wenn wir uns als Touristen in Afrika nicht so verhalten, wie wir es von Touristen und sonstigen Mitbürgern im eigenen Land erwarten. Ich möchte mir nur allzu gerne die Szene vorstellen, in der Reisende mit 100 km/h durch den Elbtunnel flitzen, geblitzt und angehalten werden und dann mit der Verkehrspolizei das Verhandeln anfangen; alles mit dem Hinweis, daß man auf dem Weg zum Nordseestrand sei.
Aber am verwerflichsten erachte ich, daß man sich mit seinen Vergehen publikumswirksam mittels Youtube-Viedeo brüstet und selbstbeweihräuchert.
Sorry, für das ganze habe ich zu meinem großen Nichtbedauern überhaupt kein Verständnis.

Alm
Letzte Änderung: 16 Jan 2020 09:56 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, lisolu, Topobär, fotomatte, freshy, Logi, holgiduke, Sasa
20 Dez 2019 13:52 #575637
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 20 Dez 2019 13:52
  • Gila.Bends Avatar
SunLander schrieb:
Aber eines muss ich dann doch noch sagen. Ich finde das Drohnenverbot in den Nationalparks sehr, sehr schade. Mindestabstände zu Tieren oder ggf. andere Regeln könnten in der Zukunft besser sein.

"Aber" eines muss ich Dir noch sagen nach ein paar unliebsamen Drohnenstörungen in verschiedenen NP und am Okavango (kein NP aber absolute Stille) und diesen bescheuerten Typen, die meinen die anderen Besucher mit ihrem unsäglichen Lärm belästigen zu dürfen.

Sollte jemals so ein Ding vor mir landen werde ich sicherlich nicht bremsen.

Ja, ich bin der Meinung, dass dieser Unfug grundsätzlich und überall verboten sein sollte, außer mit entsprechenden Ausnahmeregelungen, die einen tieferen Sinn verfolgen, jedoch niemals für Touristen/Privatpersonen.

Darüber gibt es für mich auch keine Diskussion.

Gila
Letzte Änderung: 20 Dez 2019 13:53 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Jambotessy, buma, freshy, ALM, holgiduke, motorradsilke, Rockshandy, Guincho
20 Dez 2019 17:35 #575669
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 20 Dez 2019 17:35
  • immerunterwegss Avatar
Hallo Gila,

Dann sollte man vielleicht all die Flugbewegungen über dem Okavango Delta, Sossusvlei, diversen Wasserfällen, etc. auch gleich verbieten. Keine Aussenborder mehr auf all den Flüssen, es wird selbst gerudert. Und in den Parks nur noch Elektroautos zulassen. Keine Generatoren mehr bei Stromausfall. Damit endlich Schluss ist mit dem unsäglichen unerträglichen Motorenlärm.

Gruss Eva
Letzte Änderung: 20 Dez 2019 17:50 von immerunterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2019 18:38 #575673
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 20 Dez 2019 18:38
  • Seykos Avatar
Drohnen bieten abwechslungsreiche Bilder aus aussergewöhnlichen Perspektiven und sind deshalb ein ganz wunderbares Gestaltungsmittel.
Sie grundsätzlich zu verteufeln halte ich für fehlplatziert. Das sie in Nationalparks verboten sind ist eine logische Konsequenz denn auf Selbstregulierung zu setzen ist bei einem Event wie "Safari" schlicht eine Fehleinschätzung. Die Verlockung, die Herde Elis von oben "nur mal kurz" zu filmen ist einfach zu gross. Oder das Löwenrudel am Kill mit wartenden Geiern...

Wohin eine Überregulierung führt, sieht man ja eindeutig in Südafrika wo quasi alles verboten ist. Freier und entspannter geht es da in Botswana zu, wo sehr vieles möglich und erlaubt ist und ich nicht feststellen kann, dass die Tierwelt Botswanas irgendwie verstörter wäre als die in Südafrika.

Respekt ist wie nahezu immer das Thema. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär