THEMA: Route für Familie m Kindern z. campen in Namibia
15 Feb 2018 11:49 #510181
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 15 Feb 2018 11:49
  • MaHes Avatar
ente71 schrieb:
MaHe schrieb:
Wenn Ihr in der Palmwag Concession rumfahren wollt, würde ich auch dort campen. Von Hoada ist das sicherlich eine Stunde Anfahrt. Ansonsten kann ich Hoada absolut empfehlen, tolle Campsites in wundervoller Lage.

Hallo Henning, wir kommen ja von Mowani Camping und ich dachte, dass wir auf der Anfahrt zu Hoada quasi schon so was wie einen Tagestrip durch die Palmwag Concession machen können und dann den zweiten Tag um Hoada selbst nutzen können. Wir wären ja 2 Nächte in Hoada (nach der zweiten Übernachtung schon früh los Richtung Himba Kraal in Kamanjab).

Würdest Du dann trotzdem besser in der Palmwag Concession campen und welche Campsite wäre die Empfehlung? Auf der Palmwag Lodge Campsite? Habe auf der Website gesehen, dass vieles mit Kindern unter 12 Jahren nicht buchbar ist (aber der Morning/Afternoon Gamedrive 3h ist möglich....).
Wäre dann eine Aufteilung in 1 Nacht Palmwag Campsite und 1 Nacht Hoada Camping sinnvoll, oder?

Hallo Ente,

da können Dir andere hoffentlich einen fundierten Rat geben, so wie Blende 18.2.
Wir hatten uns relativ spontan für Hoada statt Palmwag entschieden ... daher ist Palmwag dann erst beim nächsten oder übernächsten Mal und dann etwas 'ausführlicher' dran.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 00:57 #510267
  • ente71
  • ente71s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 1
  • ente71 am 16 Feb 2018 00:57
  • ente71s Avatar
Hallo zusammen, habe viel gelesen im Forum und zusammen mit euren Antworten jetzt die Route und Unterkünfte teilweise noch mal angepasst. Da wir mit Kindern reisen wollen wir die Fahrstrecken möglichst gering halten (von Onguma nach Okunjima noch nicht gelungen) und haben versucht meistens 2 Nächte zu bleiben. Deshalb ist jetzt der Schlenker über Palmwag/Hoada Camping komplett raus gefallen.
Wo wir noch nicht wirklich klar sind ist die Strecke ab Erongo/Omandumba, hier könnte ich mir ggf. auch 3 Nächte vorstellen (dafür Mowani nur 1 Nacht)...die Frage ist ob sich das lohnt, sind ja jetzt auch an der Spitzkoppe 2 Nächte
Was haltet ihr den von Mowani Campsite....soll schön sein oder gibt es gute Alternativen, die bissle besser in die Route passen?
Danach wollen wir den Himba Kraal bei Kamanja besuchen und dachten, dass dafür Porcupine Camp insbe. für die Kinder ganz nett sein könnte.
Etosha haben wir jetzt Halali 1N gestrichen, dafür Olifantsrus aufgenommen, ist vielleicht etwas ursprünglicher. Alternativ wäre Dolomite Camp....gibt es dazu Meinungen/Empfehlungen?
Dann haben wir Waterberg Wilderness weg fallen lassen und dafür Okunjima aufgenommen, hier scheint die Strecke aber doch lang aber gut machbar? Oder hat jemand ne Idee das Stück mit einer weiteren Übernachtung z. B. Gaub Guestfarm o.ä. zu "entzerren"(dafür 1N Okunjima oder 1N Mowani wegfallen lassen).

Tja sind jetzt doch noch ein paar Fragen offen, deshalb wäre ich für eure Tipps und Anregungen sehr dankbar. Bis auf Flug (rel. günstiger Direktflug 642,-) und Hilux Double Cap 2,5L mit 2 Dachzelten (Safari Car Rental) ist bis jetzt noch nichts gebucht.

Datum Unterkünfte Aktivitäten
Do 13.12.2018 Frankfurt AirNamibia 20:10-7:30 Uhr
Fr 14.12.2018 Windhoek Pension Steiner Windhoek Stadtrundfahrt mit C.Möhle, abends Joes Beerhouse
Sa 15.12.2018 Alte Brücke Camping Swakopmund Übernahme Safari Car Rental 7:30, Einweisung 1,5h, Einkaufen 2-3h
So 16.12.2018 Alte Brücke Camping Swakopmund Tommy´s Living Desert Tour
Mo 17.12.2018 Alte Brücke Camping Swakopmund Robbentour mit Catamaran Charters Walvis Bay
Di 18.12.2018 Spitzkoppe Camping Spitzkoppe Kraxeln und Kristalle, relaxen in Natur pur
Mi 19.12.2018 Spitzkoppe Camping Spitzkoppe Kraxeln und Kristalle
Do 20.12.2018 Erongo / Omandumba Camping kraxeln/wandern, erkunden, relaxen - living museum -
Fr 21.12.2018 Erongo / Omandumba Guestzimmer Zeit auf der Farm verbringen, Buschmannwanderung
Sa 22.12.2018 Twyfelfontein Mowani Camping Wüstenelefanten, weil längere Anfahrt ev. auch erst am nächsten Tag
(kann man Tour überhaupt buchen?)
So 23.12.2018 Twyfelfontein Mowani Camping Self Drive, ggf. Ausflug zur Country Lodge bei Twyfelfontain (Pool und
Sonnenteleskop für Kinder)
Mo 24.12.2018 Kamanjab / Porcupine Camping Auf dem Weg Petrified Forest, Himba Kraal und abends
Stachelschweinfütterung, ev. Himba Kraal am Abfahrtstag…wann ist
beste Zeit das Dorf zu besuchen? Otjtotongwe hat zu der Zeit zu?
Di 25.12.2018 Etosha Olifantsrus Camping / Alternative Dolomite Lodge" Pirschfahrt Etosha
Mi 26.12.2018 Etosha Okaukuejo Camping Pirschfahrt Etosha
Do 27.12.2018 Etosha Okaukuejo Camping Pirschfahrt Etosha
Fr 28.12.2018 Etosha Halali Camping Pirschfahrt Etosha
Sa 29.12.2018 Etosha Onguma Camping Pirschfahrt Etosha
So 30.12.2018 Etosha Onguma Camping Pirschfahrt Etosha
Mo 31.12.2018 Okunjima Camping Bushwalk und Selfdrive Safari
Di 01.01.2019 Okunjima Camping Africat Foundation, kann man auch als Camper Geparden/Leoparden
problemlos Tracking-Tour buchen?
Mi 02.01.2019 Erindi Camping Elefanten/Hippos sonstige Tiersichtung
Do 03.01.2019 Erindi Camping Selfdrive oder auch guided Safari
Fr 04.01.2019 Okapuka Ranch Auf Anfahrt Stop Okahandjia, Okapuka Giraffen und Breitmaulnashörner
Sa 05.01.2019 Windhoek AirNamibia ab 21:50 Uhr Bis 14:30 Uhr noch Okapuka Ranch, 16 Uhr FZ-Rückgabe bei Safari Car
Rental (schon ca. 4-5h vorher Flughafen?) oder stattdessen morgens FZ-
Rückgabe und Afrika Farm Ondekaremba/Tagesaufenthalt 75 N$/Person
So 06.01.2020 Ankunft Frankfurt 7:15 Uhr

Ach ja und kann jemand was zu Okapuka Ranch sagen, ist das eine gute Wahl zum Abschluß? Die würden wir sonst auch wegfallen lassen zugunsten einer anderen Übernachtung, können ja am Rückreisetag von Erindi direkt runter fahren.
Vorab schon mal besten Dank.
Andi & Familie
Letzte Änderung: 16 Feb 2018 01:25 von ente71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 06:35 #510270
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Feb 2018 06:35
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, Andi,

Di 18.12.2018 Spitzkoppe Camping Spitzkoppe Kraxeln und Kristalle, relaxen in Natur pur
Wenn ich richtig informiert bin, brauchst Du für "Kristalle" ein Permit. Ich weiß aber nicht mehr, wo Du das bekommst. Aber Christian weiß das bestimmt.

Robbentour
Unbedingt die Rundfahrt um die Lagune an der Saline vorbei bis zum Parkplatz Paaltjes - Dauer ca. 2 Stunden. Wenn Ihr danach Hunger habt, könnt Ihr z. B. ins Rafters gehen.

Erongo / Omandumba
Das sind rund 240 km, für die ich bei den dortigen Straßenverhältnissen - ich habe nie wirklich gute gehabt - mit etwa 4 Stunden ansetzen musst. M. W. startet die Suche nach den Wüstenelefanten schon am frühen Morgen. Also - wenn Ihr das überhaupt macht - geht das nicht am Ankunftstag. Aber der Poolbesuch in Twyfelfontein geht und auch der Besuch der Felsgravuren. Ob Mowani die Tour anbietet, weiß ich nicht, aber die Twyfelfontein Lodge tut das. Ob die aber auch Gäste anderer Unterkünfte mitnehmen, weiß ich nicht.

[bAuf dem Weg Petrified Forest,][/b]
Geht nicht, da Ihr von der D 2612 kommend auf die C 39 müsst. Aber statt an der T-Kreuzung nach links müsst Ihr zu den Petrified Forest nach rechts abbiegen und dann etwa 40 km übelste Strecke fahren. Macht hin und zurück 80 km Umweg oder gut und gerne 1,5 Stunden Fahrzeit + Besichtigung, die zwar als "Mitnahmeeffekt" taugt, nicht aber für einen so langen Umweg.

Himba Kraal
Zu meiner Zeit musste der Besuch dieser Himba-Siedlung vorher angemeldet werden und zwar im Oase Guest House. Google mal die Telefonnummer und ruf da an. Otjitotongwe gefällt mir gar nicht. Katzen seht Ihr später auf der Onguma, wenn Ihr sie nicht vorher in der Etosha gesehen habt.

Dolomite Lodge
Hat keine Zelt- oder sonstigen Stellplätze. Dafür gibt es ja Olifantsrus. Ansonsten wird der Service auf der Lodge sehr unterschiedlich beurteil. Ich war mehrmals da und habe jedes Mal das zäheste Fleisch der ganzen Tour bekommen.

Erindi Camping Elefanten/Hippos
Geht man im Haupthaus Kaffee trinken und setzt Euch ein oder zwei oder drei Stunden auf die Terrasse. Da ist das größte und beste Wasserloch von Erindi und ich habe dort tagsüber Nashörner, Elefanten, Löwen etc. gesehen. Andere Katzen nicht, die muss man suchen.

kann jemand was zu Okapuka Ranch sagen,
Ihr plant das von Fr auf Sa. Da sind die wenigen Windhoeker, die nicht am Meer sind, in der Lodge und es ist nicht so richtig leise. Aber - ich habe die zwei wunderschöne Wanderungen gemacht (eine erst ein Stück im Tal und dann in die Berge - 4 Stunden - und eine kleine, die ähnlich der Fahrt beim Scenic Drive war. Man kommt relativ nah an die Tiere ran - bei den Nashörnern sollte man aber ein ziemlich großen Sicherheitsabstand halten. Ich weiß aber nicht, ob das noch geht. Zu den Zimmern sage ich nichts, denn dafür sind meine Besuche zu lange her.

können ja am Rückreisetag von Erindi direkt runter fahren.
Genau das würde ich tun.

Jetzt wünsche ich Dir noch weiterhin eine gute Planung und viel Vorfreude auf eine schöne, aber bestimmt sehr heiße Tour.

Liebe Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 16 Feb 2018 06:36 von Gerd1942.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 10:21 #510289
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9836
  • Logi am 16 Feb 2018 10:21
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 18:57 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa
16 Feb 2018 10:33 #510292
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 16 Feb 2018 10:33
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Dolimite ist angeblich ziemlich abgewohnt, außerdem bräuchtet Ihr mit zwei Kindern wahrscheinlich zwei Einheiten, wa die Sache auch noch teuer macht. Ich würde zu Olifantsrus gehen.

Mowani gefällt uns sehr, da können die Kinder toll kraxeln und wir hatten viele Klippschliefer.

Wir konnten bei Okonjima alles buchen, was wir wollten. Wie es zur Hauptsaison ist, weiß ich nicht, hatte aber das Gefühl, man hatte reichlich Gamedrive Fahrzeuge, weil es ja schlichtweg Geld bringt. Die Camper zahlen ja nicht weniger. Selfdrive kannst Du da aber vergessen, geht nicht, aber wandern kann man und die Campsites haben einen eigenen netten Pool.

Ich würde mich beeilen mit dem Buchen, Ihr fahrt zur Hauptsaison der Hauptsaison. Viel Glück.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 16 Feb 2018 10:37 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Feb 2018 10:46 #510294
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9836
  • Logi am 16 Feb 2018 10:21
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 18:58 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011