Hallo Reitschi
Gar nicht mal so schlecht, die nun ausgearbeitete Route. Ein, zwei kleine Änderungen würde ich noch anbringen und zwar so:
12.01.18 Windhoek
13.01.18 Waterberg
14.01.18 Etosha (namutoni)
15.01.18 Etosha (namutoni)
Ich nehme an, ihr kommt am 12.01. in Windhoek an (fliegt ihr zufälligerweise auch mit Qatar über Doha?) und übernehmt dann auch gleich das Mietauto? Von Windhoek nach Namutoni liesse sich drum dann am nächsten Tag durchaus auch machen. Sicher, es wäre mehr oder weniger ein ganzer Fahrtag, aber weil alles Teerstrasse ist, kommt man gut voran und inkl Pausen kann man das schon in rund 7 Stunden oder so schaffen. Dadurch könntet ihr euch die Einmal-Übernachtung am Waterberg sparen, das lohnt sich so ja kaum.
22.01.18 Kasane (Victoria Falls)
23.01.18 Kawimba
24.01.18 Savuti
Was ist Kawimba? Noch nie gehört. Man kann von Kasane nach Savuti auch in einem Tag fahren und dann könntet ihr die eingesparte Nacht in Savuti selber verbringen. Ich bin nun kein grosser Fan mehr von der Savuti-Campsite selber, die Umgebung aber ist natürlich toll und wenn man sich schon durch den Tiefsand dahin und dann auch wieder zum Moremi weg quält, sollte man schon einen ganzen Tag vor Ort verbringen.
26.01.18 ev. Khwai / Xakanaxa (lohnt sich das eine zweite nacht im Nationalpark?)
27.01.18 Maun
28.01 - 31.01 Reise nach Windhoek --> habt ihr da Empfehlungen
Da würde ich in jedem Fall länger im Moremi bleiben und dann am Schluss einfach in zwei Fahrtagen von Maun nach Windhoek zurück (also nur 30. - 31.01.). Die zwei Nächte mehr im Moremi lohnen sich absolut! Zwischen Maun und Windhoek gibt es eigentlich ausser dem Central Kalahari Game Reserve nicht wirklich viel, aber dafür wären dann einerseits nur zwei Nächte zu wenig, in der Regenzeit je nach dem nur sehr schwer zu befahren und ausserdem eher nur was für Erfahrenere. Am ersten Tag also von Maun bis zur Grenze bzw kurz danach (Kalahari Bush Breaks wäre hier zu empfehlen), am zweiten dann noch von dort bis Windhoek.
Dies mal meine Gedanken dazu.
Liebi Grüess
Sam