• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: August 2018 - südliches Afrika plus Mauritius
08 Sep 2017 11:37 #488654
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Sommer2016 am 08 Sep 2017 11:37
  • Sommer2016s Avatar
Liebe Fomis,

nachdem wir 2016 eine wunderbare Namibia-Familienreise gemacht haben, zieht es uns wieder nach Afrika (wie war das mit dem Virus... ;) ?)
Der ausdrückliche Familienwunsch ist aber auch, im Anschluss auf Mauritius (ja unbedingt da, nicht Sansibar) auszuspannen und (u.a.) zu schnorcheln.
Reisezeit wird vermutlich Ende August bis Mitte September (1 Woche südl. Afrika (ich weiß, das ist wenig!), 1-2 Wochen Mauritius) sein.

Nun saß ich schon vor dem PC, um vernünftige Flug-Kombinationen herauszufinden, um danach eine Route zusammenzustellen, und bin aber nicht richtig fündig geworden. Nur im Flieger zu sitzen mit x Verbindungen, macht ja auch nicht wirklich Sinn...

Schön fände ich:
1. D - Johannesburg - Krügerrunde (evtl. mit Inlandsflug) - Mauritius - D
2. D - Kapstadt - Gardenroute bis Addo(?) und wieder zurück - Mauritius - D

* Was würdet ihr raten? Hat einer von euch die eine oder andere Kombi bereits gemacht (über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, aber vielleicht bin ich einfach zu doof dafür :huh: )?
Ich weiß, dass die Flugpläne 2018 teils noch nicht da sind, aber vielleicht kann ich von Erfahrungen vergangener Reisen schon erfahren, welche Flugkombis es überhaupt gibt (in der Hoffnung dass es diese im nächsten Jahr auch gibt).
* Was gibt es bei Variante 2 an Tieren zu sehen neben Addo?
* Im Reisebüro wurde mir von Krüger abgeraten - viel zu viele Menschen etc. - was sagt ihr dazu?

Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp!
Gruß in die Runde, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 12:15 #488660
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2017 12:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Claudia,
auszuspannen und (u.a.) zu schnorcheln. Reisezeit wird vermutlich Ende August bis Mitte September (1 Woche südl. Afrika (ich weiß, das ist wenig!), 1-2 Wochen Mauritius) sein.
ich bin gerade am Kofferpacken für Mauritius. Was die Ostseite angeht ist September (also jetzt) nicht so optimal zum Schnorcheln, da es meist sehr windig ist und das Meer recht aufgewühlt. Ihr solltet Euch also zu der Zeit vielleicht lieber was im Westen suchen. Das nur als Hinweis. Auch die Temperaturen sind eher als "mild" zu bezeichnen.

Ich persönlich würde bei 3 Wochen die Ihr scheinbar Zeit habt 2 Wochen Südl. Afrika und eine Woche Mauritius machen. Was Flüge angeht bietet sich dann sicherlich SAA an, die mit Air Mauritius ein Codeshare haben. So kannst Du die internationalen Flüge mit denen nach MRU verbinde. SAA/AIr Mauritius fliegen täglich zwei Mal von JNB nach MRU.

Was ihr im Südl. Afrika machen könnt/wollt, kann ma so "grob" schlecht raten. Sicherlich würde sich aber logistisch z.B. eher Kruger NP anbieten als noch nach Kapstadt runter zu fahren/fliegen.

VIele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Sep 2017 12:15 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Sep 2017 12:24 #488664
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 08 Sep 2017 12:24
  • mamba29s Avatar
Hallo Claudia,

wir waren in der zweiten Augusthälfte im Anschluss an 2 1/2 Wochen Südafrika noch eine Woche auf Mauritius in Flic-en-Flac.
Um es kurz zu machen: Wir würden es um diese Jahreszeit nicht mehr machen. Gestartet sind wir in SA bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad, gelandet sind wir nach knapp 4 Stunden bei gerade mal 24 Grad und Nieselregen. Und das Wetter ist leider im Laufe der Woche nicht viel besser geworden. Der Himmel war meist grau-in-grau, die Sonne kam eher selten raus. Wind war stetig vorhanden. Es war zwar nicht kalt (immer so um die 25 Grad), aber durch die fehlende Sonne nicht wirklich gemütlich, wenn man aus dem Wasser kam. Geregenet hat es meistens nachts, tagsüber eher kurz.
Wir wussten zwar, dass es auf Mauritius im August nicht wirklich warm ist, aber unsere Erwartungen in Sachen Sonne waren schon etwas höher.

Daher ganz klar: Muss ich nicht nochmal haben. Wenn nochmal Badeurlaub, dann definitiv Sansibar.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 13:36 #488672
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 08 Sep 2017 13:36
  • kitty191s Avatar
Hallo Claudia,
falls es bei der Aufteilung 1 Woche SA, 2 Wochen Mauritius bleibt, würde ich ganz klar die Kruger Region favorisieren. Wenn Ihr von den 7 Tagen noch 2 Tage für die Panorama Route abknapst, hättet Ihr Landschaftlich wahrscheinlich den größten Kontrast.
Zumal Kapstadt West/Ostkap in einer Woche zu knapp wäre und August auch nicht die optimale Reisezeit wäre. Da könnte es wettertechnisch ähnlich aussehen wie zuvor von Susanne für Mauritius beschrieben. Vielleicht noch etwas kühler.

LG
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 16:35 #488718
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Sommer2016 am 08 Sep 2017 11:37
  • Sommer2016s Avatar
Lieber Christian, liebe Susanne, liebe Kitty,

vielen Dank für eure Antworten, das hilft sehr in der Entscheidungsfindung!

Wir waren schon einmal in der zweiten Augusthälfte auf Mauritius und fanden es herrlich! So wie du, Christian, schreibst, ist es im Osten um diese Zeit sehr windig, daher waren wir im Südwesten bei Le Morne, das war prima. Wärmer als 25 Grad brauche ich es nicht.
Klar gibt es keine Wettergarantie. Auch bei uns hat es immer mal (heftig) geregnet, dann hat man sich einfach unter die Palme gestellt (ernsthaft!), abgewartet und nach 30 Minuten war alles wieder vorbei.

Liebe Kitty,
hast du evtl. eure Route noch greifbar?

Und ist der Krügerpark wirklich so überlaufen und touristisch?! Ist er mit Etosha vergleichbar?

Liebe Grüße, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 17:26 #488721
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 08 Sep 2017 17:26
  • Strelitzies Avatar
Hallo Claudia,

wir haben Mauritius (im Februar) nach KNP+Gardenroute gemacht. :) Da waren die Temperaturen überall gut.
Aber: im August würde ich nicht unbedingt die Gardenroute - und schon gar nicht als Rundreise bis zum Addo in einer Woche machen! Im August kannst Du an der GR schönes Wetter haben, aber es kann auch kühl und in den Unterkünften klamm (feucht) sein.
Und da Du eh über JNB fliegen musst ( ich hoffe, die Info ist noch richtig) - würde ich im August eher die Region KNP bevorzugen. Und ich würde die 3 Wochen gleich aufteilen! Auf Mauritius muss man nicht zwingend zwei Wochen sein. Da reichen auch 10 Tage!

Genau wie im Etosha hast Du auch im Krüger an den Touri-Hotspots und bei Sichtungen mehr Menschen auf einem Fleck.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2