• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia in 4 Wochen
08 Mär 2017 22:33 #467110
  • blx81
  • blx81s Avatar
  • Beiträge: 2
  • blx81 am 08 Mär 2017 22:33
  • blx81s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere erste Nambiareise zu planen. Die Ersttätertouren haben wir uns angesehen und dadurch inspiriert folgende Route überlegt (sind jetzt nur die Übernachtungsstops). Gesamt haben wir 4 Wochen Zeit, Unterkünfte wollen wir mischen - Camping und Lodges.

1. Tag: Ankunft und ÜN: Windhuk
2. Tag: Kalahari, ÜN: Kalahari Anis Lodge o.ä.
3. Tag: Kalahari, ÜN: Keetmanshoop
4. Tag: Gegend um Aus UN: Eagle´s Nest Chalets Gondwana
5. Tag: Lüderitz, Kolmanskop UN: Eagle´s Nest Chalets Gondwana
6. Tag: D707 ÜN: Duwiseb Castle o.ä.
7. Tag: Namib, Sesrim Canyon ÜN: Sesriem
8. Tag: Sossusvlei, Dead Vlei ÜN: Sesriem
9. Tag: nach Swakopmund, Walvis Bay ÜN: Swakopmund
10. Tag: Swakopmund ÜN: Swakopmund
11. Tag: Cape Cross ÜN: Uis
12. Tag: nach Etosha ÜN: Etosha <= ca. 4-5h Fahrt. Lohnt hier ein Übernachtungsstop? Twyfelfontain interessiert uns nicht besonders
13. Tag: Etosha ÜN: Etosha
14. Tag: Etosha ÜN: Etosha
15. Tag: ÜN: Grootfontain <= ca. 4-5 Stunden Fahrt
16. Tag: ÜN: Ngepi Camp Okavango
17. Tag: ÜN: Ngepi Camp Okavango
18. Tag: ÜN: Gegend Mudumu N.P.
19. Tag: ÜN: Kasane
20. Tag: Tour zu den Victoriafällen ÜN: Kasane
21. Tag: kleiner Abstecher zum Chobe ÜN: Kasane
22. Tag: ÜN: Divundu <= ca. 4-5 h Fahrt
23. Tag: ÜN: Grootfontain <= ca. 4-5 h Fahrt
24. Tag: ÜN: Waterberg
25. Tag: ÜN: Waterberg
26. Tag: ÜN: Gegend Erindi
27. Tag: ÜN: Windhuk
28. Tag: Abreise

Was würdet Ihr für die Route von Swakopmund zum Etosha empfehlen?

Was haltet Ihr generell von der Route? Wir haben aktuell 4 Etappen mit mehr als 4 Stunden in der Route. Da wir längere Strecken aber gewohnt sind macht uns das nicht aus - irgendwie ist ja auch der Weg oft das Ziel. Solltet Ihr aber Tipps haben - gerne her damit. Wir wollen den Aufenthalt im Etosha gerne noch eine Nacht ausdehnen - was würdet Ihr empfehlen dafür aus der Route zu streichen? Ursprünglich hatten wir den Rückweg ab Kasane durch Botswana geplant, uns das aber aufgrund der Reisekasse nochmas anders überlegt. Bisher haben wir noch nichts gebucht und sind vom Zeitraum her noch etwas flexibel. geplant ist aktuell November (ja, wir müssen uns beeilen ;-) ).

Vielen Dank schonmal für eure Tips.

Viele Grüße
Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 22:50 #467111
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Mär 2017 22:50
  • Sasas Avatar
Hallo Boris,
ich finde schade, daß bei Euch Erongo und/oder Damaraland so kurz kommt oder gar nicht auftaucht. Wie wäre es mit der Spitzkoppe (soll traumhaft zu campen sein) oder mit der Vingerklip Lodge?
Wenn ihr die D707 fahrt, dann übernachtet auch da. Das ist ja das was diese Straße ausmacht. Duwisib liegt nicht an der D707.
Warum Grotfontain? Was wollt ihr da, sogar 2 mal?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 23:10 #467113
  • blx81
  • blx81s Avatar
  • Beiträge: 2
  • blx81 am 08 Mär 2017 22:33
  • blx81s Avatar
Hallo Sasa,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Erongo und Damaraland schauen wir uns gleich mal an. Welche Route und welche Stops (zusätzlich zu Spitzkoppe) würdest Du zwischen Swakopmund und Etosha wählen?
Duwisib hatten wir nur gewählt weil es bzgl. der Entfernungen besser auf der Route liegt. In der Planung haben wir jetzt ja aktuell einen Tag von Aus bis Duwisib. Ähnlich ist es mit Grootfontain - das ist nur als Zwischenstop geplant gewesen. Hast Du hier evtl. einen Tipp?
Viele Grüße
Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 23:28 #467114
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Mär 2017 22:50
  • Sasas Avatar
Hallo Boris,
ich war auch erst einmal in Namibia und wir waren in Lodges. Kannst Dir aber in meinem Reisebericht mal den letztenTeil anschauen, da geht es um die D707. Da gibt einige sehr schöne Unterkünfte.
Hast Du die T4A Karte? Die ist super, um die Routen zu planen. Da sind sehr realistische Zeitangaben drin und die Campsides und Unterkünfte zum Großteil eingezeichnet.
Wir sind letztes Jahr von Swakop zur AIAiba Lodge ins Erongo und dann über die Damara Mopane Lodge nach Hobatere Lodge und dann einmal durch den Etosha von west nach Ost.
Dieses Jahr wollte ich auch über Cape Cross, aber nach den Berichten von den vielen toten Tieren und dem Gestank belassen wir es wieder bei der schönen Bootstour in Walvis Bay und werden über Henties Bay , über die Spitzkoppe nach Uis fahren und von dort zur Vingerklip Lodge und dann wieder zur Hobatere Lodge.
Wir haben dieses Jahr kein Allrad Fahrzeug und auch keine Off Road Erfahrung und bleiben immer schön auf den C und D Straßen.
Leider ist bei der diesjährigen Planung Damaraland bei uns auch schon wieder zu kurz gekommen, weil wir Etosha intensiv machen wollten. Das kommt dann beim nächsten mal. Aber man sollte wenigstens ein paar Übernachtungen in diesem schönen Landstrich mit einplanen finde ich.
Als Camper wäre ja auch das Rhinocamp oder das Palmwag Konzessionsgebiet möglich. Da müssen Dir aber die Camper weiter raten.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 23:49 #467117
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Mär 2017 23:49
  • Jambotessys Avatar
Hallo Boris,

Ich sehe es wie Sasa, die D707 ist viel zu schön, als nicht wenigstens 1 Nacht dort zu übernachten. Wir sind im Oktober zum 2. x auf der Koiimasis Campsite.

Ich persönlich würde die Tage am Waterberg streichen, viele lieben ja den Waterberg aber meiner Meinung nach muss er nicht sein.

Das Ngepi Camp ist schön, aber wenn es voll ist - nein danke. Wir waren jetzt schon mehrfach auf der Campsite der Mahangu Lodge.

Statt 2x Grootfontein könntet ihr auch 1x Roys Camp (ca 45 KM entfernt) wählen. Es soll ja nur als Zwischenübernachtung dienen.

Uis ist nicht schön, wo wollt ihr da übernachten?

Kasane, falls ihr campen wollt, empfehle ich das Senyati Camp.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2017 08:53 #467136
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 09 Mär 2017 08:53
  • chamäleon2011s Avatar
Sasa, Du hast mit allem recht, aber hast Du Dir die Gesamttour angeschaut. Der Süden, die Mitte mit allen Highlights, der Caprivi, Vicfalls, Chobe und auch wieder zurück, da bleibt nirgendwo Zeit für nette Orte unterwegs. Grootfontein braucht man dringend als Zwischenübernachtung, weil es sonst in und aus dem Caprivi zu weit ist, liegt aber zumindest auf dem Hinweg auch nicht "mittig".

Wir haben die Tour ohne Kasane, ohne den Süden und ohne Cape Cross in 25 Tagen gemacht und es hat alles gut geklappt, ohne dass wir uns irgendwo gelangweilt hätten, auch unser erwachsener Sohn nebst Freundin nicht. Für mich wäre die Tour so nichts.

Bei Bereitschaft, auch was wegzulassen, z.B. den Süden, hätte ich viele Vorschläge für schöne Camps und Unternehmungen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NOGRILA
  • Seite:
  • 1
  • 2