• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 2 Monate Zeit - und was fange ich damit an?
05 Dez 2016 19:55 #454775
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 05 Dez 2016 19:55
  • stobi_des Avatar
Nach langer Zeit mal wieder ein "Hallo" in die Runde!
Nachdem die Touren der letzten Jahre ganz im Zeichen von Autopannen waren und wir kaum aus Südafrika rauskamen, weil wir uns mit dem alten Patrol (ja, den gibt es immer noch) nicht aus der Zivilisation wagten, soll es nun mal wieder etwas raus gehen. Die letzte Tour nach einer teuren Generalsanierung war problemlos.
In den langen Jahren Kenia habe ich das Touren-Planen komplett verlernt. Man fuhr dahin, wo man Lust hatte. Buchungen? Wozu?
Gut, ich brauche also jemanden, der bissl viel Ahnung von der Gegend hat. Wegen Auto muss einmal die Grenze nach ZIM oder SAM dabei sein, der Rest ist offen und sollte ohne Buchung möglich sein. Viecher gucken und Campen - genau das sollte es sein.

Bin für Ratschläge sehr offen. Bin nicht offen für "kaufe ein anderes Auto!" :cheer:

Gruß aus Gummibach
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2016 20:40 #454784
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 05 Dez 2016 20:40
  • paulinchens Avatar
Hallo Frank,

Wann soll es denn losgehen?

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2016 20:48 #454785
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 05 Dez 2016 19:55
  • stobi_des Avatar
Am 10. 1. - also Zeit, um mal zu überlegen, wohin es gehen soll. Bin auf den Trichter gekommen, das die Grenze nach Sambia eigentlich die angenehmste war. Von da halt nach Westen oder Osten...Botswana hatten wir vor 4 Jahren halt nur im Durchflug genommen. Könnte diesmal besser werden, da mehr Zeit. Nur was ich bisher gefunden habe, ist für uns unsagbar teuer und mit Vorbuchung.
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2016 22:11 #454799
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 05 Dez 2016 20:40
  • paulinchens Avatar
stobi_de schrieb:
Am 10. 1. - also Zeit, um mal zu überlegen, wohin es gehen soll. Bin auf den Trichter gekommen, das die Grenze nach Sambia eigentlich die angenehmste war. Von da halt nach Westen oder Osten...Botswana hatten wir vor 4 Jahren halt nur im Durchflug genommen. Könnte diesmal besser werden, da mehr Zeit. Nur was ich bisher gefunden habe, ist für uns unsagbar teuer und mit Vorbuchung.
wir sind gerade 1 Woche aus Sambia zurück, vor 1 Jahr waren wir das erste Mal dort, allerdings im Dezember/Januar...vielleicht schaust du mal in meinen Reisebericht, siehe Fußnote. Sind schon ein bisschen "abgesoffen" dort... B)
Ab Januar wird das Land sicher eine feuchte Angelegenheit....wie übernachtet ihr denn, Bodenzelt, Dachzelt oder Festunterkünfte?
Vorbuchen müsst ihr dort sicher nichts, South Luangwa geht auch in der Regenzeit, sicher auch viele andere Gegenden in Sambia... Offroad sicher eher nicht...aber ihr wollt euer Fahrzeug bestimmt auch nicht an seine Grenzen treiben... :)
Botswana: dort geht zu dieser Zeit aber auch bestimmt Einiges ohne längere Vorbuchung, ist zumindest unsere Erfahrung.
Unser Tip, wenn ihr vor Ort seid, das Office direkt besuchen und dort buchen und bezahlen!
Das funktioniert mit Sicherheit für den Makgadikgadi, haben wir mehrfach in Maun von einem auf den anderen Tag gebucht.
CKGR ( Central Kalahari ) ist sicher vor Ort buchbar, wir waren 2x in Gaborone im Headquarter von DWNP ( Department of Wildlife & National Parks ) und haben direkt dort gebucht. Diese camps, musst mal googlen, sind wie Mabuasehube seehr preiswert und wahrscheinlich spontan buchbar, da SA keine Ferien mehr hat. Alle staatlichen camps in Botswana ( DWNP ) sind schon billig.
Und vor Ort gebucht auch nicht so nervig und kompliziert wie per i-net.
Überhaupt ist Maun ein sehr guter Ort, spontan bei allen Agenturen camps zu buchen, alle sind dort vertreten und sehr hilfsbereit ( unsere mehrfache Erfahrung ).
Botswana wird wahrscheinlich etwas trockener sein als Sambia, aber wer weiß das schon... B)

Kommt denn auch Namibia in Frage?

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 05 Dez 2016 22:35 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2016 22:42 #454807
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 1403
  • Mzeekenya am 05 Dez 2016 22:42
  • Mzeekenyas Avatar
stobi_de schrieb:
Gut, ich brauche also jemanden, der bissl viel Ahnung von der Gegend hat. Wegen Auto muss einmal die Grenze nach ZIM oder SAM dabei sein, der Rest ist offen und sollte ohne Buchung möglich sein. Viecher gucken und Campen - genau das sollte es sein.
Bin für Ratschläge sehr offen. Bin nicht offen für "kaufe ein anderes Auto!" :cheer:
Frank


Waaaas Frank - den Patrol gibts noch? Der war doch schon uralt, als wir zusammen - wars im letzten Jahrhundert? - durch Kenia gegurkt sind. Habe fast den Eindruck, als würde für deinen Patrol die Landi-Devise gelten "lieber ein LandRover der steht, als ein LandCruiser der fährt!" Für das Geld, das du in deinen Nissan investiert hast, hättest du einen unzerstörbaren Toyota LandCruiser erhalten und wärst unendlich glücklich durch Afrika ge-cruist. Im Januar werde ich an dich und Claudia denken und ein Stossgebet zum Himmel schicken, dass ihr auf benötigte Ersatzteile aus deutschen Landen nicht länger als drei, maximal vier Monate warten müsst.
Good luck.
Mzeekenya - WILLI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2016 11:46 #454862
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 05 Dez 2016 19:55
  • stobi_des Avatar
Aber sicher kommt Namibia auch in Frage. Ich war etwa 20 mal da, meine Frau noch nie.
Wenn Botswana nicht zu nass ist, wäre das aber schon ganz nett.
Wir wollten vor 4 Jahren (November) "mal eben" in den Chobe für 2 Nächte, aber das Mädl am Eingang fragte nur nach Reservierung, und dann "Tschüss". War genaugenommen sogar gut so, denn beim ersten sandigen Weg merkten wir, dass der Allrad nicht mehr ging.

@Willi: natürlich lebt der Wagen noch. Er ist nun 15 Jahre in Afrika, ich weiß nicht, ob das jeder Landcruiser mitgemacht hätte. Sieh es so: ein Wagen, den jeder fährt, bietet erheblich mehr Ersatzteile, die auch geklaut werden. Als ich Patrol kaufte, gab es halt keine Landcruiser im ansatzweise bezahlbaren Bereich (zumindest damals meine Einstellung)
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2