THEMA: Die Mopanes auf Tauchfahrt in Bots?
19 Sep 2016 13:29 #445415
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 451
  • Mogambo am 19 Sep 2016 13:29
  • Mogambos Avatar
Mopane schrieb:

Eine konkrete Frage ist noch: reicht der 140 l - Tank des Bushcampers für die Strecke Maun-Moremi-Savuti-Chobe-Kasane, oder sollten wir lieber noch Reservekanister mitnehmen? Es gab mal genau diese Frage hier im Forum, ich finde sie aber nicht wieder.

4 N Moremi - Third Bridge
Moremi - Xakanaxa
Moremi - Xakanaxa
Moremi - North Gate, MK3
2N Savuti campsite, CV4
Savuti campsite
1 N Chobe NP, Muchenje camp, Chalet
1 N Kasane, Kubu Lodge campsite
Hallo Mopane,

bevor Deine Frage untergeht: theoretisch reicht der 140 L Tank. Es kommt jedoch darauf an, wie ausgiebig Ihr game-drives macht und wie die Strecken-Verhältnisse vor Ort sind (sprich wie sehr z.B möglicher Tiefsand ne Menge Sprit beansprucht). Ich persönlich würde für diese Strecke 2 Reservekanister à 20 L mitnehmen. Mit einem Hilux 2.5 (160 L) hatte ich letztens etwa 110 L für Maun - Kasane auf der gleichen Strecke verbraucht, allerdings mit 1 Tag weniger Aufenthalt in Moremi.

LG Mogambo :)
Letzte Änderung: 19 Sep 2016 13:29 von Mogambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopane
19 Sep 2016 13:29 #445416
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 19 Sep 2016 13:29
  • Mopanes Avatar
Hallo Lilytrotter,

vielen Dank - das Lob für die Tourplanung gebührt eigentlich Susi65 und Elsa - wir haben die Touren der beiden einmal geschüttelt und für unsere Tour neu zusammengesetzt :laugh: .

Eigentlich erwarten wir ja auch nicht so viel an Wasser im November, aber die angekündigten überdurchschnittlichen Regenfälle von Oktober bis Dezember beunruhigen uns doch etwas. Wir werden sehen - und erzählen.

Mal sehen, ob wir die Übernachtung in Maun noch ändern können. Wenn nicht, ist es für uns für eine Nacht auch okay.

Ja, die Vet Controls von Nord nach Süd und von West nach Ost haben wir auf dem Schirm :cheer: .

Schon im November vor zwei Jahren musste der gute Dan einige Male über Bord, um das Bötchen in den kleinen Kanälen weiterzuzerren, wollte sich aber partout nicht von uns helfen lassen. Für noch niedrigere Wasserstände hat er bestimmt auch einen Plan B ;) .

Vielen Dank für eure lieben Wünsche,
Regine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
19 Sep 2016 13:49 #445422
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2431
  • Dank erhalten: 3093
  • chamäleon2011 am 19 Sep 2016 13:49
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo liebe Mopanes,

dass Ihr trotz Eures Reisebeginns noch zum Forumstreffen kommt, belohne ich mit einer MTC Karte. :woohoo: Die bekommt Ihr dort ausgehändigt.

Wir sind gerade gestern zurückgekommen und waren vor kurzem auch bei Dan. Wir haben eine Tages-Bootstour mit ihm gemacht und der große Unterschied zu 2014 war, dass es nicht mehr beim Camp losgeht, sondern dass Dan uns erst zum Wasser gefahren hat. Er muss jetzt mehr den Hauptteil des Flusses nutzen, weil die Kanäle teils nicht mehr da sind (bzw. trocken), aber die Tour war dennnoch ein Erlebnis. Außerdem hatten wir Elefanten im Camp, die so nah waren, dass wir aufpassen mussten, morgens beim "Abstieg" aus unseren Schlafstätten nicht in deren Hinterlassenschaften zu treten. Die Elies waren aber Gott sei Dank morgens weg und vorher völlig relaxt. Zudem ist eine Gruppe Hippos jetzt direkt vor der Campsite, man sieht sie, man hört sie ... toll.

Ihr solltet nur genug Trinkwasser mitnehmen, da das Wasser, das momentan dort aus den Hähnen kommt, leicht gelb ist. Dan meinte, es würde jetzt nichts mehr durch das Schilf gefiltert wegen des schlechten Wasserstandes, was der Qualität nicht bekommt.

Ich freue mich auf Euch. Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopane
19 Sep 2016 14:15 #445424
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 19 Sep 2016 13:29
  • Mopanes Avatar
Hallo Mogambo,

vielen Dank dafür, dass Du Dich der Frage mit dem Diesel angenommen hast :). Genau Deine Überlegungen haben wir auch angestellt - was ist, wenn der Diesel durch häufiges Verfahren, viel Tiefsand , Steckenbleiben und Umwegefahren knapp wird :ohmy: . Daher werden wir lieber 2 Reservekanister mitnehmen.

Liebe Grüße,
die Mopanes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2016 14:21 #445425
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 19 Sep 2016 13:29
  • Mopanes Avatar
Hallo Karin.

das ist ja süß :kiss: , gerne nehmen wir die MTC Karte von euch. Hatten wir nicht schon einmal eine von euch bekommen?

Vielen Dank auch für das update bezüglich Mavunje - ich hoffe, die Hippos und Elis sind noch da wenn wir kommen - und Trinkwasser werden wir ausreichend mitnehmen.

Würde auch gerne mehr über eure letzte Tour hören - spätestens am 5. November :cheer: .

Ganz liebe Grüße,
Regine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2016 15:01 #445432
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 19 Sep 2016 15:01
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Das mit dem Wasserstand beim Mavunje Camp war auch im Februar diesen Jahres bereits der Fall. Wir mussten für die Bootstour zuerst fast 30 Minuten durch den Busch watscheln, so weit vom Camp weg waren die Boote schon »geparkt«. Gefahren hat uns niemand, weil Dan zu der Zeit grad in England war. :silly:

Aber es war natürlich trotzdem toll - wir hatten eine Wahnsinnsbootstour erleben dürfen mit an die 170 Elefanten auf einem Haufen unten am Horseshoe.

Zuvor, @Regine, sind wir auch von Maun durch den Moremi und Chobe/Savute nach Kasane gefahren. Unser Hilux hatte ebenfalls einen Doppeltank mit 140l Fassungsvermögen und bei uns hat es ganz gut gereicht (wir waren sechs Nächte im Moremi und zwei in Savuti - also auch viele Gamedrive-Kilometer dabei).

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopane