• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mit Kindern und Tante ganz klassisch! Ostern 2016
07 Sep 2016 22:12 #444096
  • Ostern2016
  • Ostern2016s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 19
  • Ostern2016 am 07 Sep 2016 22:12
  • Ostern2016s Avatar
Hallo zusammen,
leider ist es schon lange her - zu lange- , aber ich will trotzdem eine kurze Übersicht über unsere Reise - vor allem über die Lodges und das Reisen mit Kindern - liefern.
Photos versuche ich noch einzufügen!

Ostern 2016
17.03. - 07.04.
gebucht über ein Reisebüro in München

München nach Windhoek
Windhoek nach Teufelskralle Tented Lodge (1 Nacht)
Teufelskralle nach Greenfire Desert Lodge (2 Nächte)
Greenfire Desert Lodge nach Desert Camp (1 Nacht)
Desert Camp nach Swakopmund (3 Nächte)
Swakopmund nach Erongo Wilderness Lodge (2 Nächte)
Erongo Wilderness nach Camp Kipwe (2 Nächte)
Camp Kipwe nach Okaukujeo (2 Nächte)
Okaukujeo nach Mushara Lodge (2 Nächte)
Mushara Lodge nach Waterberg Wilderness (1 Nacht)
Waterberg Wilderness nach Onjala (1 Nacht)
Onjala nach Flughafen und Heim ( 364 Nächte dann gehts wieder los - Flüge sind schon gebucht)

Jetzt ein paar allgemeine Infos, die mich vor der Reise sehr beschäftigt haben:
(Danke vor allem an Hanne für die relaxten Worte B) )

Dank unserer kulanten Schule konnten wir 4 Nächte länger bleiben - Fragen lohnt sich - es gibt einen hochoffiziellen Zettel der Schule, falls jemand am Flughafen fragen sollte, warum die Kinder nicht in der Schule sind!

Impfungen hatten wir alles aufgefrischt (Beratung durch einen Tropenmediziner) , Malariamedikamente hatten wir nicht dabei, da Etoscha erst am Ende der Reise war und wir bei einer eventuellen Ansteckung schon zu Hause gewesen wären.
An Medikamenten haben wir auch der Liste des Tropenmediziners vertraut.

Ich hatte über die Sparkasse 300,- € in Namibischen Dollar dabei.
Direkt am Flughafen war eine bei der Autovermietung, zwei beim Geldautomat (Wechselstube ging nicht) und die Kinder beim Gepäck!
Ansonsten hatten wir 2 EC Karten und drei Kreditkarten dabei - Geld abheben war nie ein Problem und ich habe mich auch nie unwohl gefühlt!

Dank eines Tipps (Muffin :kiss: ) hatten wir die Einreiseformulare schon vorher bestellt und im Flugzeug ausgefüllt - somit war die Einreise gar kein Problem. (internationale Geburtsurkunden der Kinder wollte keiner sehen, hatten wir aber dabei)

Klamotten hatten wir wenig dabei. eine feinere Ausstattung für das Abendessen in den Lodges und sonst bequem und leicht! Von allem was man sich herrichtet kann man mindestens noch ein Teil wieder in den Schrank räumen ;) und man hat immer noch genug dabei! Ein Paar Sandalen und ein paar feste Schuhe und ne leichte Jacke und dünne Mütze - fertig!

Auto war ein 4x4 Automatik Fortuner
Vermieter Avis, direkt am Flughafen
Platz war ok - gute Kenntnisse im "Packtetris" voraus gesetzt. Jeder hatte einen kleinen Weichkoffer dabei, einen gemeinsamen Photorucksack, einen Auto Spiele Essen Notfall... Rucksack! je länger wir unterwegs waren, desto mehr war beim "Tetris" verlangt. Eine Große Giraffe, Steine, verschieden farbiger Sand in Flaschen....
Der Fortuner hat ganz hinten nochmal zwei Notsitze - so konnten wir immer wieder neu die Plätze vergeben (alle drei in der zweiten Reihe, eine in der zweiten zwei hinten, eine hinten zwei in der Mitte :blink: ) und gerade bei Tiersichtungen hatten alle einen Fensterplatz!
Dank der vielen Tipps hier aus dem Forum, habe ich 2 Reifen beanstandet (eigentlich habe ich keine Ahnung :huh: - sahen aber schon abgefahren aus) - die wurden dann auch gleich gegen neue gewechselt!
Unseren 2. Reservereifen hatten wir von zu Hause aus bestellt - haben uns aber vor Ort dagegen entschieden - wir hätten nicht mehr gewusst, wo wir den unterbringen sollen! Alles kein Problem - alle waren freundlich und haben einfach gewerkelt!
Wir hatten keinen Plattfuß!
Navi war an Board, wer allerdings Tracks 4 Afrika dabei hat und einigermaßen Karten lesen kann, braucht auf dieser Route wirklich keines. Radio hatten wir, war allerdings kaputt. Das war uns aber egal, wir waren alle so begeistert, angetan und gefangen von der wahnsinns Landschaft, vom Tiere sichten, Vögel bestimmen und absolute Stille geniessen... dass wir drei Wochen keinen Bedarf an anderer Unterhaltung hatten! (also wir Erwachsenen - die Kinder hatten Smartphones - haben auch bei längeren Fahrten gerne mal gezockt)

Ganz wichtig waren unsere Bestimmungsbücher - auch hier - 1000 Dank ans Forum! :kiss:
Burger Cillie / Handbuch der Säugetiere des südlichen Afrikas
Newman´s / Birds of southern Africa
The safari Companion / A Guide to watching African Mammals
Ausserdem hatten alle ein richtig gutes Fernglas

So, dann kann es jetzt endlich los gehen!

Teufelskralle / 1 Nacht / Zelt Nummer 10 und 9
die Entfernung ging gerade so! Länger hätte keiner gewollt!
Tolle Zelte, im Hauptbereich ein Pool, ganz nett zu den Kinder! (obwohl wir nach all der Aufregung des ersten Reisetages ganz schon Ramba Zamba veranstaltet haben).
Sehr gutes Abendessen und wirklich ausreichendes Frühstück. Hier hat uns der Spass im Pool gereicht.
Am morgen sind wir zu Fuß Webervögelnester anschauen, Spuren suchen...

Greenfire (Drifters) Desert Lodge / 2 Nächte
Eine ganz tolle Lodge! 6 Zimmer rund um einen Pool. Wir waren die einzigen Gäste und haben uns wie im Paradis gefühlt. Absolute Stille, Wasserloch mit Oryx Besuchern genau vor dem Pool, ganz bezauberndes Managerpärchen. Zum Kochen kamen alle in das Hauptzimmer und haben uns verwöhnt. Wir sind viel Spazieren gegangen, haben Vögel bestimmt und die nähre Umgebung erkundet. Zum Ankommen - super! Man fühlt sich fast wie zu Hause, nur dass man nicht kochen, abwaschen... muss!

Auf dem Weg zur nächsten Lodge waren wir in Mariental einkaufen und tanken testen - alles kein Problem bei fünf Leuten. Die Tante ist beim Auto geblieben und wir haben uns mit Wasser, Obst Cracker, Biltong... eingedeckt. Eine Auswahl wie bei uns!
Tanken war auch kein Problem, unsere Mädels haben Scheiben gewischt und viele freundliche Blicke geerntet! Also, keine Angst vor Tankstellen - einfach normalen Menschenverstand einschalten...

Desert Camp / 1 Nacht
nette Lodge, allerdings etwas unpersönlich!
Wir wollten zuerst selber braaien - als uns dann allerdings alle ganz entgeistert angeschaut haben, haben wir uns doch fürs Essen in der Sossusvlei Lodge entschieden - und was soll ich sagen - es war spitze!
Die Mädels haben in ihre Postkarte geschrieben: "Tagsüber sehen wir viele Tiere und abends liegen fast alle auf unserem Teller!" :laugh:
Für den nächsten Morgen haben wir den Picknick Korb bestellt - zu zweit konnten wir den fast nicht tragen...

Am Ankunftsnachmittag haben wir uns in der Schlucht die Füsse vertreten! Danach Pool und ein bisschen rund ums Haus - anschliessend Essen! (nachts kam ein Löffelhund :) )

Am nächsten Morgen ganz früh raus - Picknickkorb abholen und ab ins Vlei!
War ein tolles Erlebnis! Die Mädls haben ausführlich im Sand gegraben - Picknickkorb war super und die Tiefsanpassage war aufregend - wo soll man sonst seine und die Fähigkeiten des Autos ausprobieren (Hilfe fährt ja ständig vorbei)???

Dank eurer Tipps haben wir hier unser Permit für die Fahrt nach Swakopmund geholt!

Mittags (Picknickkorb abgeben) gings weiter in die Gondwana
Dune Star Lodge
In der Hauptlodge konnten wir den Pool benutzen, viele Kinder (gut für uns - da muss man nicht immer so leise sein), wunderbare Vögel, ein kleiner Rundweg mit Schildchen an den Pflanzen...
Am Spätnachmittag ging es dann per Jeep in die Dune Star Bungalows. Wirklich ein Erlebnis - toll gebaut, wunderbare Aussicht, die wir leider auch nachts dank Vollmond :silly: geniessen durften. Tolle Terrasse, super kuscheliges Bett ...
Das Essen war nicht so der Hit, aber dafür sind wir ja nicht hier hoch gefahren. Ein Early Morning walk war sehr informativ, Frühstück und zurück zur Hauptlodge.

Weiter gehts nach Swakopmund
Vogelstrand Guesthouse / 3 Nächte

Wir fahren übers Rostock Ritz, Erdmännchen anschauen. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Besitzer ein bisschen genervt waren von den Erdmännchentouristen. Macht nix - da waren wirklich süß! (vielen Dank ans Forum für den Tipp)!
Danke auch an Gerd für den Tipp mit der Route über Ganab. Einsamkeit, Landschaft - einfach phantastisch!

Das Guesthouse ist etwas ausserhalb. Zweckmässig, aber nichts Besonderes! Wir waren ja nur zum Schlafen da.
Von zu Hause (per Telefon - hat alles geklappt) hatte ich bereits einen Tisch im Tug reserviert! Standsparziergang, Auto war am bewachten Parkplatz, Essen super!

Tag 1:
Wir hatten eine Living Desert Tour mit Chris ebenfalls schon von zu Hause aus gebucht. Sehr interessant, auch für die Kids. Allerdings ist man mit 3 Jeeps schon sehr viel Mensch... Anschliessend shoppen und Sight seeing - am Abend Pizza Essen!

Tag 2:
Rundflug - Wow! Das war toll aber auch ganz schön anstrengend! 3 Stunden Gewackel und Gedröhne! Dazu kamen noch ein Fehlstart - als wir oben waren gefiel dem Piloten das Ölgemisch nicht - also wieder runter und auf eine andere Maschine und auf einen anderen Piloten warten :sick: . Trotz dieses Zwischenfalls hatten wir das Gefühl da gut aufgehoben zu sein (pleasures flights)!
Noch nicht genug für diesen Tag - noch eine kleine Quadtour (für 12 jährige Mädls ein Superspass) und am Abend ins Jetty (auch schon vorgebucht).

Swakopmund ist ein nettes Städtchen. Mit den Kindern war es super auch mal einfach ein Eis essen, spazieren... Ich wäre gerne noch einen Tag geblieben und mit den Kajaks Robben anschauen, Krtistallmuseum.. - naja - beim nächsten Mal!

Weiterfahrt in die
Erongo Wilderness Lodge
Unser absolutes Highlight. Sehr Kinderfreundlich, toller, Pool, gutes Essen. Sonderwünsche der Kids (bitte nur Kartoffeln und Fleisch ohne Soße) wurden mit Lächeln, Verständnis... behandelt. Auch die dritte Portion Pfannkuchen zum Frühstück - kein Problem! :cheer: Das Managerpärchen (selbst 2 Kinder) waren super freundlich, kamen, haben sich erkundigt und ein bisschen von sich erzählt. Sehr angenehm. Die Zelte ein Traum! Wir haben Vögel beobachtet, 2x einen Walk mitgemacht - alles in allem - so fühlt sich Urlaub an!

Weiter geht es über das Cactus Caffe (etwas schwer zu finden - aber es lohnt sich - toller Kaffee) durch die unwirkliche Landschaft rund um Uis zum

Camp Kipwe
Toll gelegen, spanende Architektur. Ansonsten leider enttäuschend. Nicht wirklich herzlicher Empfang - irgendwie springt hier der Funke nicht über. Bitte nicht falsch verstehen - alles sauber, schön, geschmackvoll - sehr professionell! Ich brauche auch niemanden der mich ständig unterhält - aber:
Auf die Frage ob die Mädels statt "Nudelnester an reduzierter Balsimicojuis mit... " einfach Kartoffeln haben können - musste erst mal Rücksprache mit dem Chef und der Küche gehalten werden... Kinderermässigung beim Gamedrive - "diese Frage hatten wir hier noch nie!" :huh:
Allerdings:
Unser Guide bei der Felsmalereien (Tour gleich nach der Ankunft am frühen Nachmittag) und der Wüstenelefantentour war der Hammer - super informiert, sehr nett mit den Kids und sehr ehrgeizig - so konnten wir nach 5 Stunden Elefantensuchen auch noch Wüstenlöwen suchen und entdecken - wir alle waren voll im Safari Fieber - alle haben wir Spuren gelesen was das Zeug hält!! Da rennen die Stunden nur so dahin - ein tolles Erlebnis!

Okaukujeo / 2 Nächte Mopane Room
Unsere Hütte war sauber, alles da, was man braucht. Auch die Damen am Eingang - alles ok. Das Essen war halt was zu Essen - dank Buffet konnten wir wählen was uns am meisten zugesagt hat. Am zweiten Abend haben wir einfach ein paar Nudeln selbst gekocht!
Ein Nichtdrive war super - Löwen bei der Jagd, Rhino...
Game Drives, Wasserloch und Pool - alles ok. Mit Kindern hat man in Okaukujeo immer was zu tun - und sie können auch mal selbst vom Room zum Pool oder zum Wasserloch.

Mushara Lodge
Ganz toll! Sehr freundlich, riesiger Pool, sehr geschmackvoll eingerichtet. Wir hatten das Family House und ich habe gedacht "da können ja noch fünf schlafen". Wasser, Kaffee, Tee., Kekse...! Das Essen war liebevoll zubereitet, sehr lecker...
Wir haben mit Imelda (sie arbeitet da und macht auf Anfragen Drives) 2 Drives gemacht. Zum einen fand ich es toll mit einer Frau unterwegs zu sein zum anderen finde ich es toll, wenn Leute, die auch in der Gegend aufgewachsen sind, einen teilhaben lassen. Was soll ich sagen - Imelda war super - Löwen, Elefanten, Zebras,... und einen Geparden zum anfassen nah!
Da bleibt einem doch der Mund offen stehen.

Waterberg Wilderness Lodge
Tolle Landschaft, sehr nettes Personal! Man kann von dort aus wunderbar Spaziergänge machen - was uns allen gut getan hat. Das Essen war ok.

Auf unserem Weg zur Onjala Lodge wollten wir Africat besuchen. Leider haben sich alle wegen der Zeitumstellung um eine Stunde vertan und so mussten wir bei Africa lange warten. Wir durften aber den Pool benutzen und auf der Terrasse sitzt man schön und kann gemütlich Kaffee Trinken. Die Führung war informativ, kurzweilig - uns hat es gut gefallen.

Wir sind so spät losgekommen, dass wir tatsächlich eine Stunde im Dunkeln zur Onjala Lodge gefahren sind.
Das war wirklich kein Spass - wir waren sehr langsam unterwegs, haben die Eulen von der Strasse gescheucht, aber sonst Gott sei dank keine Wildbegegnungen gehabt.
Wir konnten somit aber auch die Onjala Lodge nicht richtig geniessen. Unser Zimmer waren groß und sauber - spannend eingerichtet - das Essen Lecker.
Am morgen noch auf eigene Faust spazieren dann ein bisschen in einen der beiden Pools (sehr schön angelegt) gehüpft und ab zum Flughafen.

Auto zurückgeben war kein Problem, einchecken auch nicht - und ENDE! :S
Nein nicht ganz - für Ostern 2017 sind die Flüge schon gebucht! :woohoo:

Diese Lodgetour war ein absoluter Traum - war waren alle gesund, es hat alles prima geklappt , wir haben (trotz März/April) soooo viele Tiere gesehen!
Alle Unterkünfte (bis auf Camp Kipwe und Vogelstrand) waren toll und haben unsere Erwartungen sogar oft übertroffen. Ich würde glatt dieselbe Route nochmal fahren...
(Bei Tripadvisor habe ich unter Ostern2016 zu den einzelnen Lodges auch etwas geschrieben!)

2017 werden wir zu viert im Dachzelt unterwegs sein und eher Richtung Caprivi! Aber Fragen dazu stelle ich dann in einem anderen Thread ;)

Es grüßt euch,
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Burschi, estefe, namibiafieber, Champagner, Logi, NOGRILA, CuF, brisen, Suzie und weitere 2
07 Sep 2016 23:00 #444105
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 2039
  • Dank erhalten: 2297
  • Gabi-Muc am 07 Sep 2016 23:00
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Claudia,

danke für den informativen Bericht. Sehr schön und informativ geschrieben.

Wir fliegen nächstes Jahr im August mit unseren beiden Kids (10+12) nach Namibia, allerdings in den Süden. Ich freue mich schon.

Wohnt Ihr auch in München oder habt Ihr nur über ein Münchner Reisebüro gebucht?

Quadtour könnte meinen Jungs auch gefallen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 07:06 #444112
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 08 Sep 2016 07:06
  • Champagners Avatar
Hallo Claudia,

herzlichen Dank für die super Unterhaltung am frühen Morgen - ich konnte mir ab und an ein breites Grinsen nicht verkneifen (vorallem bei den Postkarten der Mädels :laugh: )! Und bin beeindruckt, wie man eine Reise so kurz, lustig und informativ zusammen fassen kann :cheer: !

Viele Eindrücke an diversen Stellen kann ich nachvollziehen - bin jetzt sehr gespannt, was für eine Route Ihr euch für Ostern 2017 zusammengebastelt habt!!!

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Sep 2016 07:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Sep 2016 07:16 #444113
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 08 Sep 2016 07:16
  • Hannes Avatar
hallo Claudia,
das freut mich , dass es eine gelungene und unvergesslich Tour war , ja ich wusste es , dass eine weitere Reise folgen wird, denn beim ersten Mal ist man doch unsicher wie ist denn Afrika - was erwartet - wie muss ich mir das vorstellen - nun sind alle Fragen beantwortet da geht man viel lokkerer ans Planen.
Claudia Du schreibst in Teufelskrallen hattet Ihr Zelt Nr. 9 und 10 - bisher hatten die nur 6 -- 3 kleine und 3 grosszügige - habe angefragt ob neue grosse dazugekommen sind, Antwort war nein - . Vielleicht kannst Du mir schreiben wieviele es jetzt wirklich sind.. Vielen Dank
und Du kannst nicht mehr solange warten mit der Planung für 2017 , damit Du auch alle Campsites bekommst im Caprivi.
Sommerliche Grüsse und eine gute Zeit wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 17:46 #444186
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 08 Sep 2016 17:46
  • Suzies Avatar
Hallo Claudia

Danke für den Bericht. Wir sind nächstes Jahr im Sommer mit unserem 10jährigen in Namibia und ich lese deshalb immer mit grossem Interesse mit, wenn jemand mit Kindern gereist ist. Meiner würde sicher auch gerne Quad fahren, aber mit 10 ist er wohl noch zu jung dafür.

Grüsse, Suzie :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 22:28 #444217
  • Ostern2016
  • Ostern2016s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 19
  • Ostern2016 am 07 Sep 2016 22:12
  • Ostern2016s Avatar
Hallo Zusammen,

wollte gerade noch Bilder einfügen - klappt irgendwie nicht. Danke für eure netten Kommentare!

@Suzie - das Alter war egal - die hätten "alles" mitgenommen. Ich würde einfach abwägen, passt die Größe, der Mut, was traust du deinem Sohn zu... Du unterschreibst, dass alles auf eigenes Risiko ist und du für alle Schäden - auch am Quad - alleine aufkommst!
Die Handhabung war ganz einfach, aber ich musste mich sehr konzentrieren zb zum richtigen Zeitpunkt Gas geben, bremsen...

@ Hanne ;) dem wachsamen Forum bleibt auch der kleinste Fehler nicht verborgen ;) Gut so! Wir hatten die beiden letzen rechts (beide fand ich großzügig, mit Sessel und kleinem Kühlschrank). Weiß gar nicht, wie ich auf Nummer 9 und 10 kam :blink:
Hast du eine Idee für 2017 Caprivi? Ich bin sehr unschlüssig.... wir haben ja nur 14 Tage... eventuell auf der einen Seite hin bis zu den Vic Falls und auf der anderen Strassenseite zurück....? Über Botswana ist es, glaube ich, einfach zu viel Stress - und dann auch noch im April!

@ Gabi - wir wohnen in München! Ich hatte zwei Büros angeschrieben und ihnen ein paar Eckpunkte genannt: kleine, eher persönliche Lodges, gerne einfach aber mit einem besonderen Touch - und daraus ist diese wunderbare Reise entstanden. Zu diesem Zeitpunkt (Pfingsten 2015) kannte ich das Forum noch gar nicht!

Liebe Grüße,
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2