THEMA: KTP Anfang Dezember-Camps Kaa Region oderMabuasehe
21 Jul 2016 07:35 #438392
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 21 Jul 2016 07:35
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Zusammen, wir wollen Anfang Dezember in den KTP fahren von Maun kommend.
Nossob, Rooiputs, Mata Mata sind auch noch verfügbar. DWNP schreibt außerdem diverse Camps in der Kaa Region sind verfügbar.
Frage ist, da wir die Region noch nicht kennen, gibt es einen Tipp von Euch. Fährt man am Kaa Gate in der Park und nimmt ein Camp in der Swartpan Region? Oder besser außerhalb des Parks zum Mabuasehube Gate und dort ein Camp, bevor es nach Nossob geht?
Andere Frage: Von Kaa Gate kommend und Mata Mata Richtung Namibia raus, geht nicht, oder? Muss man zwingend über Twee Rivieren, oder?
Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 09:27 #438404
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 21 Jul 2016 09:27
  • krausimausis Avatar
Hallo Andrea,

wenn Ihr über Mata Mata den Park verlassen wollt müsst ihr definitiv über Twee Rivieren fahren und dort die Grenzformalitäten zur Einreise von Botswana nach Südafrika zu erledigen. Wenn ihr Rooiputs (tolles Camp) nehmt seid ihr ja eh' in der Nähe!

Wie viele Tage habt Ihr denn für Kaa / Mabuasehube Zeit?
Es gibt nämlich innerhalb des Parks eine Strecke vom Kaa Gate nach Mabuasehube (Mabuasehube-Kaa-Trail), die fanden wir super, aber man trifft halt niemanden dort (Achtung: Sprit gut berechnen)
Wir finden Kaa und Mabuasehube schön, aber wir haben im Mabuasehube-Teil immer mehr Tiere als in Kaa gesehen.

LG
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 09:53 #438406
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 21 Jul 2016 07:35
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Krausimausi, vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben 3 Nächte bis wir Nossob sein wollen, dann Rooiputs und weiter Richtung Mata Mata. Hattet Ihr denn in der Kaa bzw. Mabuasehube Region bestimmte Camps gebucht?
Meinst Du den Mabuasehube Wilderness Trail, bis Nossob? Braucht man für die Trails nicht mindestens 2 Fahrzeuge? Wir sind nur allein, haben mit Einsamkeit auch kein Problem. ;)
Rooiputs kennen wir schon, deswegen wollen wir unbedingt noch mal hin. Polentswa ist leider schon ausgebucht. Seid Ihr die Strecke von Maun kommend schon mal zum Mabuasehube außerhalb des Parks gefahren? Wenn ja wie ist die Strecke?
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 11:04 #438427
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 21 Jul 2016 11:04
  • lesers Avatar
Hi Andrea 1961, ein paar Hinweise.
@ Grenzformalitäten: Vor Ausreise in Mata Mata müsst ihr von BW kommend in Two Rivers (=BW Seite von Twee Revieren) nur die Ausreise aus BW erledigen, eine Einreise in SA ist nicht nötig.
@ Route über Mabua: Wenn ich das richtig verstehe habt ihr (nur) 3 Tage für Maun > Nossob. Über Mabuasehube wären das ab Kaa zwei reine Fahrtage, stünde nach meinem Geschmack nicht dafür. Ich würde daher in der Kaa-Region bleiben, weil von dort nur ¾ Tag (Kaa-access-route ≠ Polentswa wilderness trail) nach Nossob.



Wenn ihr doch über Mabua fährt: Ich habe gehört, dass die von krausimausi schon erwähnte „neue“ Verbindung IM Park (auf der Karte noch nicht eingezeichnet, hole dir eine aktuelle von der Sanparks) so wenig frequentiert ist, dass sie mittlerweile schon wieder stark zugewachsen ist und man sich vorab erkundigen sollte, ob diese Route noch frei ist. Vielleicht kann krausimausi sagen, wann sie gefahren sind; wenn erst kürzlich ist mein Hinweis hinfällig. Die Strecke an der Parkgrenze (cut line) ist gut zu fahren.
Grüße
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 11:09 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 11:17 #438429
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 21 Jul 2016 07:35
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Leser,
danke für die Tipps. Wir wollten zwischen Maun und Kaa Gate noch eine Nacht einlegen, vielleicht auch direkt am Kaa Gate. Und dann 2 Nächte bis Nossob im Park. Wie sieht das in der Kaa Region mit Campingplätzen aus? Muss man die überhaupt vorher buchen. Auf meine Anfrage kam der Hinweis , dass Camps in der Region verfügbar sind, nicht konkret.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 11:33 #438433
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 21 Jul 2016 11:04
  • lesers Avatar
Hi, ich habe aus diversen Gründen am Kaa-Gate übernachtet, von dort aus kann man die Nachbarpfannen auch gut als Tagesausflug anfahren. Aber nimm die, wenn du sie kriegen kannst, ist mehr privat, obwohl der Platz am Gate auch nicht so schlecht ist wie von Puristen empfunden. Zu Swartpan kann ich nichts sagen…andere wissen sicher mehr….soll sehr schön sein, m.E. aber zu weit für nur zwei Tage/eine Nacht.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.