THEMA: Erfahrungen nördliches Südafrika im Jan. / Feb. ?
07 Jul 2016 20:35 #436993
  • stewebe
  • stewebes Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 12
  • stewebe am 07 Jul 2016 20:35
  • stewebes Avatar
Hallo zusammen!
Wir haben in 2017 drei Wochen von Mitte Januar bis Anfang Februar Zeit für einen Urlaub.
War schon mal jemand zu der Zeit im Krüger NP , Mapungubwe NP oder Marakele National Park also in dem Gebiet nördlich von Johannesburg?

Ich weiß, dass es nicht die optimale Reisezeit ist, aber bisher habe ich in Nebenzeiten überall auf der Welt gute Erfahrungen gemacht. Speziell interessiert mich die Temperatur und die Regenmenge.

Namibia im November fand ich stellenweise tagsüber ganz schön heiß, aber insgesamt OK.

Regen und Wolken stören mich nicht, solange nicht viele Straßen unpassierbar werden.
Lähmende Hitze und Schwüle den ganzen Tag und Nacht wären nicht mein Ding.

Bitte berichtet mal eure diesbezüglichen Eindrücke, falls ihr zu der Jahreszeit dort wart.

Falls jemand eine besser geeignete Gegend für eine 4x4 Camper Reise in der Zeit weiß - immer her mit den Tips!

Vielen Dank schon mal!

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2016 08:44 #437023
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 08 Jul 2016 08:44
  • chrigus Avatar
Hallo Stefan

Ich war mehrmals im Januar oder Februar in der Gegend. Ich mag den Krüger Ende Regenzeit sehr. Du hast sehr viele Zugvögel da. Es ist Grün aber der Busch ist noch nicht dicht. Die Flüsse haben Wasser. Es hat relativ wenig Besucher.
Wenn Ihr Pech habt, dann kann es das eine oder andere Mal Regnen. Häufig ist der Regen in dieser Region aber auch schon durch und bereits mehr im Westen. Die Temeraturen sind warm bis heiss. Wenn es geregnet hat ist die Luftfeuchtigkeit enorm und es kann richtig drückend sein.

Auch der Mapungubwe NP und der Marakele National Park sind wirklich schön.
Ich würde die Tour spät wie möglich ansetzen. Also eher auf Februar als auf Januar.
Ich finde das eine Super Lohnenswerte Zeit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: stewebe
08 Jul 2016 09:00 #437025
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 314
  • kOa_Master am 08 Jul 2016 09:00
  • kOa_Masters Avatar
Hi Stefan,

Unsere vorletzte Tour im Januar/Februar 2014 war genau diese Region in 3.5 Wochen (Marakele, Mapungubwe, Krüger, Kwazulu-Natal). Meiner Meinung nach hat das perfekt gepasst - warm (drückend-heiss nur kurz vor dem Regen, sonst um die 35°, nachts ca. 20-25°). Abgesehen vom südlichen Krüger hatte es teilweise kaum andere Gäste, man fühlte sich manchmal wirklich schön einsam - das Sirheni Bushcamp hatten wir sogar komplett für uns alleine!
Tiere haben wir genauso gesehen, die Vogelwelt ist prächtig und die grüne Landschaft ist wunderschön.

Natürlich kann man mit dem Regen Pech haben - im Jahr davor gab es heftige Überschwemmungen im Norden mit Schäden, die man noch heute sieht - aber das ist eh nicht vorausseh- und planbar. Und Sommer-Gewitter in dieser Region sind auch etwas speziell schönes :)

Dazu kommt, dass die Reisezeit günstig ist, einige Anbieter haben spezielle Aktionen (3 für 2, Rabatte), Flüge sind ebenfalls leicht und vergleichsweise günstig zu haben.

-> Für mich die ideale Gegend für diese Reisezeit B) :) - wir werden im 2017 im Jan/Feb/März auch da in der Region herumschwirren ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: stewebe
08 Jul 2016 13:12 #437073
  • stewebe
  • stewebes Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 12
  • stewebe am 07 Jul 2016 20:35
  • stewebes Avatar
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Das macht mir Mut es in dieser Zeit zu versuchen.
Ich werde mich jetzt mal um Preise und Verfügbarkeit von Flug und Fahrzeug kümmern.

Falls es dann konkret wird, frage ich bestimmt noch mal wegen empfehlenswerten Strecken oder Campsites.

Danke und bis dann....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.